SDK richtet ihren Maklervertrieb neu aus

© A Stockphoto – stock.adobe.com

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) richtet ihren Firmen- sowie ihren Maklervertrieb und das Kooperationsgeschäft neu aus und bündelt alles unter einem Dach in der neuen Abteilung „Makler I Firmen I Kooperationen“. Leiter dieser Abteilung ist Oliver Schwab.

In der neu geschaffenen Abteilung „Makler I Firmen I Kooperationen“ bündelt der Versicherer nun das Firmen-, das Kooperations- und das Maklergeschäft. Die neue Struktur ist bereits seit 01.07.2023 wirksam.

Die Abteilung leitet Oliver Schwab, der bereits seit über 20 Jahren im Vertrieb der SDK tätig ist. Unter anderem hat Schwab vor zehn Jahren Deutschlands erste Genossenschaft für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der SDK mitgegründet und führt die Geschicke dieses Tochterunternehmens innerhalb seiner Abteilung auch heute. 

Unter der Führung von Oliver Schwab entstand 2022 ein ressortübergreifendes FirmenKompetenzCenter (FKC), das entlang der ganzen Wertschöpfungskette Anfragen rund um das Thema betriebliche Krankenversicherung ohne Schnittstellenverluste innerhalb eines Fachbereichs noch effizienter bearbeitet beziehungsweise beantwortet. Dieses wird auch in der neuen Abteilung bestehen bleiben.

Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing, leitete den Maklervertrieb zuletzt interimsweise selbst, nachdem sich im Oktober letzten Jahres die SDK und der ehemalige Maklervertriebsleiter Eric Sievert getrennt hatten.

Schwab, der für eine nachhaltige, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Geschäftspartnern steht, hat bereits nächste Schritte in die Wege geleitet: Durch eine zusätzliche, spezialisierte Innendienst-Einheit soll den Bedürfnissen von Vermittlern noch besser entsprochen werden. Mit dieser Bündelung der Kompetenzen in der SDK können vertriebliche Synergien damit besser genutzt werden – für eine weiterhin erfolgreiche Steigerung in allen Bereichen der KV-Produktion.