Aus einer Hand: Sicherheit für Haus, Hab und Gut

© rh2010 – stock.adobe.com

Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen gehören zum Brot- und Buttergeschäft des Vertriebes. Beide Versicherungen zählen zu den wichtigsten Tarifen in der privaten Sachversicherung. Schäden an Hab und Gut können Existenzen gefährden. Für Makler und ihre Kunden müssen daher die Leistungen des Versicherers stimmen. „Sicherheit aus einer Hand“ heißt das erfolgversprechende Konzept von ConceptIF für Wohngebäude und Hausrat, kombiniert mit den Allianz Handwerker Services.

Auch wenn Wohngebäude- und Hausratversicherungen unterschiedliche Sachen schützen, die eine das Gebäude, die andere das Inventar, greifen sie ineinander. Bei einem Hausbrand oder einem Leitungswasserschaden ist meistens nicht nur das Gebäude beschädigt, sondern auch der Hausrat. Daher sind die Immobilienbesitzer gut beraten, die beide Versicherungen bei einem Versicherer in Deckung geben.

Sind Haus und Hausrat bei unterschiedlichen Gesellschaften versichert, sind langwierige Abstimmungen über Zuständigkeiten oftmals vorprogrammiert, etwa, ob der beschädigte Bodenbelag oder die eingebaute Küche Hausrat oder Bestandteil des Gebäudes sind.

Bei der Lösung aus einer Hand spielen solche Fragen keine Rolle. Immobilienbesitzer vermeiden damit unnötigen Ärger und unter Umständen finanzielle Einbußen. Darüber hinaus werden beim Konzept „Sicherheit aus einer Hand“ spartenbezogene Ausschlüsse verhindert, weil beide Versicherungslösungen gut aufeinander abgestimmt sind.

Bleibt die Frage, welche Vorteile dieser Kombischutz für Vermittler hat. Sie sparen ebenfalls Zeit, haben nur einen Ansprechpartner und gewinnen Beratungs- und Haftungssicherheit dank aufeinander abgestimmter Deckungskonzepte – bei ConceptIF mit dem besonderen Sleep-Easy-Versprechen.


Ruhig schlafen können

Das wünschen sich nicht nur Immobilienbesitzer, sondern auch Makler. Sie möchten einerseits ein gutes Gefühl haben, ihre Kunden nach bestem Wissen und Gewissen gut beraten zu haben, andererseits auch sicher sein, dass, egal wie sich die Tarife weiterentwickeln, sie ihren Kunden künftig immer die besten am Markt verfügbaren Versicherungsleistungen anbieten können. Das geht mit dem Sleep-Easy-Versprechen, das ConceptIF bei allen Best-Advice-Produkten gibt. Und in der Wohngebäudeversicherung machen das nur ganz wenige Versicherer.


Über 50 Leistungsverbesserungen in der Wohngebäudeversicherung

„Sicherheit aus einer Hand für Wohngebäude und Hausratversicherung“ ist das frisch relaunchte Konzept, das der Assekuradeur ConceptIF PRO für seine Premiumtarife „Best-Advice“ neu aufgelegt hat.

„Allein bei unserer Wohngebäudeversicherung haben wir rund 50 Leistungselemente in der Best-Advice-Deckung verbessert. Unser Ziel ist es, im Wettbewerb top positioniert zu bleiben. Deshalb haben wir großen Wert auf innovative Elemente gelegt, aber auch auf aktuelle Marktentwicklungen reagiert, etwa bei Fugenschäden“, so Andreas Hackbarth, Geschäftsführer der ConceptIF PRO GmbH.

So werden auch Schäden an neuen Umwelttechnologien und Smart-Home-Systemen abgesichert sowie Mehrkosten für Energieeffizienz übernommen, etwa für eine effizientere Gebäudedämmung bis zu 25.000 Euro. Darüber hinaus sind E-Ladesäulen und Schäden an Stromspeichern bis zu 25.000 Euro abgesichert. In gleicher Höhe werden Luftwärmepumpen mit dem entsprechenden Zubehör gegen böswillige Handlungen Dritter versichert.

