Schon seit 1994 gibt es keine Pflicht-Gebäudeversicherung mehr. Alle, die eine Immobilie besitzen, können somit selbst entscheiden, ob und gegen welche Gefahren das eigene Haus versichert werden soll. Angesichts vieler Risiken und der steigenden Anzahl von Naturkatastrophen und Elementarschäden ist es mittlerweile mehr als ratsam, eine leistungsstarke Wohngebäudeversicherung abzuschließen.
Wer sich in den eigenen vier Wänden zu jeder Zeit sicher fühlen möchte, sollte nicht auf die dazugehörige Wohngebäudeversicherung verzichten. Nicht nur Katastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben oder Schäden durch Schneemassen können schnell hohe Kosten für Reparatur und Instandsetzung verursachen, auch weniger spektakuläre Vorfälle wie undichte Leitungen oder Beschädigungen durch wild lebende Tiere können erhebliche finanzielle Belastungen nach sich ziehen. In solchen Fällen greift die Wohngebäudeversicherung.
Absicherung aufstocken und sinnvoll kombinieren
Mit der Wohngebäudeversicherung ist das Gebäude gegen die finanziellen Folgen eines Schadens abgesichert. Schäden am Hausrat, also an allen beweglichen Einrichtungsgegenständen wie Möbeln und Geräten, gehören jedoch nicht dazu. Wenn beispielsweise das Haus durch einen Brand stark beschädigt oder sogar zerstört wird, ersetzt die Wohngebäudeversicherung die Kosten für die Reparatur beziehungsweise den Wiederaufbau des Gebäudes.
Eine Hausratversicherung ersetzt darüber hinaus die Kosten für den Hausrat. Aus diesem Grund ist eine Hausratversicherung die ideale Ergänzung zur Wohngebäudeversicherung – nicht nur bei einer kostspieligen Inneneinrichtung. In beiden Produkten stehen übrigens jeweils drei Tarife mit unterschiedlichen Leistungskriterien zur Auswahl.
Breite Produkt-Palette
Die Sparkassen DirektVersicherung hält in ihrer Lebenswelt „Wohnen & Technik“ interessante Produkte bereit. Aus dem breiten Angebot aus Versicherungsprodukten und passenden Zusatzbausteinen lässt sich so jederzeit ein intelligentes und individuelles Paket zur bestmöglichen Absicherung schnüren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die Bayerische optimiert Wohngebäude-Tarif
Das Update präsentiert sich mit zahlreichen wegweisenden Features wie einem automatischen Elementarschutz, der auch vor Naturkatastrophen schützt, einer Absicherung zum Neubauwert und einer Innovationsgarantie.
Helvetia optimiert Absicherung von Wohngebäuden
Vor allem teure Investitionen in umweltschonende Gebäudebestandteile sind ab sofort noch besser abgesichert. Die neuen Tarife lassen Hausbesitzern die Wahl zwischen einem soliden Smartschutz für wesentliche Risiken und einem umfangreichen Premiumschutz mit individuell wählbaren Bausteinen.
Der kostbarste Platz der Welt bestens versichert
Der Immobilienerwerb ist in der Regel die größte Anschaffung im Leben. Somit hätte eine Beschädigung oder gar der Komplettverlust fatale Konsequenzen, keinesfalls nur finanzieller Natur. Die DOMCURA bietet seit 1980 dafür leistungsstarke Versicherungslösungen, die durch regelmäßige Innovationen überzeugen.
Wohngebäudeversicherung: Schadenprävention und Risikominimierung
In Zeiten zunehmender Wetterextreme sind Schäden durch Sturm, Hochwasser oder Starkregen inzwischen keine Seltenheit: Einige Tipps zur Prävention und Deckungsbereiche der Wohngebäudeversicherung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.