Die Universität St. Gallen, eine der führenden Wirtschaftshochschulen Europas, ist neuer Science Partner der insureNXT. Zum Auftakt der Zusammenarbeit findet am 14. Februar in St. Gallen der Future.Talk “Business Transformation in der Versicherungswirtschaft: Neue Impulse durch Geschäftsmodellinnovationen" statt.
Wie finden Innovationen ihren Weg in neue Businessmodelle? Wie gestaltet man erfolgreiche Ökosysteme in der Versicherungswirtschaft? Antworten auf diese Fragen gibt das erste gemeinsame Event des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen (I.VW-HSG) und der insureNXT, das am 14. Februar in St. Gallen und online stattfindet.
Der Future.Talk erweitert damit das “insureNXT impulse”-Format - eine Eventreihe, mit der die insureNXT ganzjährig im Kontakt mit dem Netzwerk bleibt und immer wieder einen Vorgeschmack auf das große Event am 26. und 27. April in Köln bietet.
Zwischen dem Institut der I.VW-HSG und der insureNXT bestehen bereits enge Verbindungen. Alexander Braun ist Direktor am I.VW-HSG und leitet das Forschungsteam "Innovation in Risk and Insurance". Er hat die Assoziierte Professur für Versicherung und Kapitalmärkte an der Universität St.Gallen inne und ist Mitglied im Advisory Board sowie Juror beim Innovators Award der insureNXT.
Mit Themen aus seiner Forschungstätigkeit präsentierte Alexander Braun bereits im Rahmen der insureNXT 2021 und 2022 jeweils aktuelle Forschungsergebnisse und Insights. Auch 2023 wird er zu den neuesten Entwicklungen zu Business Transformation auf der Trendzone-Bühne der insureNXT sprechen.
Wirtschaftshochschule trifft Innovationsplattform
“Die Kooperation mit der insureNXT, der bedeutendsten Plattform für Innovationen in der gesamten deutschsprachigen Versicherungswirtschaft, ist aus meiner Sicht eine ideale Symbiose”, sagt Prof. Alexander Braun. “Ich freue mich sehr, dass wir die Zusammenarbeit ausweiten, eine Science Partnerschaft etablieren und so von unseren unterschiedlichen Perspektiven noch besser profitieren können.”
Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des InsurLab Germany e.V. und Co-Veranstalter der insureNXT, ergänzt, dass die Universität St. Gallen nicht nur langjähriges Mitglied im InsurLab Germany sei, man verstehe sich zusammen auch als Impulsgeber für Geschäftsmodellinnovationen. Im Eventformat Future.Talk werden man erstmalig die Netzwerke aller beteiligten Organisationen zusammenbringen, um wichtige Veränderungen in der Branche anzustoßen.
Mit der Partnerschaft erweitert die insureNXT ihr Themenangebot um den Bereich Science. Zudem wird ein neuer “Science Track” auf verschiedenen Bühnen der Kongressmesse etabliert, um der Wissenschaft einen noch höheren Stellenwert in Themenstellungen der Innovation sowie Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft einzuräumen.
Mit einem Mix aus Praxisbeiträgen und wissenschaftlichen Inputs werden die Veranstalter im Future.Talk den aktuellen Stand und die nächsten Schritte im Hinblick auf die Business Transformation in der Versicherungswirtschaft beleuchten.
Neben innovativen Cases von AXA, Baloise und Helvetia, wird es auch eine Paneldiskussion geben. Besonderes Highlight: Die Keynote vom TV-Löwen und Investor Carsten Maschmeyer. Der Future.Talk ist eine hybride Veranstaltung, die entweder die Teilnahme vor Ort in St. Gallen oder via Stream ermöglicht.
Das komplette Programm und weitere Informationen finden Sie im Flyer zum Event.
Themen:
LESEN SIE AUCH
insureNXT 2024 veröffentlicht erstes Line-Up
Die insureNXT 2024 wird erneut mit einem starken Line-Up namhafter Expert*innen überzeugen. So haben unter anderen Dr. Nils Reich, Jürg Schiltknecht, Jens Warkentin, Mark Klein, oder auch Christopher Oster und Danilo Raponi ihre Teilnahme als Speaker in Köln bestätigt.
insureNXT mit neuer Führungsspitze
Stabübergabe bei der insureNXT: zum 1. August 2023 hat Eva Rübhausen die Position des Directors der Internationalen Kongressmesse für Innovation in der Versicherungswirtschaft, von Nicole Endewardt übernommen.
insureNXT 2023: Smarte Kooperationen, innovative Lösungen
Wie müssen sich die Versicherer verändern, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kund*innen und wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Rund 170 Unternehmen und Partner präsentierten auf der 2. Ausgabe der insureNXT innovative Projekte und Geschäftsmodelle.
insureNXT 2023 zeigt wichtigste Branchentrends
Im Fokus der insureNXT 2023, die am 26. und 27. April in Köln stattfindet, stehen die Bereiche Business Transformation, Customer Centricity, Digital Ecosystems sowie Digital Economy. Über 170 Top-Speaker sowie rund 170 Partner und Aussteller präsentieren sich auf der Kongressmesse.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Cherrisk kooperiert mit Sachpool und drängt in den Maklermarkt
Die strategische Partnerschaft zwischen Sachpool und Cherrisk zielt darauf ab, die Möglichkeiten im Sachversicherungsbereich zu maximieren und den Vermittlern ein verbessertes Versicherungserlebnis zu bieten.
„Gemeinsam einfach besser“: Die Hannoversche LV auf der DKM 2023
Der Biometrie-Versicherer präsentiert sich auf der DKM 2023 mit klaren Leistungsverbesserungen in der Berufsunfähigkeits-, Risikolebens- und Sterbegeldversicherung. Zudem setzt er weiterhin seinen Schwerpunkt auf das Thema Vertriebsservice für Vermittler
DKM 2023: KI und ChatGPT praxisnah erleben
Die DKM macht Künstliche Intelligenz für Experten der Finanz- und Versicherungsbranche erlebbar: Beim Fachkongress „KI und ChatGPT“ können sich die Besucher der Fachmesse umfassend über KI in der Versicherungswelt informieren und auf einer interaktiven Erlebnisfläche KI-Tools live ausprobieren.
Was bedeuten die Entscheidungen der Fokusgruppe für die Branche?
Was wird sich künftig für die Branche aufgrund der Reformvorschläge der Fokusgruppe private Altersvorsorge ändern? Das IVFP interpretiert und diskutiert die Ergebnisse in einem exklusiven und kostenfreien Webinar am Donnerstag, den 27.7.2023.