Aktuare fordern Reformen: Positionspapier zur Bundestagswahl 2025 veröffentlicht

Veröffentlichung: 24.01.2025, 10:01 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) und ihr spezialisierter Zweigverein, das Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung (IVS), haben ein umfassendes Positionspapier zur anstehenden Bundestagswahl veröffentlicht. Darin formulieren sie konkrete Forderungen für Reformen in den Bereichen Alterssicherung, Gesundheit, Klimawandel und KI-Regulierung.

(PDF)
DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherDAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherDeutsche Aktuarvereinigung

Die DAV sieht besonders in der Alterssicherung und der Finanzierung des Gesundheitssystems dringenden Handlungsbedarf. „Um die Zukunft des Gesundheitssystems zu sichern, braucht es eine stärkere Kapitaldeckung und reformierte Beitragsanpassungsmechanismen“, betont DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian Happacher. „Nur so können Versorgungssicherheit und Beitragsstabilität trotz steigender Kosten und demografischer Herausforderungen gewährleistet werden.“

Stefan Oecking, Vorsitzender des IVS, ergänzt: „Um die Menschen in einer alternden Gesellschaft zu wappnen, braucht es eine umfassende Reform aller drei Säulen der Alterssicherung. Besonders wichtig ist, dass staatliche Maßnahmen auf lebenslange Zahlungsströme abzielen und gleichzeitig in den Säulen zwei und drei genügend Spielräume für Renditen am Kapitalmarkt bestehen.“

Klimaschutz und KI-Regulierung im Fokus
Neben den sozialen Sicherungssystemen nimmt das DAV-Positionspapier auch die Themen Klimaschutz und KI-Regulierung in den Blick. Der Klimawandel erfordert laut Happacher präventive Anpassungen, die bislang unzureichend angegangen wurden: „Der reflexhafte Ruf nach einer Pflichtversicherung ist jedenfalls nicht die alleinige Antwort auf die diversen Baustellen, wie etwa eine nachhaltige und effektive Schaden-Prävention oder einen notwendigen Kumulschutz.“

Auch die Umsetzung des EU AI Act stelle besondere Herausforderungen dar. Die DAV fordert klare Leitlinien, die den rechtlichen Rahmen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungswirtschaft definieren und gleichzeitig Raum für Innovationen lassen.

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 fordert die DAV von der zukünftigen Bundesregierung tragfähige Lösungen für die drängenden Herausforderungen. „In diesem Wahlkampf geht es darum, unser Land zukunftsfest und sicher aufzustellen und dabei wirtschaftliche ebenso wie private Risiken beherrschbar zu machen“, so Happacher.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Am Wochenende stehen Bundestags-Wahlen an.Am Wochenende stehen Bundestags-Wahlen an.LoboStudioHamburg / pixabay
Politik

Bundestagswahl 2025: „Starrsinn in der Rentenpolitik wird zum Desaster“

Die Bundestagswahl 2025 steht bevor – und mit ihr zentrale Fragen zur Zukunft der Altersvorsorge und zur Rolle der Versicherungsvermittler. Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung warnt vor starren Haltelinien und einseitigen Rentenerhöhungen. Die Analyse zeigt, welche Reformansätze die Parteien verfolgen und was das für Vermittler bedeutet. Auch nach der Wahl bleibt das Thema brisant: Die Wissenschaftstagung des BdV wird sich mit möglichen Reformen und den langfristigen Auswirkungen befassen.
Thomas Richter ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Investment (BVI).Thomas Richter ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Investment (BVI).Stefan Gröpper Photography
Politik

Bundestagswahl 2025: BVI fordert rasche Reformen

Der deutsche Fondsverband BVI drängt auf schnelle politische Entscheidungen in zentralen Finanzfragen. Neben einer Reform der privaten Altersvorsorge stehen Infrastrukturfinanzierung, Bürokratieabbau und der Umgang mit Finanzmarktdaten im Fokus.
Der Bundesrat in Berlin: Die Länderkammer spielt eine zentrale Rolle bei der Verabschiedung bundesweiter Gesetze und Reformvorhaben.Der Bundesrat in Berlin: Die Länderkammer spielt eine zentrale Rolle bei der Verabschiedung bundesweiter Gesetze und Reformvorhaben.Redaktion experten.de / KI-generiert
Politik

Altersvorsorgereform passiert Bundesrat – Streit um Staatsfonds und Kosten beginnt erst jetzt

Mit der Zustimmung des Bundesrates ist die Reform der privaten Altersvorsorge beschlossen. Während Branchenverbände die stärkere Kapitalmarktorientierung grundsätzlich begrüßen, wächst zugleich die Kritik an Staatsfonds-Modellen, fehlender Beratung und möglichen Kostenfallen.
Friedrich Merz
Bundeskanzler der Bundesrepublik DeutschlandFriedrich Merz Bundeskanzler der Bundesrepublik DeutschlandSandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Politik

Rentenwende unter Druck: Warum Merz die gesetzliche Rente bewusst zur Basisabsicherung erklärt

Merz erklärt die gesetzliche Rente zur Basisabsicherung, die SPD widerspricht und kündigt Widerstand an.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht