Der Versicherungsmanager CLARK verzeichnete 2019 ein Umsatzwachstum von mehr als 500 Prozent. Seit der Gründung im Juni 2015 hat der Online-Versicherungsmakler mit seiner App jetzt rund 200.000 Kunden.
Das verwaltete Prämienvolumen liegt Ende des Jahres bei mehr als 600 Millionen Euro. Zudem baut das Unternehmen im Zuge seiner Internationalisierung 2020 auch einen Standort in Wien auf. Damit strebt CLARK die Marktführerschaft unter den digitalen Versicherungsmaklern in Europa an.
Die App von CLARK wurde in den vergangenen zwölf Monaten mehr als eine Million Mal geöffnet. Dabei ließen die Kunden fast 500.000 Mal ihren Bedarf anhand eines Robo-Advisors überprüfen. Auch wurden 250.000 Verträge aus verschiedenen Versicherungskategorien von CLARK bearbeitet oder neu angelegt.
Wachstum in drei Jahren um durchschnittlich 1.022 Prozent
Für ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 1.022 Prozent in den letzten drei Jahren, verlieh die Gründerszene Ende November CLARK den Titel als Wachstumssieger 2019.
Das neue Jahr begann zuerst mit der Übernahme der Paetau Sports Versicherungsmakler GmbH. Es war bereits das zweite Maklergeschäft, das durch die Partnerschaft zu CLARK die persönliche Beratung seiner Kunden um ein digitales Angebot erweiterte.
Ende August kündigte CLARK dann den Markteintritt seiner App in Österreich an. Der Go-live ist für das Frühjahr 2020 geplant. Weitere europäische Länder sollen folgen.
Die vier Gründer Christopher Oster, Steffen Glomb, Marco Adelt und Chris Lodde dazu:
„In 2019 lag unser Fokus darauf, den Grundstein zu legen, um unser Geschäftsmodell weiter zu skalieren. Es ist wichtig, dass unsere Strategie, Prozesse und auch zentrale Funktionen auf ein starkes Wachstum im nächsten Jahr eingestellt sind. Die zentralen Themen für CLARK 2020 werden die Internationalisierung, die Weiterentwicklung unserer App und weiteres Kundenwachstum sein.“