Franz Kupfer ist seit Beginn dieses Jahres neuer Head of General Liability, Property & Events bei Hiscox Deutschland. Er verantwortet damit die Bereiche Gewerbliche Haftpflicht, Sachversicherung sowie Event-Policen für Geschäftskunden, entwickelt die entsprechenden Wordings kontinuierlich weiter und beschäftigt sich mit der Risikobewertung von Unternehmen und dem Pricing.
Der 36-Jährige verfügt bereits über fast ein Jahrzehnt Erfahrung in der Versicherungswirtschaft: Im Januar 2012 hatte Franz Kupfer nach Abschluss seines Master of Economics an der University of Sydney bei Hiscox als Graduate bei Hiscox Ltd. gestartet. Darauf folgten Stationen am Münchner Hauptsitz von Hiscox Deutschland im Underwriting, unter anderem als Teamleiter sowie als Produktexperte für kleine und mittlere Unternehmen bis Ende 2016.
Danach wechselte er als Strategie-Berater zum Finanz- und Versicherungsdienstleister Suncorp nach Sydney sowie zwei Jahre später als Business Development Manager Specialty Lines zu Allianz zurück nach München. Anfang 2020 folgte dann der Wiedereinstieg bei Hiscox als Teamleader und Head of Key Account Underwriting. Franz Kupfer weiß:
Wir leben in Zeiten, die den deutschen Mittelstand vor große Chancen und gleichzeitig immense Herausforderungen stellen – etwa durch Entwicklungen wie die Digitalisierung und immer komplexere und gleichzeitig immer fragilere Wertschöpfungsketten. Beispielsweise soll unser innovatives Produkt Smart Manufacturing möglichst vielen Akteuren der Industrie 4.0 zu neuen Erfolgen - auch dank passgenauer Risikoabsicherung - verhelfen.
Über noch attraktivere Angebote für Kleinunternehmen sollen in Zukunft noch mehr Kunden von den modernen Deckungskonzepten im Bereich Sach-Inhalt und Betriebshaftpflicht profitieren, so Kupfer. Zudem wolle man bei Hiscox alle Formen von Events – ob klassisch vor Ort, hybrid oder volldigital begleiten und absichern.
Sebastian Steininger, Director Underwriting & Products bei Hiscox Deutschland freut sich über die Weiterentwicklung von Franz Kupfer:
Er bringt eine umfangreiche Expertise im Underwriting mit und ist nach seinen Stationen bei Hiscox und zwei weiteren Multiline-Versicherern auch erfahren in der Strategieentwicklung und im Business Development.
Property, Liability und Event seien drei Geschäftsbereiche, die großes Potential für Hiscox Deutschland aufweisen und Steininger ist überzeugt, dass Franz Kupfer seine Erfahrungen in diesen Bereichen sehr gut einbringen wird.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Hiscox mit neuem Leiter der Kölner Niederlassung
Seit Anfang des Dezember 2022 ist Simon Fölting als neuer Head of Branch für den Hiscox-Maklervertrieb in Köln verantwortlich. Er folgt auf Maximilian Heidbrind, nun als Corporate Development Manager für Hiscox Deutschland tätig ist.
Maximilian Heidbrink ist neuer Director Claims bei Hiscox
Maximilian Heidbrink verantwortet als Leiter die Schadenabteilung von Hiscox Deutschland und ist damit auch neues Mitglied der Geschäftsleitung. Heidbrink hatte die Funktion im September 2023 interimistisch von Franka Barsch übernommen, die in das europäische Management von Hiscox wechselte.
Hiscox sorgt für noch mehr Kundenzentrierung
Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing rücken noch näher an die Kunden. Entsprechend stellt der Versicherer Teile seines Führungsteams neu auf, das mit klaren Rollen und viel Verantwortung die Entwicklung vorantreibt.
Frank Huy zum Geschäftsführer der DUAL Deutschland berufen
Mit Wirkung zum April 2024 wird Frank Huy die Funktion des Geschäftsführers der DUAL Deutschland übernehmen und damit an die Stelle von Annett Marschollek treten, die kürzlich auf europäischer Ebene die Rolle des COO für DUAL Europe übernommen hat.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Gerrit Heine wird neuer Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AG
Die BarmeniaGothaer Asset Management AG stellt sich im Vorstand neu auf: Gerrit Heine (49) übernimmt im Sommer die Rolle des Vorstandssprechers und tritt damit die Nachfolge von Christof Kessler (61) an, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht.
Hiscox: Deutschland-Chef geht von Bord
Markus Niederreiner verlässt Hiscox Deutschland. Bis zur Neubesetzung übernehmen Tobias Wenhart und Markus Klopfer interimistisch die Geschäftsführung.
CyberDirekt-Gruppe: Tobias Fröhlich übernimmt Leitung bei RapidResponse
Die RapidResponse GmbH verstärkt ihren Fokus auf Cyber-Security-Beratung und setzt mit Tobias Fröhlich auf einen erfahrenen IT-Sicherheitsexperten. Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT-Security & Incident Response und wird die präventiven Sicherheitsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen.
Ehemaliger AXA-Manager verstärkt Simon-Kucher
Zum 1. März tritt Vertriebsexperte Tobias Schulz als Senior Director in die Insurance-Practice der Strategieberatung Simon-Kucher ein. Schulz wird sich auf die Optimierung von Vertriebsstrategien, Strukturen und Prozessen bei Versicherern konzentrieren, insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Potenziale im persönlichen Vertrieb.