DELA übernimmt niederländischen Versicherer Yarden

Die niederländische DELA Coöperatie U.A. vollzieht nach Zustimmung der nationalen Aufsichtsbehörden die Übernahme des Versicherers Yarden. Mit der Übernahme zum 1. August 2021 übernimmt DELA auch die rund eine Millionen Kunden und deren Bestattungsversicherungen. 

(PDF)
Puzzle-schwarz-59152866-AS-peshkovaPuzzle-schwarz-59152866-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com

Die niederländische Zentralbank (DNB) und die Aufsichtsbehörde für Verbraucher und Märkte (ACM) haben der Übernahme zugestimmt. Die vollständige Integration des Unternehmens Yarden soll 2023 abgeschlossen sein.

Die niederländische DELA Coöperatie U.A. vollzieht damit die zu Beginn des letzten Jahres angekündigte Übernahme des ebenfalls niederländischen Versicherungs- und Bestattungsunternehmens Yarden. Der Spezialist für die Absicherung des Todesfallrisikos baut damit seine marktführende Position in den Niederlanden aus.

Mit Blick auf das Geschäft in den Niederlanden erklärt Edzo Doeve, Vorstandsvorsitzender der DELA in den Niederlanden:

Wir bilden nun ein noch stärkeres Kollektiv für alle Versicherten, Mitglieder, Familien und Hinterbliebenen und hoffen, weiterhin voneinander zu lernen, um unsere Leistungen weiter zu verbessern.

Sowohl DELA als auch Yarden sind in der Rechtsform der Kooperative organisiert und ausschließlich ihren Mitgliedern und Kunden verpflichtet. Sie wurden gegründet, um diesen eine würdige Bestattung zu ermöglichen.

DELA und Yarden verbinde eine gemeinsame DNA, die dem Leitmotiv ‚Einer trage des anderen Last folgt‘. Von der Zusammenführung der besonderen Expertise beider Unternehmen beim Schutz der Liebsten vor den finanziellen und organisatorischen Folgen eines Todesfalls würden auch die DELA Kunden in Deutschland profitieren, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen Deutschland.

Finanzstarker Versicherer mit über 5 Millionen Kunden

Mit der Übernahme wächst die DELA im Heimatmarkt Niederlande auf über 4 Millionen Kunden an. In Summe wird DELA künftig in den Niederlanden, Belgien und Deutschland über 5 Millionen Mitglieder und Kunden versichern und betreuen.

Die Marke Yarden wird nach der vollständigen Integration von Yarden in das Unternehmen DELA nicht weitergeführt.

Aufgrund der Rechtsform der Kooperative verfolgt die DELA kein Gewinnstreben, sondern dient kurz- und langfristig den Interessen ihrer Mitglieder und Kunden.

Die Übernahme von Yarden unterstreiche auch die besondere Finanzstärke der DELA. Die Synergieeffekte aus der Zusammenführung beider Unternehmen werde sie noch stärker machen, wovon die Mitglieder und Kunden profitieren würden, erklärt Capellmann.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Walter-Capellmann-2022-DELAWalter-Capellmann-2022-DELADELA Lebensversicherungen DeutschlandWalter-Capellmann-2022-DELADELA Lebensversicherungen Deutschland
Unternehmen

DELA plant Übernahme von Monuta

Die beiden niederländischen Versicherer DELA und Monuta kündigen an, dass die DELA plant, das Versichertenportfolio sowie den Kundenservice der in Düsseldorf ansässigen Zweigniederlassung der Monuta zu übernehmen.
Close-up Of A Percentage SymbolClose-up Of A Percentage SymbolClose-up Of A Percentage Symbol
Unternehmen

Nürnberger Versicherung erhöht die Gesamtverzinsung

2024 erhöht der Versicherer die laufende Verzinsung für Lebens- und Rentenversicherungen um 0,50 Prozent auf 2,75 Prozent. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschuss der aktuellen Tarifgeneration liegt nun bei rund 3,15 Prozent.

Your interest rateYour interest rateYour interest rate
Unternehmen

AXA belässt in 2024 laufende Verzinsung unverändert

Die AXA Lebensversicherung und ihre Zweigniederlassung DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung zahlen ihren Kund*innen im Jahr 2024 für konventionelle Renten- und Kapitallebensversicherungen mit laufenden Beitragszahlungen weiterhin eine laufende Verzinsung von 2,6 Prozent.

Old real estate apartment, prepared and ready for renovateOld real estate apartment, prepared and ready for renovateAA+W – stock.adobe.comOld real estate apartment, prepared and ready for renovateAA+W – stock.adobe.com
Unternehmen

SV SparkassenVersicherung kauft weiteren Schadensanierer

Mit dem Erwerb durch ihr Tochterunternehmen PGI Sanierung, übernimmt die SparkassenVersicherung bereits das sechste regionale Unternehmen in der Schadensanierung. Damit setzt sie ihren Weg fort, perspektivisch in all ihren Regionen mit eigenen Sanierungsunternehmen vertreten zu sein.

