Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) richtet ihren Firmen- sowie ihren Maklervertrieb und das Kooperationsgeschäft neu aus und bündelt alles unter einem Dach in der neuen Abteilung „Makler I Firmen I Kooperationen“. Leiter dieser Abteilung ist Oliver Schwab.
In der neu geschaffenen Abteilung „Makler I Firmen I Kooperationen“ bündelt der Versicherer nun das Firmen-, das Kooperations- und das Maklergeschäft. Die neue Struktur ist bereits seit 01.07.2023 wirksam.
Die Abteilung leitet Oliver Schwab, der bereits seit über 20 Jahren im Vertrieb der SDK tätig ist. Unter anderem hat Schwab vor zehn Jahren Deutschlands erste Genossenschaft für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der SDK mitgegründet und führt die Geschicke dieses Tochterunternehmens innerhalb seiner Abteilung auch heute.
Unter der Führung von Oliver Schwab entstand 2022 ein ressortübergreifendes FirmenKompetenzCenter (FKC), das entlang der ganzen Wertschöpfungskette Anfragen rund um das Thema betriebliche Krankenversicherung ohne Schnittstellenverluste innerhalb eines Fachbereichs noch effizienter bearbeitet beziehungsweise beantwortet. Dieses wird auch in der neuen Abteilung bestehen bleiben.
Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing, leitete den Maklervertrieb zuletzt interimsweise selbst, nachdem sich im Oktober letzten Jahres die SDK und der ehemalige Maklervertriebsleiter Eric Sievert getrennt hatten.
Schwab, der für eine nachhaltige, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Geschäftspartnern steht, hat bereits nächste Schritte in die Wege geleitet: Durch eine zusätzliche, spezialisierte Innendienst-Einheit soll den Bedürfnissen von Vermittlern noch besser entsprochen werden. Mit dieser Bündelung der Kompetenzen in der SDK können vertriebliche Synergien damit besser genutzt werden – für eine weiterhin erfolgreiche Steigerung in allen Bereichen der KV-Produktion.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Ammerländer Versicherung steigert Jahresergebnis 2024 deutlich
Die Ammerländer Versicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seine Ergebnisse signifikant verbessern. Insbesondere die Sparten Hausrat- und Fahrradversicherung erwiesen sich als Wachstumstreiber.
Allianz steigt mit Viridium-Übernahme in die Spitze des Run-Off-Marktes auf
Ein Konsortium unter Führung der Allianz hat den Kauf des Lebensversicherungs-Abwicklers Viridium erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die von Cinven an die neuen Eigentümer ging, markiert eine strategische Neuausrichtung im deutschen und europäischen Run-Off-Markt.
150 Jahre Zurich Gruppe Deutschland: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft
Die Zurich Gruppe Deutschland feiert 2025 ein beeindruckendes Jubiläum: Mit einer bewegten Geschichte, geprägt von Wandel und Innovation, blickt Zurich auf 150 Jahre zurück,
Ascendia Gruppe setzt mit Übernahme von [pma:] auf Wachstum und Spezialisierung
Die Ascendia Gruppe, eine im Dezember 2024 gegründete Initiative zur Bündelung führender Versicherungsvertriebe und Maklerpools, hat mit der Übernahme des Maklerpools [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH aus Münster ihren ersten strategischen Meilenstein erreicht.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
TRATON: Pensionsvermögen jetzt unter WTW-Verwaltung
TRATON überträgt das Management seiner Pensionsfonds-Kapitalanlage an WTW – ein Schritt, der nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch regulatorische Risiken minimieren soll. Warum das Timing ideal ist und welche Rolle ein geplanter Führungswechsel spielt.
Bonnfinanz übernimmt asano
Mit der Übernahme der asano GmbH sichert sich Bonnfinanz nicht nur ein etabliertes Spezialistenhaus für Krankenzusatzversicherungen – sondern stärkt auch ihre Plattformstrategie in einem wachstumsstarken Markt.
ERGO und fb research bauen Kooperation aus
ERGO digitalisiert weiter: Mit maßgeschneiderten Tools für den Vertrieb und einer engen Partnerschaft mit fb research will der Versicherer auf praxisnahe Beratung setzen.
LKH punktet 2024 mit starkem Neugeschäft in der Zusatzversicherung
Die Landeskrankenhilfe (LKH) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einem deutlichen Plus bei den Beitragseinnahmen und einem dynamischen Wachstum in der Zusatzversicherung konnte das Unternehmen zentrale Etappenziele seiner laufenden Transformation erreichen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.