HDI Deutschland erweitert das Vorstandsteam: Jens Köwing (46) übernimmt das neu geschaffene IT-Ressort im Vorstand der HDI Deutschland AG und wird für IT-Grundsatzfragen und die übergreifende Anwendungsentwicklung verantwortlich sein. Sein bisheriges Mandat als IT-Vorstand der HDI AG für das Ressort Querschnitt & Service Operation führt er bis auf weiteres fort.
Die Anforderungen rund um die IT-Regulatorik steigen beständig. Zudem bieten neue Technologien, wie zum Beispiel generative KI, neue Wertschöpfungspotenziale für Versicherungen. Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, wird das Vorstandsteam von HDI Deutschland um die Funktion eines IT-Verantwortlichen für den Geschäftsbereich erweitert. Jens Köwing wird die Position – vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – zum 1. Januar 2024 antreten und sich um IT-Grundsatzfragen und die übergreifende Anwendungsentwicklung kümmern. Köwing ist seit April 2019 Vorstand der HDI AG und verantwortlich für das Ressort Querschnitt & Service Operation, das zum Segment IT gehört. Dieses Mandat führt er bis auf weiteres fort.
Jens Warkentin, CEO der HDI Deutschland AG sagt dazu: „Mit Jens Köwing haben wir einen ausgewiesenen Experten aus unseren eigenen Reihen für diese Aufgabe gefunden. IT ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser Geschäft. Für die Zukunftsfähigkeit von HDI Deutschland kommt es deshalb verstärkt darauf an, regulatorische Herausforderungen zu meistern sowie neue Technologien in unser Geschäftsmodell zu integrieren.“
Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender von HDI Deutschland stellt fest: „Die übergreifende Entwicklung und der Ausbau der IT-Landschaften ist eine entscheidende Herausforderung für HDI Deutschland. Jens Köwing ist mit seinem kulturellen Fit und als strategisch denkender Kopf in meinen Augen genau der Richtige hierfür.“
„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und unseren engagierten Teams werden wir die IT-Kompetenz von HDI Deutschland ausbauen und konsequent weiterentwickeln“, sagt Jens Köwing. Die Vertretung der IT in den Risikoträgern von HDI Deutschland verbleibt bei den jeweiligen Fachvorständen. Für die HDI Lebensversicherung ist dies Sven Lixenfeld. Bei der HDI Versicherung verbleibt sie bei Herbert Rogenhofer und wird auf seinen Nachfolger Daniel Schulze Lammers übergehen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Deutsche Familienversicherung mit neuer IT-Vorständin
Die neue IT-Vorständin, Dr. Bettina Hornung, bekleidete seit 01. Januar 2023 die Position einer Generalbevollmächtigten und war als CIO Mitglied der Geschäftsleitung. Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 ist sie ordentliches Vorstandsmitglied mit der Verantwortlichkeit für IT.
Dr. Christopher Lohmann übernimmt Beiratsvorsitz der EMIL Group
Das Berliner Technologieunternehmen hat Dr. Christopher Lohmann mit Wirkung zum 1. Mai 2023 zum Vorsitzenden des Beirats ernannt. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Manager und Vorstand wird er das Wachstum und die strategische Weiterentwicklung des Berliner Technologieunternehmens vorantreiben.
HDI Deutschland verschlankt Vorstandsstrukturen weiter
Silke Fuchs ist als Vorständin Betrieb Leben für die Service-Bereiche in den Leben-Risikoträgern von HDI Deutschland verantwortlich. Nach mehr als 24 Jahren scheidet sie zum 30. Juni 2023 aus dem Vorstand aus. Sven Lixenfeld übernimmt die Zuständigkeit für die Operations Leben und Bancassurance.
HDI Deutschland verschlankt Vertriebsvorstand
Thomas Lüer, Vertriebsvorstand von HDI Deutschland, übernimmt künftig neben dem Maklervertrieb Leben auch den für das Nicht-Leben-Geschäft. Damit hat HDI Deutschland künftig einen zentralen Ansprechpartner für das gesamte Maklergeschäft, das gesamthaft entwickelt werden soll.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.