FondsKonzept AG und vfm-Gruppe vertiefen Zusammenarbeit

Alexander Lehmann (l.) und Klaus Liebig
Alexander Lehmann (l.), Vorstand Vertrieb und Marketing, FondsKonzept AG, und Klaus Liebig, Gesellschaftergeschäftsführer, vfm-Gruppe © FondsKonzept AG / vfm-Gruppe

Die FondsKonzept AG und die vfm-Gruppe als Verbund selbstständiger Versicherungsmakler und Mehrfachagenten vertiefen ihre langjährige Kooperation. Diese ermöglicht den Partnerinnen und Partnern beider Seiten, gegenseitig von den jeweiligen Dienstleistungen und Finanzprodukten zu profitieren.

So bekommen die Maklerinnen und Makler von FondsKonzept Zugriff auf die gewerblichen Deckungskonzepte von vfm. Über sogenannte BiPRO-Datenschnittstellen lassen sich entsprechende Policen in die volldigitale Architektur der zentralen Abwicklungsplattform smartMSC integrieren und zusammen mit dem finanziellen Gesamtengagement der Kundinnen und Kunden bei Versicherungen, Investmentfonds oder Finanzierungen konsolidiert abbilden.

Gleichzeitig können die Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie die Mehrfachagentinnen und -agenten der vfm-Gruppe das gesamte Spektrum der offenen und alternativen Investmentfonds sowie der fondsgebundenen Vermögensverwaltungen nutzen. Sämtliche Prozesse der Wertschöpfungskette laufen dabei wie gewohnt volldigital und ohne Systembrüche.

Hierzu Alexander Lehmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der FondsKonzept AG: „Die Integration von Gewerbeversicherungen in unsere technologische Infrastruktur ebnet den Weg für eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der vfm-Gruppe und ermöglicht den Partnern der beiden Dienstleister, hochspezialisierte, innovative Lösungen in einem zukunftsweisenden Finanzvertrieb mit volldigitalem Backoffice anzubieten.

Klaus Liebig, Gesellschaftergeschäftsführer der vfm-Gruppe, ergänzt: „Die Kooperation mit einem der führenden Maklerdienstleister zeigt das hohe Niveau unserer Gewerbekonzepte und ist für uns Bestätigung und Herausforderung zugleich. Die Zusammenarbeit mit FondsKonzept ist seit mehr als 22 Jahren von gegenseitiger Wertschätzung und dem gemeinsamen Wunsch nach Unabhängigkeit und langfristiger Unternehmensentwicklung geprägt.“

Das Engagement beider Seiten im Vorfeld der neuen Vereinbarung unterstreicht die Bedeutung als strategische Partnerschaft und setzt im Markt Maßstäbe. So wurde die erste Vertriebsvereinbarung zwischen FondsKonzept und der vfm-Gruppe im Jahr 2002 abgeschlossen. Seitdem hat die Bedeutung von Versicherungen als Produktgruppe im FondsKonzept Konzern stetig zugenommen. Gewerbeversicherungen spielen bei der Gewinnung neuer Kundengruppen eine zunehmend größere Rolle.