Das Statistische Bundesamt hat aktuelle Zahlen zu den pflegebedürftigen Personen veröffentlicht. Zum Jahresende 2017 waren das im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) in Deutschland 3,41 Millionen Menschen.
Destatis informiert in Verbindung mit dem bundesweiten Aktionstag „Pflegende Angehörige" am 8. September, dass etwa drei Viertel, das sind 2,59 Millionen aller Pflegebedürftigen, zu Hause versorgt wurden.
Für 1,76 Millionen Pflegebedürftige hatten in der Regel deren Angehörige die pflegerische Versorgung übernommen. Weitere 0,83 Millionen Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, wurden aber teilweise oder vollständig durch ambulante Pflegedienste versorgt.
Knapp ein Viertel aller Pflegebedürftigen, 24 Prozent oder 0,82 Millionen, lebten in Pflegeheimen und wurden dort vollstationär betreut.
Themen:
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.