Gothaer ergänzt arbeitgeberfinanzierte bKV um innovative Services
Die Gothaer Krankenversicherung erweitert ihren neuen Budgettarif FlexSelect Premium in der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung (bKV) um neue innovative Services. Die Angebote reichen von Einkaufsunterstützung über digitale Sprechstunden und einen Facharzt-Terminservice bis hin zu Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit.
Mit hochwertigem Gesundheitsschutz und Top-Leistungen setzt der neue bKV-Tarif FlexSelect Premium neue Maßstäbe auf dem Markt. Denn neben Tarifhighlights wie dem Angebot von Osteopathie und Chiropraktik oder der Kostenübernahme für nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel, bietet der Tarif seinen Kund*innen wertvolle Gesundheitsanwendungen sowie Beratungs- und Assistanceleistungen.
Während der Entwicklung des Produkts war es für uns wichtig, über die Leistungen eines klassischen Krankenversicherers hinauszudenken. Wir wissen, dass Aspekte wie Ernährung, mentale Gesundheit, aber eben auch der schnelle und einfache Zugang zu ärztlicher Versorgung für die Menschen immer wichtiger werden und genau das bilden wir mit unseren Services ab. Mit dem großen Leistungsportfolio des FlexSelect Premium sind wir Vorreiter am Markt,
so Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung. „Wir freuen uns daher sehr, mit ausgewiesenen Expert*innen zusammen zu arbeiten und unseren Firmenkunden ein Angebot zu machen, das einen deutlichen Mehrwert für sie und ihre Belegschaft liefert.“
Digitale Services komplettieren die Nachhaltigkeit der bKV
Nachhaltigkeit in der bKV bedeutet, Mitarbeitende und Arbeitgeber dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben und zu werden – sowohl physisch als auch psychisch. Das Ergebnis einer eigens angelegten Nachhaltigkeitsstudie zur bKV ist eindeutig: psychische Gesundheit, gesunde Ernährung, Naturheilverfahren und die Begleitung im Krankheitsfall sind die Säulen einer nachhaltigen bKV. Der FlexSelect Premium setzt genau hier an.
Gerade der Versichertenkreis im bKV-Kollektivgeschäft ist vielfältig. Genauso vielfältig und nutzbar müssen daher die Antworten eines innovativen Krankversicherers sein. Die Gothaer Krankenversicherung arbeitete dazu in ihrer Produktentwicklung mit HealthMe zusammen. In ihrer Basisversion bietet die HealthMe App Menschen mit Allergien, Unverträglichkeiten oder gesundheitsbewusstem Ernährungsplan einen großen Vorteil und macht Schluss mit kompliziertem Einkaufen. Per Scan können Nutzer*innen prüfen, ob Lebensmittel in ihr Gesundheitsprofil passen. Gemeinsam wurde diese App iterativ und exklusiv für Kund*innen der Gothaer Krankenversicherung weiterentwickelt und eine kundenorientierte und individuelle Lösung zum Thema gesunde Ernährung geschaffen.
Das Ergebnis dieser exklusiven Zusammenarbeit: die App stellt zusätzliche Ernährungsprofile für Schwangere und Kleinkinder, sowie insgesamt vier individualisierbare Gesundheitsprofile für die Zielgruppe junge Familien dar. Ein weiteres Highlight: Zum Start der Kooperation erhalten nicht nur Versicherte im FlexSelect Premium, sondern auch Kund*innen der Voll- und Zusatzversicherung Zugang zur App.
Zudem bietet der FlexSelect Premium auch Leistungen im Bereich der mentalen Gesundheit. Mit einem digitalen Achtsamkeitstraining per Meditationsapp steigern Nutzer*innen zielgerichtet ihre psychische Gesundheit und bringen Gelassenheit in einen hektischen Alltag. Erstmalig für den Budgettarif können sich Versicherte diese App aus ihrem tariflichen Gesundheitsbudget erstatten lassen.
Weitere innovative Services runden das Portfolio ab.
Drei weitere Services ermöglichen einen einfachen und unkomplizierten Zugang zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung. Mit der digitalen Sprechstunde können Versicherte ganz bequem von zu Hause aus oder unterwegs einen Arzt konsultieren. Ergänzend zum digitalen Arztbesuch wird Kund*innen mit dem Facharzt-Terminservice im FlexSelect Premium die Recherche geeigneter Arztpraxen und die Terminbuchung abgenommen - so bleiben lange Wartezeiten in Telefonschleifen erspart.
Ein weiteres Highlight ist die Pflegeassistance mit garantierter Pflegeheimplatzgarantie. Gerade Pflegebedarf entsteht unvorhergesehen. Genau deswegen bietet die Gothaer Krankenversicherung einen 24-Stunden Service an. Die Beratung der Expert*innen reicht von der Organisation von passenden Pflegediensten bis hin zur kurzfristigen Vermittlung des optimalen Pflegeheimplatzes.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gothaer öffnet bKV-Budgettarife für Familienangehörige
Ab sofort können mit dem neuen Tarif MediGroup FlexSelect FAN auch Ehe- und Lebenspartner*innen sowie Kinder bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres von Arbeitnehmer*innen innerhalb der ersten sechs Monate nach Vertragsabschluss ohne Gesundheitsprüfung versichert werden.
ConCEPT: Eine bKV mit stimmigem Gesamtpaket
Digitale Abläufe, umfassende Vertriebsunterstützung, zielgruppengerechte Lösungen und begleitende Gesundheits- sowie Assistance-Leistungen – die bKV-Experten der Continentale setzen mit ConCEPT auf ein gut durchdachtes Gesamtkonzept.
Hallesche erweitert digitale bKV-Kompetenz
Die Hallesche schafft als erster und einziger Anbieter eine direkte Anbindung zu eVorsorge und realisiert damit die Dunkelverarbeitung in der bKV.
Württembergische bringt Budgettarife auf den Markt
Die neuen bKV-Budgettarife kommen in verschiedenen Stufen von 300 bis 1.200 Euro pro Jahr für umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsleistungen und werden durch vielfältige Gesundheitsservices ergänzt. Die die bestehenden bKV-Einzeltarife bleiben weiterhin im Angebot.
Generali entwickelt bKV weiter
Die Tariflinie Business+ ermöglicht es Arbeitnehmern, frei wählbare Leistungen aus unterschiedlichen Kategorien bis zu einem jährlichen Budget in Anspruch zu nehmen. Vorerkrankungen und bereits angeratene sowie laufende Behandlungen sind im Schutz eingeschlossen.
bKV-Budgettarife der Gothaer jetzt im XEMPUS advisor
Ab sofort kann im XEMPUS advisor neben der betrieblichen Altersversorgung auch die betriebliche Krankenversicherung der Gothaer digital beraten, abgeschlossen und übermittelt werden.
Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig
Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.
Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung
Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.
Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt
Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.
BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen
Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.
Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern
Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.
Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung
Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.