Die adesso insurance solutions GmbH hat sich mehrheitlich an der RIES Corporate Solutions GmbH, einem Beratungsunternehmen für Pensionsstrategie, beteiligt. Damit bauen die Spezialisten für Benefit-Verwaltungssoftware das eigene Leistungsangebot im Bereich der betrieblichen Benefits (bAV, Zeitwertkonten und Altersteilzeit) weiter aus und integrieren rechtliche, strategische, betriebswirtschaftliche, aktuarielle Beratung sowie Insolvenzsicherung und Administration in das Portfolio.
Neben dem Gründer und Geschäftsführer Michael Ries wird Dr. Michael Höhnerbach, Geschäftsführer bei adesso insurance solutions, weiterer Geschäftsführer im Unternehmen. Der Zugehörigkeit zu einem der größten deutschen IT-Konzerne entsprechend, wird der Name von RIES Corporate Solutions in adesso benefit solutions geändert. Darüber hinaus wird das bestehende Contractual Trust Arrangement (CTA) von RIES in die adesso partner trust GmbH umbenannt. Diese fungiert als Instrument zur Insolvenzsicherung und Bilanzoptimierung.
adesso benefit solutions bildet somit die gesamte bAV-Wertschöpfungskette ab und kann Komplettlösungen aus einer Hand anbieten. Der Bereich mit aktuell rund 55 Mitarbeitenden wird weiter ausgebaut.
Administrative IT-Exzellenz und 360°-Beratung
Der Vorstandsvorsitzende der adesso SE, Michael Kenfenheuer betont, der Pensionsmarkt, insbesondere das digitale Management von Pensionsverpflichtungen, stelle ein vielversprechendes Zukunftsthema dar. Dr. Michael Höhnerbach ergänzt:
Der Zusammenschluss eines IT-Unternehmens mit einem Beratungshaus ist ein ‚Perfect Fit‘.
Mit der mehrheitlichen Beteiligung an adesso benefit solutions schaffe man zum einen Potenziale in der Weiterentwicklung der eigenen Software für das Management von Pensionsverpflichtungen. Zum anderen reagiere man auf die Bedürfnisse der Kunden, die mit steigender Mitarbeiteranzahl einen höheren Bedarf an Beratung und Services im Bereich der bAV und Zeitwertkonten formulieren, schließt Dr. Höhnerbach.
in|sure CollPhir wird zu digitaler Plattform weiterentwickelt
Die Software in|sure CollPhir wird zu einer durchgängigen digitalen Pensions- und Benefits- Plattform („Pension-Share-Point“) speziell für den deutschen Mittelstand weiterentwickelt. Die Services richten sich nicht nur an Unternehmen, sondern auch an Anbieter von Produkten wie zum Beispiel Asset Manager. adesso benefit solutions bietet alle notwendigen Leistungen as a Service an, so dass die Kernkompetenz der Produktpartner zur Geltung gelangt. Michael Ries betont:
Die Themen bAV und Zeitwertkonten stellen zunehmend ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im ‚War for Talents‘ dar.
Deshalb sei es sinnvoll, sowohl Software als auch Beratung aus einer Hand anzubieten, schließt der Geschäftsführer.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Deckungsgrad von Pensionsplänen auf Rekordhoch
Das Pensionsvermögen der DAX 40-Unternehmen legte 2023 um 22 Mrd. Euro zu während gleichzeitig der Wert der Pensionsverpflichtungen um 23 Mrd. Euro stieg. Dies führt dazu, dass der Deckungsgrad mit 81 Prozent erneut einen historischen Höchststand erreicht.
Summitas Gruppe weiter auf Einkaufstour
Das Joint Venture der JDC Group AG, Bain Capital Insurance und der Canada Life hat mit der confera Gruppe aus Erlangen jetzt einen auf Mitarbeiterver- und -vorsorge spezialisierten Versicherungsmakler übernommen.
Folgen des Allzeithochs in Ausfinanzierung von Pensionsplänen
Der Ausfinanzierungsgrad der DB-Pensionspläne hat sich 2022 global auf 96 Prozent verbessert. Die Pensionseinrichtungen nutzten diese Gelegenheit, um ihre Verpflichtungen besser abzusichern und erhöhten das Hedge-Beta allein im Jahr 2022 von 64 Prozent auf 79 Prozent.
DAX-Pensionswerke: Ausfinanzierungsgrad erneut gestiegen
Trotz volatiler Kapitalmärkte steigt der Ausfinanzierungsgrad der DAX- und MDAX-Pensionswerke weiter an. Doch die herausfordernden ökonomischen Rahmenbedingungen erfordern ein sorgsames Management der Pensionswerke.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.