Photo credit: depositphotos.com
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat einen wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion gemacht. Ab sofort können Internetnutzer auf dem GDV-Verbraucherportal „Die Versicherer“ Texte über Versicherungsprodukte in Leichter Sprache lesen und hören. Diese Initiative soll es allen Menschen ermöglichen, sich besser über Versicherungen informieren zu können und die für sie passenden Produkte zu finden.
„Versicherungen sind ein wichtiger Teil unseres Lebens“, sagt Jörg Asmussen, GDV-Hauptgeschäftsführer. „Mit den neuen Texten in Leichter Sprache möchten wir Barrieren abbauen und möglichst allen Menschen den Zugang zur häufig komplexen Versicherungswelt erleichtern.“
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache. Sie verwendet einfache Wörter und kurze Sätze. So können auch Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten oder mit geringen Deutschkenntnissen die Texte besser verstehen.
Welche Versicherungsprodukte wurden übersetzt?
Die in Leichte Sprache übersetzten Versicherungsprodukte decken eine breite Palette an Versicherungen ab. Dazu gehören:
- Autoschutzbrief
- Basisrente
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Hundehalterhaftpflicht
- Kfz-Haftpflichtversicherung
- Kfz-Kaskoversicherung
- Photovoltaik-Versicherung
- Private Unfallversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- Private Rentenversicherung
- Riester-Versicherung
- Risikolebensversicherung
- Wohngebäudeversicherung
Über das Verbraucherportal „Die Versicherer“
„Die Versicherer“ ist das serviceorientierte Versicherungsportal des GDV. Die Website bietet umfassende Informationen rund um das Thema Versicherungen. Ziel ist es, Verbrauchern das Versicherungsangebot auf verständliche und unterhaltsame Art und Weise zu erklären.
Themen:
LESEN SIE AUCH
PKV: Geschäftsklima erholt sich nach schwierigen Jahren
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kundenzufriedenheit in der Schadenregulierung steigt deutlich
Grundfähigkeitsversicherung: Warum Beratung entscheidend ist
Grundfähigkeitsversicherung im Härtetest: Strengere Maßstäbe drücken die Ergebnisse
Kundenzufriedenheit: Vermittler machen den Unterschied
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.