StartSchutz: VKB mit günstiger BU für junge Leute

Veröffentlichung: 07.01.2016, 09:01 Uhr - Lesezeit 5 Minuten

Während ein Mitbewerber seine BU-Einsteigerprodukte zum Jahresende einstellt (experten Report berichtete), legt die Versicherungskammer Bayern neu auf: Mit „StartSchutz“ kommt nun eine maßgeschneiderte BU-Lösung speziell für die Bedürfnisse junger Menschen. Denn der neue Schutz „EinkommensSicherung“  kommt bei den Kunden sehr gut an.

(PDF)
HandUberVerzweifeltemMann-95767251-FO-GajusHandUberVerzweifeltemMann-95767251-FO-Gajus
cms.okoex.x Dr. Ralph Seitz
Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern

„Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben und jungen Menschen bis 30 Jahre eine maßgeschneiderte Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ermöglichen“, sagt Dr. Ralph Seitz, im Vorstand der Versicherungskammer Bayern verantwortlich für den Bereich Lebensversicherung. Gerade junge Menschen unterschätzten einerseits die Gefahr einer Berufsunfähigkeit, können sich andererseits aber während der Ausbildung oder kurz nach dem Berufsstart den kalkulierten Beitrag noch nicht in voller Höhe leisten. „Daher bieten wir jungen Leuten künftig reduzierte Beiträge in der Startphase und somit einen wirksamen BU-Schutz bereits ab Ausbildung oder Studium und mit geringen Einkommen.“

Jeder Zweite der heute 20-Jährigen wird berufsunfähig

Wer seinen Beruf vor Erreichen des Rentenalters krankheitsbedingt aufgeben muss, hat mittelfristig ein ernstes Finanzproblem: Die staatlichen Sozialsysteme sichern kaum mehr als das Überleben – und junge Leute gehen aufgrund kurzer Erwerbsbiografien unter fünf Jahren oft sogar ganz leer aus. Um den Lebensstandard auch im BU-Fall aufrechterhalten zu können, ist eine zusätzliche private BU-Rente unabdingbar. Denn das BU-Risiko ist hoch: Statistisch trifft eine BU jeden vierten deutschen Berufstätigen im Laufe seines Erwerbslebens. Aufgrund der noch langen Berufstätigkeit und Lebensdauer ist diese Gefahr dabei gerade bei jungen Menschen besonders hoch: Fast jeder Zweite der heute 20-Jährigen wird einmal berufsunfähig. Dennoch verfügen nur etwa 25 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland über eine entsprechende private Absicherung.

Günstige Beiträge, durchgängiger Schutz, Besserstellung möglich

Azubis, Studenten und Berufsanfänger bis zum Alter von 30 Jahren profitieren daher besonders von den Bedingungen des neuen „StartSchutz“: Sie können künftig bereits in jungen Jahren und mit geringen Startbeiträgen einen Schutz gegen BU bis zum 67. Lebensjahr abschließen – bei gleichzeitig vollem Versicherungsschutz von Beginn an. So zahlt ein 16-Jähriger Industriekaufmann für eine BU-Rente von 1.000 Euro zu Beginn lediglich 28 Euro im Monat. „Unser Angebot bewegt sich bei der durchschnittlichen Ausgabe für einen Kinobesuch zu zweit. Mit diesem überschaubaren Monatsbeitrag können junge Menschen bei uns künftig ihre Arbeitskraft absichern“, so Seitz.

Eine erste Erhöhung der Beiträge erfolgt automatisch nach vier Jahren, der volle Beitrag ist spätestens nach zehn Jahren zu entrichten. Auf freiwilliger Basis kann der Versicherte aber auch schon früher auf den Zielbeitrag einschwenken, der sich dann später entsprechend verringert. Junge Kunden erhalten damit bereits bei Vertragsabschluss Planungssicherheit und können später unter bestimmten Umständen auch noch eine Besserstellung erreichen – etwa mit einer höheren Qualifikation wie einem Meisterbrief oder der Eingruppierung in einen risikoärmeren Beruf. Hinzu kommt eine Ausbauoption mit höheren Leistungen bereits in der Startphase sowie der Einschluss einer Dynamik.

Bild: (1) © Gajus / fotolia.com (2) Versicherungskammer Bayern

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Streichhoelzer-intakt-und-abgebrannt-89132796-FO-foto-techStreichhoelzer-intakt-und-abgebrannt-89132796-FO-foto-tech
Produkte

Burnout? Muss nicht sein!

Stress lass nach, bin gerade im Stress, das stresst mich, bitte stresst mich nicht, immer der Privatstress, Kinder im Schulstress, Beziehungstress, Jugendliche im Freizeitstress – gestresst sein geht einher mit gehetzt sein, es immer eilig zu haben und von vielen Kleinigkeiten genervt zu sein. Laut einer TK-Stressstudie aus dem Jahr 2016 sind immer mehr Menschen gestresst: 23 Prozent der Befragten sagten damals sie sind häufig, 38 Prozent manchmal, 26 Prozent selten und nur 14 Prozent nie im ...
Hundert-Euro-Schein-in-Schraubzwinge-25690997-FO-Joachim-WendlerHundert-Euro-Schein-in-Schraubzwinge-25690997-FO-Joachim-Wendler
Produkte

Bayerische senkt BU-Tarife

Die Bayerische senkt die Beiträge ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung deutlich und bietet durch die Neugruppierung bestimmten Berufsgruppen einen besonders günstigen BU-Schutz.
jugnedlicher-im-rollstuhl-49533620-FO-lassedesignenjugnedlicher-im-rollstuhl-49533620-FO-lassedesignen
Produkte

Universa: BU-Option mit VIP-Service

Bei der uniVersa kann für Kinder ab Geburt über das Vorsorgekonzept Tip-Top Tabaluga sowie für Schüler bis zum 18. Lebensjahr eine Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ohne erneute Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden.
Tafel-Kreide-100-Prozent-81652066-FO-roobcioTafel-Kreide-100-Prozent-81652066-FO-roobcio
Produkte

Flexible Basisrente mit garantiertem Rentenfaktor

Ein Höchstmaß an Flexibilität und Wahlfreiheit für den Kunden bei einem bis zu 100 Prozent garantierten Rentenfaktor – das bietet die neue BasisRente Invest der Continentale Lebensversicherung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht