Mit dem offiziellen Start des digitalen Versicherungsmanagers der Deutschen Bank erweitert diese nun ihr Geschäft um die elektronische Maklertätigkeit für Sachversicherungen. Auch tritt sie damit in den Wettbewerb mit klassischen Vergleichsportalen.
Damit will die Deutsche Bank ihren Marktanteil im digitalen Versicherungsgeschäft deutlich ausbauen.
Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank in Deutschland, erläutert:
„Wir glauben an eine Rückkehr der Bancassurance durch die Digitalisierung. Hier wollen wir die guten Marktchancen im digitalen Versicherungsvertrieb für unser Haus nutzen.“
Für die Entwicklung und den Betrieb des Versicherungsmanagers kooperiert die Bank mit Friendsurance.
Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance, dazu:
„Kunden wollen ihre Finanzangelegenheiten schnell, einfach und effizient erledigen. Nach einer repräsentativen YouGov-Umfrage wünschen sich 52 Prozent der Deutschen, ihre Versicherungsverträge direkt in ihrem Online Banking verwalten und optimieren zu können. Diesem Wunsch begegnen wir durch die tiefe und nahtlose Integration unserer digitalen Bancassurance-Plattform in das Online Banking der Deutschen Bank.“
Abschluss von Versicherungen über Versicherungsmanager
So können Kunden der Bank künftig über den Versicherungsmanager im Online Banking sowie in der Deutsche-Bank-App Sachversicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz oder Wohngebäudeschutz verwalten, in ihren Leistungen vergleichen und auch abschließen. Noch im Oktober dieses Jahres wird dies auch bei Kfz-Policen möglich sein.
Zudem können Kunden zudem sämtliche Verträge für Lebens- und Krankenversicherungen in den Versicherungsmanager hochladen und damit alle ihre Policen an einem Ort digital speichern und verwalten.
Große Auswahl an Versicherern
Der digitale Versicherungsmanager arbeitet als unabhängiger Versicherungsmakler. Er legt bei der Tarifauswahl für die Kunden die gleichen Kriterien an wie führende Verbraucherschützer.
So optimiert er, anders als viele Vergleichsportale, Versicherungen nicht allein nach dem Preis, sondern auch danach, wie gut Umfang und Leistung zur Lebenssituation des Kunden passen. Insgesamt stehen den Kunden für Sachversicherungen rund 80 Versicherer mit ihren Tarifen zur Auswahl.
Telefonische Versicherungs- und Schadensberatung
Wenn ein Versicherungsschaden eintritt, können Kunden ein Service Center anrufen und sich von Versicherungsexperten beraten lassen. Die technische Infrastruktur sowie die telefonische Versicherungs- und Schadensberatung liefert die Deutsche Bank den Kunden in Kooperation mit Friendsurance.
Philipp Gossow sagt:
„Mit einem kompletten Überblick über ihre Versicherungen bekommen unsere Kunden wirklichen Mehrwert. Sie können mögliche Lücken beim Versicherungsschutz leicht erkennen und ihre Absicherung optimieren. Für dieses Angebot an unsere Kunden ist Friendsurance der beste Partner.“
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