Das Assekuradeurgeschäft der Qualitypool GmbH wurde zum 03. Mai 2023 in ein neu gegründetes Unternehmen, die sia digital GmbH, überführt. sia fokussiert sich ab sofort auf die Weiterentwicklung und Verwaltung der selbstentwickelten Deckungskonzepte.
sia ist Assekuradeur und Dienstleister zugleich und entwickelt basierend auf modernster Technologie digitale und vertriebskanalspezifische Sachversicherungsprodukte. Sie werden innerhalb kurzer Zeit auf den Markt gebracht und von Versicherungsvertrieben einfach und effizient vermittelt beziehungsweise verwaltet.
„Sowohl Qualitypool als auch sia sind Teil der SDAX-notierten Hypoport-Gruppe und arbeiten auch in Zukunft partnerschaftlich zusammen, um unseren Vertriebspartnern in Zukunft weiterhin attraktive Deckungskonzept-Lösungen anzubieten“, erläutert Andrea Föllmer, Geschäftsführerin der Qualitypool GmbH, die künftige Positionierung der beiden Unternehmen.
Das Pool-Geschäft des Bereichs Versicherung verbleibe bei Qualitypool. Für die angebundenen Vertriebspartner ändere sich nur die Namen der abschließbaren Deckungskonzepte. Sie können die sia-Produkte weiterhin direkt über Qualitypool vermitteln, so Föllmer weiter.
„Für unsere Partner entwickeln wir als sia simple innovative Deckungskonzepte“, beschreibt Nadine Jung, Geschäftsführerin der sia digital GmbH, das Geschäftsmodell der Neugründung. „Wir treten an mit der Motivation, dass Vertriebe und Versicherer die privaten Risiken der Kundschaft einfach digital absichern können. Die Risikoträger, mit denen wir heute bereits zusammenarbeiten, begrüßen dieses Vorgehen sehr.“
Laura Seitz, ebenso Geschäftsführerin von sia, ergänzt: „Unser Fokus liegt bereits seit mehr als 25 Jahren in der Entwicklung von privaten Kompositversicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Bauleistung oder Wohngebäude. Auf dieser Versicherungssparte wird auch zukünftig unser Hauptaugenmerk liegen. Durch regelmäßige Marktbeobachtungen und Datenanalysen werden wir eruieren, welche Sparten für uns und unsere Partner relevant sind, um so das Geschäftsmodell weiter auszubauen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur
Zum Jahresbeginn startet die BA die Bayerische Allgemeine AG, mit einer neuen Geschäftsfeldstruktur. Diese wird durch den Schnittstellen-Bereich Underwriting ergänzt. Die neuen Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Menschversicherung, Mobilität, Prime Home sowie Prime Business.
CIF4ALL: ConceptIF Pro und Allianz starten eigene Produktlinie
Neo-Versicherer erwirbt Deutschland-Portfolio von Luko
Mit der Übernahme der 50.000 Verträgen des deutschen Kundenstamms der Luko Insurance - darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen - verzeichnet Getsafe nun über 550.000 Kund*innen in vier europäischen Märkten. Die Transaktion wurde Ende September 2023 von der BaFin genehmigt.
ServiceValue kürt die servicestärksten Schadendienstleister
Für Versicherer ist es besonders wichtig, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität sowie die ihrer Schadendienstleister verlassen können – schließlich wirkt sich diese im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus. ServiceValue ehrt servicestarke Schadendienstleister.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.