Maximilian Schmidt (34), bisher Chief Information Officer (CIO) bei der softfair GmbH, steigt zum 01. November 2022 in die Geschäftsführung des Hamburger Tech-Unternehmens auf. Schmidt führt das Unternehmen bis Jahresende gemeinsam mit Matthias Brauch (CEO), der zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch hin das Unternehmen verlassen wird.
Mit dem Ausscheiden von Brauch übernimmt Schmidt die Geschäftsführung als CEO in alleiniger Verantwortung. Das weitere Top-Management des Unternehmens bleibt unverändert.
Maximilian Schmidt arbeitete nach seinem Studium des International Management in diversen Tech-Start-ups und bei einer großen Unternehmensberatung. Im Jahr 2013 gründete er seine eigene Digitalagentur, die unter anderem auch softfair zu ihren Kunden zählte.
Schmidt kam 2019 als UI/UX-Experte zu softfair und verantwortete zunächst die Modernisierung der User Experience des softfair-Tools. Aufgrund seiner Fähigkeiten stieg er bei softfair sehr schnell in das Führungsgremium auf und übernahm 2021 die Funktion des CIO. Unter seiner Führung entstand unter anderem die Vision „softfair one“, die das Hamburger Unternehmen in eine noch erfolgreichere Zukunft führen soll.
Matthias Brauch ist seit 2005 mit einer kurzen Unterbrechung Geschäftsführer von softfair. Unter seiner Leitung hat sich das Hamburger Unternehmen eine Führungsposition unter den Software-Dienstleistern in der Versicherungsdienstleistung erarbeitet und diese dauerhaft gehalten.
Im Namen der Gesellschafter von softfair dankt Norbert Porazik stellvertretend für die Gesellschafter Matthias Brauch von Herzen für seine ausgezeichnete, überaus leidenschaftliche und visionäre Arbeit. Mit seiner Fachkompetenz und seinen Ideen sei er maßgeblich für den heutigen Erfolg verantwortlich.
Themen:
LESEN SIE AUCH
softfair und ASCORE Analyse mit neuer Führungsspitze
Tina Flemming hat zum 18. April 2023 die Funktion als Geschäftsführerin der softfair GmbH übernommen. Zudem folgt Melanie Freund-Reupert als Geschäftsführerin bei ASCORE Analyse auf Ellen Ludwig.
MLP vollzieht Generationenwechsel im Firmenkundengeschäft
Bei der MLP Finanzberatung SE steht ein Wechsel im Bereich Firmenkunden an. Sascha Schürings übernimmt zum 1. April 2025 die Rolle als Bereichsvorstand Firmenkunden und folgt damit auf Dr. Ralf Raube, der Ende des Jahres 2025 in den Ruhestand geht.
Grafenberg AG: Udo Engelhardt folgt auf Jan Ross als Vorstand
Die Grafenberg AG stellt sich neu auf: Zum 1. Februar 2025 übernimmt Udo Engelhardt den Vorstandsposten von Jan Ross, dessen Interims-Mandat turnusgemäß endet.
Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident
Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.