ANV Global Services Ltd., der zur Spezialversicherungsgruppe ANV gehörende international tätige Managing General Underwriter (MGU), hat neue, speziell für den deutschen Markt entwickelte, Versicherungsbedingungen für Transaktionsrisikoversicherungen auf den Markt gebracht.
Die neuen Versicherungsbedingungen sind vollständig konform mit dem deutschen Versicherungsvertragsgesetz und berücksichtigen darüber hinaus die besonderen Bedürfnisse der im deutschen Transaktionsmarkt tätigen Unternehmen.
Florian Tischer, ANV M&A Insurance Underwriter und Spezialist für den deutschen Markt erklärte uns den Hintergund der Entwicklung der neuen Versicherungsbedingungen: "Bis jetzt wurden im deutschen Markt M&A Versicherungen basierend auf den ursprünglichen Common Law Vertragswerken verwendet. Dies wurde den wechselseitigen Interessen der Parteien nicht immer gerecht und zwar sowohl auf der Seite der Versicherer als auch auf Seiten der Versicherungsnehmer.
Die deutsche Rechtsordnung setzt sich aus einer Vielzahl von systematisch komplexen Gesetzen zusammen und stellt insbesondere auch an Versicherungsverträge sehr spezifische Anforderungen in Bezug auf Risikobewertung, Versicherungslaufzeiten und Schadensbearbeitung. Durch die immer größer werdende Zahl an Versicherungsnehmern, die ihre Tätigkeit am deutschem Recht ausrichten, wird dem Inhalt der Regelungen der M&A Versicherungsverträge immer größere Aufmerksamkeit gewidmet.
Ziel der Weiterentwicklung des Angebots von ANV lag auf Compliance und einfacher Verständlichkeit der neuen Bedingungen. Wir haben auf das Feedback unserer Versicherungsnehmer reagiert und sind nun der erste Anbieter, der in der Lage ist vollständig VVG konforme Versicherungsbedingungen für den deutschen Markt in deutscher und englischer Sprache anbieten zu können. Hierdurch wird eine viel schnellere und einfachere Verwendung einer M&A Versicherung in den Transaktionen ermöglicht.”
ANV ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte M&A Versicherungen für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen anzubieten. Die Teams für M&A Versicherungen sitzen in Barcelona und London und können eine individuelle Betreuung in einer Vielzahl von Sprachen und Ländern anbieten.
Bild: © vege / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Teilzeitkräfte punkten bei Swiss Life
Restschuldversicherung für Ratenkredit: Test zeigt Schwächen auf
CoVid-19 und die Regulierungspflicht in der BSV: ein Fallbeispiel zu genaueren Betrachtung, Teil 2
CoVid-19 und die Regulierungspflicht in der BSV: ein Fallbeispiel zu genaueren Betrachtung, Teil 1
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die Bayerische startet Rückstau-Check
EUROPA modernisiert Kfz-Tarife und Serviceangebot
ROLAND Rechtsschutz erweitert Tarife
KI mit Versicherungs-Know-how: Afori automatisiert das Makler-Postfach
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












