Abschiedsplaner: Hilfestellung für den letzten Weg

Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft möchten auch ihren letzten Weg so individuell wie ihr Leben gestalten und dabei selbstbestimmt über den Tod hinaus handeln. Mit ihrem Abschiedsplaner bieten die DELA Lebensversicherungen Kunden und Vertriebspartner, Hilfestellung bei der Beantwortung wichtiger finanzieller und organisatorischer Fragen rund um das Thema Bestattung und Trauerfeier.

Mutter-Tochter-288776590-AS-ollyMutter-Tochter-288776590-AS-ollyolly – stock.adobe.com

An welchem Ort und auf welche Weise soll eine Beisetzung stattfinden? Welche Kosten entstehen für eine Bestattung und Trauerfeier? Und wie geht die Organisation einer Trauerfeier vonstatten? Wer sich zu Lebzeiten frühzeitig selbst mit diesen Fragen auseinandersetzt, kann seinen Abschied selbstbestimmt gestalten, so wie sie oder er sich das wünscht, gibt seinen Angehörigen den notwendigen Raum zur Trauerbewältigung und entlastet sie im Trauerfall finanziell und organisatorisch.

Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland erläutert, warum der Versicherer dieses Unterstützungsangebot entwickelt hat:

„Als Spezialist für die Hinterbliebenenvorsorge geht unsere Verantwortung weit über die finanzielle Absicherung eines Trauerfalls hinaus. Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ihren letzten Tag selbstbestimmt nach ihren individuellen Vorstellungen zu gestalten. Dazu haben wir den DELA Abschiedsplaner entwickelt, der zusammen mit unserer DELA sorgenfrei Leben Sterbegeldversicherung einen wichtigen Bestandteil der Hinterbliebenenvorsorge darstellt."

Detailplanung der Kosten und Organisation

Der kostenfreie DELA Abschiedsplaner vervollständigt die Vorsorgewelt der DELA und gibt einen Überblick über die vielfältigen Bereiche einer Beisetzung. Dazu gehören unterschiedliche Bestattungsformen, die Auswahl von Sarg und Urne, der festliche Rahmen für Beisetzung und Trauerfeier, Gedenkschmuck und weitere organisatorische Fragen rund um die eigene Beisetzung – verbunden mit den entsprechenden Kosten für diese Leistungen.

Walter-Capellmann-2020-DELAWalter-Capellmann-2020-DELA
Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland

„Mit dem Abschiedsplaner wollen wir Kunden auch dazu anregen, sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen und über ihre Wünsche für den letzten Weg zu sprechen. Damit können sie ihren Angehörigen die Last nehmen, diese Details gegebenenfalls allein entscheiden zu müssen. Der Verstorbene wahrt auf diese Weise seine Selbstbestimmtheit über den Tod hinaus“, so Capellmann.

Abschiedsplaner in der Vorsorgeberatung

Eine zentrale Funktion des DELA Abschiedsplaners besteht darin, dass Kunden einen Überblick über die oft unterschätzten Kosten seiner Wunschbestattung erhalten. Die wenigsten Menschen haben eine genaue Vorstellung davon, welche Kosten für eine Bestattung und Trauerfeier anfallen und was damit auch auf ihre Hinterbliebenen zukommen kann. Der Abschiedsplaner verdeutlicht, was die jeweiligen Leistungen kosten und warum es Sinn macht, Angehörige zu entlasten und diese Kosten durch eine Sterbegeldversicherung abzusichern.

„Der DELA Abschiedsplaner ist auch für unsere Berater in der umfassenden Vorsorgeberatung eine ausgezeichnete Unterstützung. Gemeinsam mit ihren Kunden können sie auf anschauliche Weise deren Wunschbestattung durchsprechen, die entsprechenden Kosten ermitteln und daraus ein Angebot für eine Sterbegeldversicherung mit der dafür notwendigen Versicherungssumme errechnen“, erklärt Capellmann. Informationen zum Abschiedsplaner der DELA Lebensversicherung finden Sie hier und Vertriebspartner finden alle  Daten dazu im eingeloggten Zustand hier.

