Die Talanx-Gruppe ist der Fair-Company-Initiative beigetreten, der größten Arbeitgeberinitiative Deutschlands für Studierende und Berufseinsteiger. Die Initiative, der rund 600 Unternehmen in Deutschland angehören, setzt sich für verlässliche, anerkannte Qualitätsstandards und überprüfbare Regeln für Praktikanten ein. Fair Company ist eine Initiative von karriere.de, einem Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche.
Mit dem Beitritt unterstreicht der Talanx-Konzern sein bereits seit langem bestehendes Engagement für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Gestaltung von Praktika für Studierende. "Für uns ist das Fair-Company-Siegel eine Bestätigung unserer Unternehmenskultur, unserer eigenen Ansprüche an das Angebot für Praktikanten und des von uns festgelegten Umgangs mit dem akademischen Nachwuchs", sagt Thomas Belker, der als Vorstandssprecher der Talanx Service AG unter anderem den Bereich Personal verantwortet. "Den Studierenden bezahlen wir eine monatliche Vergütung in Höhe von 750 Euro, es sei denn, eine gesetzliche Regelung schreibt eine höhere Entlohnung vor. Das liegt über der von Fair Company als Orientierung vorgegebenen Vergütung."
Bei Talanx, einer der großen europäischen Versicherungsgruppen, können Praktikanten unter anderem im Tagesgeschäft unterstützen und an nationalen und internationalen Projekten mitwirken, beispielsweise in der deutschen Privat- und Firmenversicherung, der Industrieversicherung oder bei der Talanx International AG. "Unsere Praktikanten arbeiten in sinnvollen Zeiträumen an klar definierten Aufgaben, die sie für ihre berufliche Orientierung nutzen können. Natürlich zu einer fairen Bezahlung", betont Belker. Das deckt sich mit den Vorgaben der Initiative. Damit sich ein Unternehmen "Fair Company" nennen darf, muss es sich verpflichten, bestimmte Regeln einzuhalten. Dazu zählen auch feste Ansprechpartner im Unternehmen sowie Transparenz über Aufgaben und Zielsetzung des Praktikums. Eine Fair Company vertröstet auch keinen Hochschulabsolventen, der sich auf eine feste Stelle beworben hat, mit einem Praktikum. Beteiligte Unternehmen verpflichten sich außerdem, ihre Praktikanten aktiv aufzufordern, ihre Erfahrungen nach dem Praktikum - beispielsweise über einen Feedbackbogen - direkt der Initiative mitzuteilen
Bild: © Talanx AG
Themen:
LESEN SIE AUCH
Arag finanziert 3200 Klagen gegen VW
Stellenstreichungen bei Münchner Rück
Ein Ja zur Nachhaltigkeit
AXA: ZEIT für Familie wird groß geschrieben
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
VEMA beteiligt sich an BCA: Maklerplattformen rücken enger zusammen
Zurich Deutschland steigert Ergebnis deutlich im Jubiläumsjahr
myLife steigert Beitragseinnahmen deutlich und baut Fondsvolumen aus
Hannoversche wächst in Biometrie und stärkt Marktposition in der Risikolebensversicherung
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













