ROLAND-Geschäftsführer Dr. Michael Oberste wechselt zum 1. Januar 2021 zu Getsafe. Er wird als Finanzvorstand beim neuen Sachversicherer der Getsafe-Gruppe die Bereiche Accounting, Finance, Reporting und Risikomanagement verantworten.
Der eigene Sachversicherer soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2021 an den Start gehen. Für diesen hatte die Getsafe-Gruppe im Februar 2020 bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Zulassung für Versicherungen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung beantragt.
Christian Wiens, CEO und Gründer der Getsafe-Gruppe, erklärt:
„Michael Oberste hat bereits bei ROLAND unter Beweis gestellt, dass er große Projekte mit Weitblick und Entscheidungsfreude gestaltet. Der Aufbau eines neuen Sachversicherers – mit all der notwendigen Regulatorik – verlangt genau das. Wir freuen uns sehr, mit ihm einen erfahrenen Finanz- und Versicherungsexperten gewonnen zu haben.“
Dr. Michael Oberste war zunächst bei der ROLAND-Gruppe für die Unternehmensentwicklung zuständig. Später leitete er das internationale Geschäft und war zuletzt als Geschäftsführer der ROLAND Assistance tätig.
Mit der Integration der ROLAND-Gruppe in den AXA-Konzern führte Michael Oberste außerdem die bisherigen Einheiten Controlling & Analyse, Reporting, Zahlungsverkehr, Kapitalanlagecontrolling, Steuern und Einkauf in der neuen Abteilung Finanzen zusammen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Insuretech expandiert nach Österreich
Getsafe beschleunigt Wachstumspfad
Getsafe verdreifacht Series-B Finanzierung auf 80 Mio Euro
Getsafe bietet digitale Unfallversicherung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SV Sparkassenversicherung kritisiert „Gierflation“ – Hohe Werkstattkosten belasten Kfz-Versicherung
Die SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2024 ein starkes Wachstum in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung. Dennoch bleibt die Kfz-Sparte herausfordernd: Hohe Reparaturkosten und Unwetterschäden belasten die Bilanz. Finanzvorstand Oppermann kritisiert „Gierflation“ in Werkstätten. Gleichzeitig setzt die SV auf Digitalisierung, nachhaltige Investitionen und verstärktes Schadenmanagement.
Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland – Marktlösung bleibt aus
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz heute mitteilte, bleibt die Treuhandverwaltung über die Rosneft Deutschland GmbH (RDG) und die RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. September 2025 bestehen.
COGITANDA hat neuen Eigentümer: DGC AG übernimmt Cyberversicherer
Nach der Insolvenz von COGITANDA im November 2024 gibt es nun eine Lösung: Die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC AG) hat den Cyberversicherer übernommen. Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG und die Württembergische Versicherung AG bleiben als Risikoträger erhalten.
Allianz und BlackRock: Wer kauft den Run-Off-Spezialisten Viridium?
Die Viridium-Gruppe, Run-Off-Spezialist für Lebensversicherungen, steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel. Laut Berichten von Bloomberg und dem Handelsblatt, über die auch Versicherungsbote berichtete, befinden sich mehrere namhafte Unternehmen in der finalen Phase des Bieterprozesses um den Bestandsabwickler.