Neues Schadenmodul für Ausschließlichkeitsvermittler

Das claimsforce Agentur-Modul für die Ausschließlichkeitsvermittler von Versicherungsunternehmen beschleunigt den Schadenprozess durch eine volldigitale Bearbeitung.

(PDF)
Frau-Beratung-Tablet-115023132-AS-Viacheslav-IakobchukFrau-Beratung-Tablet-115023132-AS-Viacheslav-IakobchukViacheslav Iakobchuk – stock.adobe.com

Durch ein digitales Interface und die intuitiven Fragebögen der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung können Schäden schneller erfasst und in vielen Fällen „remote“ oder beim Kunden vor Ort einschließlich der Zahlung abgewickelt werden.

Im Schadenfall ist eine schnelle Aufnahme wichtig, um den Prozess anzustoßen und die notwendigen Reparaturen beziehungsweise Ersatzleistungen zu veranlassen. Bislang arbeiten Ausschließlichkeitsvermittler vielfach noch analog oder mit nicht auf sie zugeschnittenen Technologien.

Mit dem claimsforce Agentur-Modul kann die Berichterstellung direkt vor Ort mit dem Tablet abgeschlossen werden. Für die Versicherungen bedeutet die einheitliche und strukturierte Datenerfassung eine automatisierte Entscheidungsfindung.

Das claimsforce Agentur-Modul ist gemeinsam mit Branchenexperten speziell auf die Bedürfnisse von Ausschließlichkeitsvermittlern entwickelt worden.

Dazu erklärt Nils Mahlow, Gründer und CEO von claimsforce, dass das Modul eine realitätsnahe Lösung sei, die sich perfekt in den Alltag der Ausschließlichkeitsvermittler eingliedere. Er vertieft:

Die Bearbeitung des Schadens wird volldigital gestaltet und der Vermittler mithilfe eines sparten- und gefahrenspezifischen Dialogs durch unterschiedliche Situationen geführt. All dies vereinfacht die Kostenermittlung und schafft insbesondere für Vermittler eine völlig neue Erfahrung in der Schadenbearbeitung.

Mit der Entwicklung dieses Moduls folge claimsforce der Vision, alle Parteien im Schadenprozess zu erreichen. So biete beispielsweise das automatisierte Kalkulationstool dem Vermittler eine fundierte Datenbasis als Entscheidungsgrundlage, so Mahlow.

Die digitale Transformation von claimsforce zielt auf den ganzheitlichen Prozess ab. Durch die Vereinheitlichung der gesamten Prozesskette wird die Schadenregulierung beschleunigt und effizienter. Dadurch sinken die Schadenkosten, während die Kundenzufriedenheit signifikant steigt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Digital world concept with hologram digitalization word and loading bar element icon on laptop keyboard backgroundDigital world concept with hologram digitalization word and loading bar element icon on laptop keyboard backgroundWho is Danny – stock.adobe.comDigital world concept with hologram digitalization word and loading bar element icon on laptop keyboard backgroundWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungen: Digitale Transformation verliert an Schwung

Drei von vier Versicherern stellen aktuell fest, dass sie das sich selbst verordnete Tempo nicht halten können. Egal ob zeitliche Verzögerungen, überhöhte Kosten oder mangelnde Akzeptanz bei den Kunden - die Unternehmen kämpfen bei ihren Digitalprojekten an zahlreichen Fronten gleichzeitig.

Excited woman feels happy sitting at the deskExcited woman feels happy sitting at the deskfizkes – stock.adobe.comExcited woman feels happy sitting at the deskfizkes – stock.adobe.com
Digitalisierung

Volle Kraft voraus

Weiter daheim? Nachdem die Homeoffice-Pflicht zum 1. Juli 2021 offiziell endete, füllen sich langsam die Büroräume wieder in den Unternehmen. Ob überhaupt und wie lange weiterhin von zu Hause aus gearbeitet werden darf, hängt aktuell ausschließlich vom Wohlwollen und den technischen Voraussetzungen des Arbeitgebers ab.
indicator concept.indicator concept.indicator concept.
Assekuranz

Versicherer setzen auf Software-as-a-Service

Versicherer möchten externe Software immer mehr as-a-Service beziehen. Das Modell verringert das Investitionsrisiko und beschleunigt die Implementierung neuer Software. Software-Anbieter reagieren darauf und bieten Software-as-a-Service verstärkt an. Das geht aus einem aktuellen Marktüberblick hervor. Dafür wurden 24 Hersteller von Systemen, die den Komposit-Bereich komplett abdecken, untersucht.

Professional it specialist working in data centerProfessional it specialist working in data centerViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.comProfessional it specialist working in data centerViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
Assekuranz

IT-Ausgaben der Versicherer auf Rekordhoch

5,9 Milliarden Euro gaben die Versicherer für den Aus- und Umbau ihrer IT-Infrastruktur aus – mehr als je zuvor in ihrer Geschichte. Mit ambitionierten IT-Modernisierungen investieren sie insbesondere in Kundenzufriedenheit und Datensicherheit.

Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.comBusinessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie digital ausgereift sind Versicherer im Jahr 2023?

Die Branche hat in den letzten Jahren bedeutende digitale Technologien eingeführt, doch wie steht es um die Versicherer im Branchenvergleich? Und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die neuen Technologien rund um KI und Automatisierung in Angriff zu nehmen?

Confused businessman thinks how to find the right way to exit from a big mazeConfused businessman thinks how to find the right way to exit from a big mazealphaspirit – stock.adobe.comConfused businessman thinks how to find the right way to exit from a big mazealphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Zu viel Regulierung schadet Kunden und Versicherern

Die in Deutschland tätigen Versicherer beklagen ein Übermaß an Regulierung auf nationaler wie auf europäischer Ebene. Die Dichte und Fülle der Berichtsanforderungen zu Nachhaltigkeit und Datenschutz überfordern die Unternehmen und bremsen wichtige Transformationsvorhaben.

Mehr zum Thema

GDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDVGDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDV
Assekuranz

Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen

Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabayZum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabay
Assekuranz

Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.

Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGENThorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGEN
Assekuranz

Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite

Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.