MRH Trowe übernimmt zum 1. Januar 2024 die Müller & Partner GmbH in Thüringen. Zwei Jahre nach der Standortgründung in Erfurt stärkt der führende Gewerbe- und Industriemakler damit seine Präsenz in Thüringen und der Region Mitte. Das familiengeführte Unternehmen setzt gleichzeitig einen Generationswechsel um.
Nikolas und Julia Müller, beide bereits Geschäftsführer, übernehmen die Verantwortung von der Gründergeneration. „Zusammen mit dem Team von Müller & Partner bringen wir die volle Bandbreite unserer Kompetenzen und Verbindungen noch näher an die Kunden“, sagt Ralph Rockel, Vorstandssprecher von MRH Trowe. „Gerade für mittelständische Kunden ist die räumliche Nähe zu den Teams vor Ort, verbunden mit dem Know-how unserer Specialties, ein echter Mehrwert.“
„Die Kooperation schafft uns die Rückendeckung für zusätzliche Leistungen für unsere Bestandskunden und erschließt gleichzeitig neue Wachstumschancen“, sagt Nikolas Müller, Geschäftsführer von Müller & Partner. „Mit Blick auf die langfristige Entwicklung profitieren wir außerdem davon, dass wir bei der Digitalisierung und bei regulatorischen Themen im Verbund gemeinsame Lösungen nutzen können.“ fügt Julia Müller, ebenfalls Geschäftsführerin bei Müller & Partner, ergänzend hinzu.
Seit mehr als 25 Jahren betreut die Müller & Partner GmbH mittelständische Unternehmen vorrangig in Thüringen, aber auch überregional, in Versicherungs- und Vermögensfragen. Mit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Müller & Partner in der Region bestens vernetzt. Der Standort bleibt erhalten.
Durch die Integration in die Region Mitte unter der Leitung von Nicolas Viet und Udo Wiegandt entstehen vielfältige Synergien. Müller & Partner sichert sich Kompetenz und IT-Unterstützung für die wachsenden Anforderungen aus Regulatorik und Digitalisierung. Zugleich stärkt MRH Trowe die Präsenz in der Region und erweitert das Netz für die Kooperation mit den Sparkassen zur Betreuung mittelständischer Gewerbekunden. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen am Standort Erfurt sowie den Büros in Hessen und Sachsen kümmert sich künftig ein Team von 120 Fachkräften um die Kundenanforderungen.
Über den Kaufpreis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Uneinheitliche Trends im Industrieversicherungsgeschäft
Die Marktentwicklungen zeigen, dass Betriebe, die in Risikoprävention- und Management betreiben, in der kommenden Erneuerungsrunde von stabilen oder auch sinkenden Prämien profitieren können. Die Experten von MRH Trowe haben die Entwicklungen in verschiedenen Sparten analysiert und geben einen Überblick zu Trends und Herausforderungen.
MRH Trowe stärkt Positionierung in der Touristikbranche
Mit der mdt travel underwriting GmbH („mdt“) verfügt MRH Trowe bereits über Expertise in der Touristikbranche. Mit dem weiteren Zukauf der TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH baut MRH Trowe das Kompetenzfeld als Assekuradeur in der Reisebranche weiter aus.
Weitere Akquisition von MRH Trowe
MRH Trowe übernimmt die Dannenberg Versicherungsmakler GmbH und stärkt durch die weitere Akquisition die personellen Ressourcen sowie die regionale Präsenz in Bayern und Sachsen.
MRH Trowe baut Geschäftsfeld Finance weiter aus
Mit der Übernahme der VIA Delcredere GmbH verstärkt MRH Trowe seine Spezial-Expertise und erhöht die personellen Kapazitäten sowie die regionale Präsenz in der Beratung zu Bilanz- und Liquiditätsrisiken
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SV Sparkassenversicherung kritisiert „Gierflation“ – Hohe Werkstattkosten belasten Kfz-Versicherung
Die SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2024 ein starkes Wachstum in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung. Dennoch bleibt die Kfz-Sparte herausfordernd: Hohe Reparaturkosten und Unwetterschäden belasten die Bilanz. Finanzvorstand Oppermann kritisiert „Gierflation“ in Werkstätten. Gleichzeitig setzt die SV auf Digitalisierung, nachhaltige Investitionen und verstärktes Schadenmanagement.
Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland – Marktlösung bleibt aus
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz heute mitteilte, bleibt die Treuhandverwaltung über die Rosneft Deutschland GmbH (RDG) und die RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. September 2025 bestehen.
COGITANDA hat neuen Eigentümer: DGC AG übernimmt Cyberversicherer
Nach der Insolvenz von COGITANDA im November 2024 gibt es nun eine Lösung: Die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC AG) hat den Cyberversicherer übernommen. Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG und die Württembergische Versicherung AG bleiben als Risikoträger erhalten.
Allianz und BlackRock: Wer kauft den Run-Off-Spezialisten Viridium?
Die Viridium-Gruppe, Run-Off-Spezialist für Lebensversicherungen, steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel. Laut Berichten von Bloomberg und dem Handelsblatt, über die auch Versicherungsbote berichtete, befinden sich mehrere namhafte Unternehmen in der finalen Phase des Bieterprozesses um den Bestandsabwickler.