Im Oktober 2023 übernahm die Summitas Gruppe die EASiE Assekuranzmakler-AG. Nun hat die EASiE AG ihrerseits die beiden Maklerbüros OECONOMIC und Versicherungskontor in Fulda erworben. Diese Transaktion repräsentiert die ersten Zukäufe der EASiE AG als Teil der Summitas Gruppe und untermauert das gemeinsame Vorhaben, in einem besonderen Partnerschaftsmodell etablierten Versicherungsmaklern eine Nachfolgelösung zu ermöglichen.
Die EASiE Assekuranzmakler-AG konzentriert sich überwiegend auf die Versicherung von Freiberuflern, Selbstständigen, kleinen mittelständigen Unternehmen und Privathaushalten. Als Teil ihres Wachstums übernimmt die EASiE AG auch weitere Maklerhäuser, deren Inhaber im Rahmen einer Nachfolgeregelung noch für eine Übergangszeit „an Bord“ bleiben, um den Integrationsprozess aktiv zu begleiten. Bereits gut zwei Monate nach der eigenen Übernahme hat die EASiE AG ihrerseits die beiden Maklerbüros OECONOMIC GmbH und Versicherungskontor Fulda GmbH im Rahmen eines Nachfolgeprozesses erworben.
Diese Transaktion repräsentiert die ersten Zukäufe der EASiE AG als Teil der Summitas Gruppe und untermauert das gemeinsame Vorhaben, in einem besonderen Partnerschaftsmodell etablierten Versicherungsmaklern eine Nachfolgelösung zu ermöglichen.
Die 1991 beziehungsweise 2009 gegründeten Unternehmen OECONOMIC und Versicherungskontor Fulda sind unabhängige regionale Versicherungsmakler, die von Dieter Buß und Kerstin Kollmer als geschäftsführende Gesellschafter geführt werden. Die Akquisition findet im Rahmen einer mittelfristigen Nachfolgelösung statt. In der Zwischenzeit werden Dieter Buß und Kerstin Kollmer weiterhin für ihre Kunden da sein, sie beraten und unterstützen.
Stephan Ommerborn, Geschäftsführer der Summitas Gruppe, kommentiert die Transaktion: „Es freut mich, dass wir schon kurz nach dem Kauf der EASiE AG gemeinsam zwei weitere Unternehmen in unsere Gruppe integrieren konnten. Im Rahmen unseres Partnerschaftsmodells können beide Maklerbüros zur Administration ihrer Kunden- und Vertragsdaten die Plattformtechnologie unseres Mutterkonzerns JDC Group nutzen und sich auf den Ausbau ihres Sachversicherungs- und bAV-Geschäfts konzentrieren.“
Michael Moog, Vorstand der EASiE AG, ergänzt: „Ich habe seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis zu Frau Kollmer und Herrn Buß, bei dem wir uns fachlich ausgetauscht und Versicherungslösungen besprochen haben. Umso mehr freut es mich, dass wir ihnen jetzt eine von beiden gewünschte, praktikable Nachfolgelösung anbieten können, mit der sie ihre Kunden noch einige Jahre betreuen und für eine verantwortungsvolle Übergabe sorgen können.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Summitas Gruppe kauft Münchener Versicherungsmakler
Durch diese strategische Akquisition schafft Summitas das Fundament, um ein großes Kundenportfolio aufzubauen und setzt darüber hinaus den Grundstein für das Partnerschaftsmodell in der Branche. Die MVM bleibt als eigenständisches Unternehmen erhalten.
JDC-Joint Venture startet Konsolidierungsplattform
Das von Bain Capital, Canada Life Irish Holding Company Limited und JDC Group gegründete Joint Venture Summitas Gruppe ist gestartet. Michael Schliephake wird mit Wirkung zum 1. Dezember zum CEO ernannt. Marcus Nagel wird zum Beiratsvorsitzenden gewählt.
JDC kooperiert mit verticus Finanzmanagement
Die auf die Vermittlung von privaten Krankenvollversicherungen spezialisierte verticus Finanzmanagement AG wird mit der WebApp und Expertise von Jung, DMS & Cie. den Bereich Sachversicherungen ausbauen. Dazu nutzt verticus die Plattformtechnologie von Jung, DMS & Cie. sowie den JDC Customer Support Service.
Summitas-Gruppe schärft das Profil im Westen
Mit der zwölften Transaktion in 2024 baut die Summitas Gruppe ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen mit dem Erwerb der Wolf Assekuranz Service GmbH, die sich in der Gewerbeversicherung auf Kunden der Immobilien- und Facility Services-Branche spezialisiert hat, weiter aus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.