Photo credit: depositphotos.com
In einer Welt, in der Rechtsstreitigkeiten und rechtliche Konflikte allgegenwärtig sind, wird der Bedarf an einem zuverlässigen Schutz immer wichtiger. Eine Privat-Rechtsschutzversicherung bietet genau das – eine Absicherung, die im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen finanzielle Belastungen mindert und rechtliche Unterstützung bietet. Ob im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld – die Vorteile einer solchen Versicherung erstrecken sich über viele Lebensbereiche.
Das Leistungsspektrum der angebotenen Tarife ist jedoch sehr unterschiedlich. Genau hier bietet ASCORE Analyse Orientierungshilfe. Im Rahmen des aktualisierten Scorings wurden 49 Tarife von 20 Gesellschaften analysiert. Hierbei flossen 59 Score-Kriterien und 27 IR-Kriterien mit in das Scoring ein.
Das ASCORE Analyseverfahren
Die ASCORE Scorings zeichnen sich durch hohe fachliche Qualität und Neutralität aus. Hierbei wird bewusst auf eine umfangreiche und zugleich nachvollziehbare Darstellung ohne Gewichtungsfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, gesetzt. Damit ist das Scoring transparent für die Nutzer nachvollziehbar.
Generell wird zwischen Score-Relevanten und IR-Kriterien unterschieden. Die Score-Relevanten Kriterien sind bewertungsrelevant, die IR, also "Individual Research" Kriterien, runden die einzelnen Themen und den Kriterienkatalog ab.
Die definierten Benchmarks orientieren sich darüber hinaus am Durchschnitt der analysierten Tarife.
Das ASCORE Rechtsschutz-Scoring – Ergebnisse
Diese Gesellschaften erreichen mit folgenden Tarifkonstellationen 6 Kompasse:
- ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen - Rechtsschutz für das Privatleben Basis
- ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen - Rechtsschutz für das Privatleben Premium
- ARAG SE - ARAG Aktiv-Rechtsschutz Komfort (§ 26)
- ARAG SE - ARAG Aktiv-Rechtsschutz Premium (§ 26 p)
- AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG – JURPRIVAT
- BavariaDirekt Versicherung AG - Rundum-Schutz PLUS
- DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG – Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz FREE
- DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG – Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz SAFE
- ERGO Versicherung AG – ERGO Rechtsschutz Best Familie/Single
- Itzehoer Versicherung VVaG – Privat TOP
- Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft-AG – All-In Dynamik
- Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft-AG – Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz ALL-IN
- ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG – Rundum-Schutz PLUS
- ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG - Premium (Bausteine P, B, V, I, +p, S+p)
Die Scoring-Ergebnisse aller bei ASCORE Analyse hinterlegten Tarife finden Sie hier. Anwender des ASCORE Navigators können die Einzel- als auch Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Rating-Update: Private Rechtsschutzversicherungen
ServiceAtlas – Analyse zur Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherungen
Rechtsschutzversicherungen im DISQ-Test 2023
Gute Leistungen in der Rechtsschutzversicherung gibt es auch zu vergleichsweise niedrigen Kosten. Das DISQ nahm die Kombi-Produkte von 13 Anbietern unter die Lupe: Fünf erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren acht schneiden mit einem guten Ergebnis ab.
Versicherer und Pools mit dem höchsten Servicewert für Makler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Fahrradversicherung oft unverzichtbar
Fahrräder sind in Deutschland ein beliebtes Fortbewegungsmittel – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Doch mit der steigenden Zahl an hochwertigen Modellen, insbesondere E-Bikes, wächst auch das Risiko von Diebstählen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik wurden allein 2023 über 260.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen.
Insolvenzverfahren über ELEMENT eröffnet: Versicherungsschutz läuft aus
Das Insolvenzverfahren über die ELEMENT Insurance AG ist eröffnet. Die bestehenden Versicherungsverträge enden größtenteils zum 1. April 2025. Versicherten wird dringend geraten, schnell eine neue Absicherung zu suchen.
Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“
Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.
Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen
Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.