LESEN SIE AUCH

Depressed middle aged businessman looking at laptop and touching head, suffering from headache or having problemsDepressed middle aged businessman looking at laptop and touching head, suffering from headache or having problemsProstock-studio – stock.adobe.comDepressed middle aged businessman looking at laptop and touching head, suffering from headache or having problemsProstock-studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Makler fürchten gesamtwirtschaftliche Veränderungen

Geldpolitik, demografischer Wandel und Digitalisierung – der aktuellen Maklerumfrage der DELA Lebensversicherungen zufolge, sind dies die Themen mit dem stärksten Einfluss auf die künftige Geschäftsentwicklung im Versicherungsvertrieb.

Friedhof-948048-PB-vlankaFriedhof-948048-PB-vlankavlanka – pixabay.comFriedhof-948048-PB-vlankavlanka – pixabay.com
Marketing & Vertrieb

Sterbegeldversicherung – Das müssen Sie wissen

Bis 2004 gab es für jeden Sterbegeld von der Krankenkasse, seither muss jeder Einzelne für die Bestattung selbst vorsorgen. Wer seinen Hinterbliebenen die Bestattungskosten nicht aufhalsen will, denkt über eine Sterbegeldversicherung nach. Doch welche Vorteile und Nachteile hat die Versicherung und in welchen Fällen ist die Police tatsächlich sinnvoll?
Schutzhelme-Handschuhe-239714319-AS-RapeepatSchutzhelme-Handschuhe-239714319-AS-RapeepatRapeepat – stock.adobe.com (2) © AssekuranZoom GbRSchutzhelme-Handschuhe-239714319-AS-RapeepatRapeepat – stock.adobe.com (2) © AssekuranZoom GbR
Marketing & Vertrieb

Die Grundfähigkeiten-Direktversicherung

Die Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos von Arbeitnehmern im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung ist seit vielen Jahren eine interessante Vorsorgelösung, von der Arbeitgeber aber vor allem Arbeitnehmer profitieren. Allerdings sollte der Vermittler immer beachten, dass bei der Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung der Arbeitgeber gestaltende Vertragspartei wird.
Mann-Frau-erste-Hilfe-182735346-FO-spkphotostockMann-Frau-erste-Hilfe-182735346-FO-spkphotostockspkphotostock / fotolia.comMann-Frau-erste-Hilfe-182735346-FO-spkphotostockspkphotostock / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

So sichern sich die Deutschen ab

Mit 81 Prozent beziehungsweise 74 Prozent sind die private Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung die beliebtesten freiwilligen Versicherungen. Das ergab die forsa-Umfrage „Sorge und Vorsorge der Deutschen“ im Auftrag von CosmosDirekt, die zeigt, mit welchen Versicherungen die Deutschen vorsorgen.
Seit dem 1. November 2024 ist Dietmar Diegel Chief Commercial Officer (CCO) der DELA Lebensversicherungen.DELASeit dem 1. November 2024 ist Dietmar Diegel Chief Commercial Officer (CCO) der DELA Lebensversicherungen.DELA
Köpfe

DELA Lebensversicherungen: Dietmar Diegel übernimmt Marketing und Vertrieb

Seit dem 1. November 2024 ist Dietmar Diegel Chief Commercial Officer (CCO) der DELA Lebensversicherungen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Wegweiser mit privat und gesetzlichWegweiser mit privat und gesetzlichStockwerk-Fotodesign – stock.adobe.comWegweiser mit privat und gesetzlichStockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Werbemarktanalyse: Krankenversicherungen im Fokus

Krankenversicherungen dominieren den Werbemarkt für Versicherungen und machen bei 300 erfassten Anbietern ein Drittel des jährlichen Werbevolumens von rund 657 Millionen Euro im Versicherungsmarkt aus. Top-Werber in dieser Produktkategorie sind Ergo, Maxcare und der AOK Bundesverband.