Die Gothaer erweitert ihr Portfolio für Unternehmerkund*innen um eine Kautionsversicherung. Damit bietet der Versicherer eine Lösung, die Unternehmen bei Bürgschaften und Garantien, sogenannten Avalen, unterstützt.
Das Thema Bürgschaften ist unter anderem für Unternehmen aus der Baubranche, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Garten- und Landschaftsbau allgegenwärtig. Auftraggeber wollen sicherstellen, dass sie nach Auftragsvergabe die vertraglich vereinbarten Leistungen erhalten beziehungsweise im Fall der Nicht-Leistung entsprechend entschädigt werden. Deshalb verlangen sie vom Auftragnehmer eine Sicherheit in Form einer Bürgschaft.
Als führender Partner für den Mittelstand unterstützt die Gothaer ihre Unternehmerkund*innen daher nun mit einer Kautionsversicherung. Die Gothaer tritt als Bürge auf und sorgt für einen finanziellen Ausgleich, falls die Firma beispielsweise aufgrund einer Insolvenz ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Mit diesen Bürgschaften leistet die Gothaer damit einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmensfinanzierung ihrer Kund*innen.
Dies ist zum Beispiel bei der Mängelansprüchebürgschaft der Fall. Grundsätzlich haben Auftraggebende das Recht, nach Abnahme eines Gewerks mit dem sogenannten Selbstbehalt fünf Prozent der Auftragssumme erst nach Ablauf von fünf Jahren auszuzahlen. Mit der Vorlage einer Mängelansprüchebürgschaft hat das versicherte Unternehmen die Möglichkeit, sofort die gesamte Auftragssumme mit Abnahme des Gewerks ausgezahlt zu bekommen. Die Gothaer als Bürge sorgt damit für eine Verbesserung der Liquidität ihrer Kund*innen.
Bedarfsgerechte Absicherung für finanziellen Spielraum
Unabhängig von der Unternehmensgröße werden passgenaue Lösungen für Gewerbekund*innen angeboten. Deshalb werden alle gängigen Avalarten wie zum Beispiel die Vertragserfüllungs-, die Anzahlungs- und die Mängelansprüchebürgschaft angeboten. Bis zum Limit des vereinbarten Avalrahmens gibt die Gothaer dann als Bürge entsprechende Avale für jedes einzelne Projekt ihrer Unternehmerkund*innen heraus.
„Mit unserer neuen Kautionsversicherung ergänzen wir unsere Produktpalette für Unternehmerkundinnen um ein weiteres wichtiges Angebot. So möchten wir unseren gewerblichen Kund*innen einen zusätzlichen Schutz bieten und sie bei der Absicherung ihrer vertraglichen Verpflichtungen unterstützen“, sagt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG. Im Sinne der Nachhaltigkeit kommuniziert die Gothaer ausschließlich digital mit ihren Kund*innen der Kautionsversicherung und verzichtet auf den Einsatz von Papier.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ConceptIF relauncht ihren Firmenschutz für den Mittelstand
Neue Privathaftpflicht der Gothaer mit Vorteilen für Alleinerziehende
Gothaer Kranken bringt Impat-Tarif auf den Markt
Finanzierungslösung für KMU: Mit Finetrading die Liquidität erhöhen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ROLAND Rechtsschutz erweitert Tarife
KI mit Versicherungs-Know-how: Afori automatisiert das Makler-Postfach
degenia vereinfacht Tarifwelt mit neuer Wohngebäudeversicherung T26
Bundeskabinett beschließt Sozialversicherungsrechengrößen 2026
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.