Business and innovation concept . Mixed mediaBusiness and innovation concept . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.comBusiness and innovation concept . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

Mediolanum International Life wird neuer blau direkt-Partner

Ab sofort ist 'Mediolanum Life Plan', eine Fondspolice mit Intelligent Investment Strategy, auch über die blau direkt-Plattform erhältlich. Zudem stellt der Lebensversicherer Finanzberatern ein Tool zur Verfügung, mit dem beliebige Szenarien aus der Vergangenheit empirisch simuliert werden können.

Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger VersicherungFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER mit Anpassung des Jahresziels 2023

Trotz einer sehr guten Entwicklung des Leben- und Krankengeschäfts wird die NÜRNBERGER wegen außergewöhnlich hoher Belastungen in der Sachversicherung ihr Jahresziel nicht erreichen und korrigiert dieses um 15 Mio. Euro nach unten. Finanzvorstand Jürgen Voß erklärt im Interview die Hintergründe.

Mehr zum Thema

Munich Re wächst profitabel in allen Segmenten. Dr. rer. nat. Christoph Jurecka geht davon aus, das Ergebnisziel für 2024 von 5,0 Milliarden Euro zu übertreffen.© Munich ReMunich Re wächst profitabel in allen Segmenten. Dr. rer. nat. Christoph Jurecka geht davon aus, das Ergebnisziel für 2024 von 5,0 Milliarden Euro zu übertreffen.© Munich Re
Unternehmen

Munich Re: Rekordjahr 2024 und ehrgeizige Ziele für 2025

Die Munich Re bestätigt ihre starke Wachstumsdynamik und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit einem IFRS-Nettogewinn von 4,7 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten ist der Rückversicherer auf Kurs, sein Ergebnisziel von 5 Milliarden Euro für das Gesamtjahr zu übertreffen.

Die Commerzbank plant im Zuge einer strategischen Neuausrichtung tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen.Commerzbank AGDie Commerzbank plant im Zuge einer strategischen Neuausrichtung tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen.Commerzbank AG
Unternehmen

Commerzbank setzt auf Künstliche Intelligenz und Stellenabbau

Die Commerzbank setzt künftig stärker auf Künstliche Intelligenz, um Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig stehen Stellenstreichungen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor. Auch die Rolle des Großaktionärs Unicredit sorgt für Diskussionen.

Bastian K. Roeder, Vorstand der BCA AGBCABastian K. Roeder, Vorstand der BCA AGBCA
Unternehmen

VHV wird neuer Aktionär der BCA AG

Die BCA AG hat mit der VHV Allgemeine Versicherung AG ihren neunten strategischen Aktionär gewonnen. Der Versicherer erwirbt ein Aktienpaket von 9,99 Prozent und unterstützt damit das Geschäftsmodell des Maklerpools. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Georg Kornmayer, Geschäftsführer von FONDSNET und Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Private Markets Instituts von Privatize.FONDSNET / PrivatizeGeorg Kornmayer, Geschäftsführer von FONDSNET und Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Private Markets Instituts von Privatize.FONDSNET / Privatize
Unternehmen

FONDSNET und Privatize: Kooperation erweitert Zugang zu Privatmarktfonds

Der Maklerpool FONDSNET und die Privatmarktfonds-Plattform Privatize haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um unabhängigen Finanzberatern und deren Kunden ein breiteres Angebot an Investmentmöglichkeiten zu bieten.

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabayDie Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabay
Unternehmen

Insurgo und germanBroker.net: Kooperation bringt neue Schnittstelle für Versicherungsmakler

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen. Im Mittelpunkt steht eine Schnittstelle, die den Datenaustausch und die Angebotsverarbeitung zwischen beiden Systemen optimieren soll.

Dr. Sascha Kolaric ist Director M&A and Transaction Solutions bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH („Aon“).Aon DeutschlandDr. Sascha Kolaric ist Director M&A and Transaction Solutions bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH („Aon“).Aon Deutschland
Unternehmen

Synthetische W&I-Versicherung: Rettungsanker in der rollenden Insolvenzwelle?

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland erreicht Rekordwerte. In diesem schwierigen Umfeld könnte eine weiterentwickelte Versicherungslösung, die synthetische Warranty and Indemnity (W&I)-Versicherung, eine entscheidende Rolle spielen. Sie bietet Investoren neue Absicherungen und könnte den Weg für erfolgreiche M&A-Transaktionen ebnen.