Sebastian Langrehr verstärkt zum 01.10.2023 die Geschäftsführung der Smart InsurTech AG, Betreiber der Versicherungsplattform SMART INSUR. Hier wird er als Chief Sales Officer (CSO) die Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten des Unternehmens verantworten. Als ausgewiesener Digitalexperte wird er zudem die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben. Der 44-jährige Diplom-Kaufmann und Versicherungsfachmann ist aktuell noch als CSO bei Friendsurance tätig.
„Wir waren intensiv auf der Suche nach einem Marktexperten mit hervorragender Vernetzung und Begeisterung für die Digitalisierung der Versicherungsbranche“, berichtet Stephan Gawarecki, Aufsichtsratsvorsitzender der Smart InsurTech AG und Vorstandsmitglied der Konzernmutter Hypoport SE. „Mit Sebastian konnten wir jemanden gewinnen, der genau zu uns passt. Er ist ein absoluter Sales-Profi, der den Versicherungsmarkt aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt hat und die Branche im Sinne aller Marktteilnehmer*innen vorwärts entwickeln möchte. Das deckt sich mit unserem Anspruch.“
Sebastian Langrehr blickt auf 20 Jahre Vertriebsexpertise in der Versicherungswirtschaft zurück. Dabei hat er vielfältige Erfahrungen auf unterschiedlichen Seiten der Branche gesammelt: Er kennt sowohl das B2B- als auch das B2C-Umfeld und hat unter anderem dank seiner mehrjährigen Tätigkeit als Versicherungsmakler bei MLP einen Blick für die Bedürfnisse der Verbraucher.
Durch seine berufliche Station bei der neue leben Lebensversicherung AG innerhalb der Talanx Gruppe besitzt er tiefes Know-how zu den Strukturen und Herausforderungen von Produktgebern. Darüber hinaus ist er ein aktiver Gestalter und Vordenker der InsurTech-Szene mit vielfältigen Engagements beispielsweise als Co-Initiator und Vorstand einer Open-Insurance Initiative (FRIDA), als Mitbetreiber des Versicherungs-Podcasts Insurance Monday und als Vorstand im Arbeitskreis Digital Insurance & Insur-Tech bei Bitkom.
„An der neuen Aufgabe reizt mich besonders, dass ich bei Smart InsurTech – eingebettet im Hypoport-Ökosystem – meine bisherige Expertise aus der Makler- und Ausschließlichkeitswelt ebenso wie die Erfahrungen mit unterschiedlichen Vertriebskanälen einfließen lassen kann“, erklärt Sebastian Langrehr, der seit 2004 im Finanzdienstleistungsbereich tätig ist.
„Für Smart InsurTech liegt die Zukunft der Versicherungswirtschaft in datengetriebenen Geschäftsmodellen. Ich freue mich darauf, mit einem begeisterten Team diese Enabler-Rolle mitzugestalten. Aktuelle und valide Daten sind die Grundlage für Vermittlerinnen und Vermittler, um ihre Kundschaft passgenau zu beraten und von nutzerzentrierten Angeboten zu profitieren. Die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft vereinfacht viele teils komplexe und gesellschaftlich relevante Fragestellungen. Dieser Entwicklung stehen wir positiv gegenüber, wollen die Branche begeistern und Potenziale heben – diese Mission möchte ich mit Smart InsurTech vorantreiben.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Berliner InsurTech gibt neues Management Board bekannt
Ab sofort ergänzen Philipp Hartz als Chief Sales Officer und Michael Bongartz als Chief Commercial Officer das Executive Board von ELEMENT um Astrid Stange (CEO) und Eric Schuh (CFO und Chief Insurance Officer).
BiPRO-Hub: Smart InsurTech mit mehr als 300.000 Gesamt-Transfers
Seit dem Start des BiPRO-Hubs Anfang 2024 nehmen neun Versicherer und neun Consumer am BiPRO-Hub teil. Die Smart InsurTech AG hat bislang sieben Versicherer angebunden und seit März 2024 mehr als 300.000 BiPRO-Transfers realisiert.
AnneLi Meisel will hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance etablieren
Aus Shanghai über Amerika nach Rostock: AnneLI Meisel bringt Erfahrungen aus drei Welten und unterschiedlichen Kulturen bei hepster ein. Ihr großes Ziel ist, hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance zu etablieren.
MV besetzt zwei Führungsrollen des InsurTech Hub Munich
Dr. Joachim Ziegler, Fachbereichsleiter Allgemeine Versicherung beim Münchener Verein, tritt als neues Mitglied dem Vorstand des ITHM bei. Parallel dazu übernimmt Dr. Stefan Lohmöller, Vorstandsmitglied des Münchener Verein, die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.