Abo
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Schließen
News
Assekuranz
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Finanzen
Investment
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Recht
Steuern
Urteile
Management
Tools
Marketing & Vertrieb
Generationenberatung
Digitalisierung
Bildung
Wirtschaft
Verbraucher
Politik
National
Nachhaltigkeit
International
Cyber
Themenwelt
Sicher Selbstständig
Existenzvorsorge
Pflege versichert
4 Wände
Chefsache
Fürs Alter
Kiosk
Abo
Kontakt
Datenschutz
Impressum
News
Assekuranz
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Finanzen
Investment
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Recht
Steuern
Urteile
Management
Tools
Marketing & Vertrieb
Generationenberatung
Digitalisierung
Bildung
Wirtschaft
Verbraucher
Politik
National
Nachhaltigkeit
International
Cyber
Themenwelt
Sicher Selbstständig
Existenzvorsorge
Pflege versichert
4 Wände
Chefsache
Fürs Alter
Kiosk
12.06.2026
Weitere News
Tobias Tröndle
Tobias Tröndle
12.06.2026
Immobilien
Tobias Tröndle – „Makler? Nicht überflüssig!"
Strudel Immobilien-Gründer Andreas Tröndle über Secure Sale™, Fehler privater Verkäufer, den Stuttgarter Immobilienmarkt und die Zukunft des Maklerberufs.
„Der Faktor Arbeit wird noch teurer“, warnt Thomas Brahm, Vorsitzender des Verbands der Privaten Krankenversicherung
PKV-Verband
12.06.2026
Krankenversicherung
Wahlfreiheit oder Finanzierungslogik? Streit um den Zugang zur PKV spitzt sich zu
Die Bundesregierung will die Hürden für einen Wechsel von Angestellten in die Private Krankenversicherung deutlich anheben. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des PKV-Verbandes zeigt jedoch, dass die Mehrheit der Bevölkerung Wahlfreiheit zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung befürwortet. Hinter der Debatte steht eine grundsätzliche Frage: Soll das Gesundheitssystem künftig stärker auf Wettbewerb oder auf eine Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung durch höhere Beitragseinnahmen setzen?
Die Renten steigen ab Juli 2026 um 4,24 Prozent. Was wie eine Routineanpassung wirkt, verschärft die langfristige Finanzierungsfrage der gesetzlichen Rentenversicherung.
Fotalia
12.06.2026
Fürs Alter
Rentenanpassung 2026: Mehr Kaufkraft für Senioren, höhere Lasten für Beitragszahler
Zum 1. Juli 2026 steigt der Rentenwert um 4,24 Prozent. Die Entscheidung stärkt die Kaufkraft der Rentner, verschärft aber langfristig die Finanzierungsfragen der Rentenversicherung.
Automatisierte Wettbewerbsanalysen ermöglichen Versicherern, Marktbewegungen, Tarifpositionierungen und Preisentwicklungen nahezu in Echtzeit auszuwerten. Daten werden damit zunehmend zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor in der Produktentwicklung.
Redaktion experten.de / KI-generiert
12.06.2026
Tools
Wettbewerb auf Knopfdruck: Wie Echtzeitdaten die Tarifentwicklung verändern
Marktanalysen gehörten lange zu den aufwendigsten Aufgaben im Produktmanagement von Versicherern. Mit einer neuen Self-Service-Lösung will Smart InsurTech diesen Prozess deutlich beschleunigen. Die eigentliche Bedeutung der Entwicklung reicht jedoch über eine neue Analysefunktion hinaus: Daten aus dem Vermittlermarkt könnten künftig stärker beeinflussen, wie Versicherer ihre Tarife positionieren und weiterentwickeln.
pixabay
12.06.2026
Immobilien
Bürgergeld-Reform: Stehen Erbengemeinschaften vor neuen Konflikten?
Mit der Reform des Bürgergeldes zum 1. Juli 2026 werden Vermögensfreibeträge deutlich abgesenkt und die bisherige Karenzzeit gestrichen. Wer während des Bezugs der künftig wieder als Grundsicherung bezeichneten Leistung erbt, muss Vermögen schneller für den eigenen Lebensunterhalt einsetzen. Experten sehen jedoch ein Problem, das der Gesetzgeber bislang kaum berücksichtigt hat: die Folgen für Erbengemeinschaften mit Immobilienvermögen.
Kerstin Hendriks
Ralph Steckelbach
12.06.2026
Management
Wechseljahremanager, bKV und Prävention: Wie Unternehmen Betroffene unterstützen können
Aufklärung allein reicht nicht aus, sagt Kerstin Hendricks. Im zweiten Teil des Interviews erklärt sie, welche Maßnahmen im Arbeitsalltag tatsächlich helfen, welche Rolle betriebliche Krankenversicherung und Gesundheitsangebote spielen können und warum Unternehmen klare Zuständigkeiten schaffen sollten.