Ebenfalls neu: Nässeschäden, die durch undichte Fugen oder ebenerdige Duschen entstehen, sind in allen Tarifvarianten versichert. Darüber hinaus steht zusätzlich zur Versicherungssumme noch einmal maximal die gleiche Summe zur Verfügung, um Kosten zu decken, die im Zusammenhang mit einem Gebäudeschaden stehen. Dazu gehören etwa Aufräum-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten. Diese Leistungskomponenten sind besonders bei Großschäden wie bei der Flutkatastrophe im Ahrtal von Bedeutung.


Das gewisse Extra: Allianz Handwerker Services

Die Allianz Handwerker Services verfügen über ein bundesweites Netzwerk von qualifizierten Handwerkspartnern über alle Gewerke. Jeder Versicherte mit einem „CIF4ALL“-Hausrat- und Wohngebäudevertrag kann diese Dienstleistungen auf Wunsch nutzen. Der Vorteil: Die komplette Schadenabwicklung bis zur Abrechnung wird von den Allianz Handwerker Services koordiniert.

Innerhalb von 24 Stunden sind die Handwerkspartner in der Regel im Einsatz – in Notfällen auch schneller. Es wird auch darauf geachtet, dass die veranschlagten Kosten und Termine eingehalten werden. Der Service wird durch eine Qualitätskontrolle und -sicherung abgerundet.

Digitale Begleitung: Mit dem Handwerker-Statusportal können jederzeit die aktuellen Informationen zur Schadenbehebung abgerufen werden, etwa die beteiligten Gewerke, Ansprechpartner und Termine. Dank Chatbot- und Rückruf-Funktion ist die Kommunikation mit den Allianz Handwerker Services unkompliziert und komfortabel.


Haus und Inventar optimal abgesichert

Glasschäden am Gebäude und Mobiliar können ab sofort auch als Zusatzbaustein sowohl in der Hausrat- als auch in der Wohngebäudeversicherung versichert werden. Ebenfalls auf Wunsch bietet ConceptIF die Zusatzbausteine „Elementarschäden“, „Ableitungsrohre“ und „Fotovoltaikanlagen“ an. Die Verpflichtung, eine Rückstausicherung einzurichten, wurde bei der Elementardeckung gestrichen. Zusätzlich können auch in der Wohngebäudeversicherung unbenannte Gefahren optional eingeschlossen werden.

Das Gebäude ist gut geschützt – bleibt die Frage, wie Hab und Gut bestmöglich abgesichert werden kann. Auch hier hat ConceptIF nachgelegt und den Premiumtarif „CIF4ALL Hausrat best advice“ verbessert. Ein Highlight ist das QM-Konzept: Es bietet eine unbegrenzte Versicherungssumme bis zu einer Wohnfläche von 500 m2, unabhängig von der Ausstattung der Wohnung.

Der Unterversicherungsverzicht gilt als vereinbart, wenn die Wohnfläche, wie im Miet- beziehungsweise Kaufvertrag, richtig angegeben wurde. Darüber hinaus werden auch Wertsachen bis zu 65.000 Euro ersetzt.

Und wie sind Fahrräder abgesichert? Im Falle eines Diebstahls sind die Zweiräder im Premiumtarif „CIF4ALL“ bis 5.000 Euro mitversichert – das gilt auch für Pedelecs, E-Bikes und E-Scooter, sofern für diese keine Versicherungspflicht besteht.

Weiteres Highlight: Versicherte sind bei ConceptIF neuerdings auch gegen Phishing-Betrug beim Online-Banking geschützt. Hier sind Vermögensschäden bis zu 5.000 Euro je Versicherungsfall und 10.000 Euro je Versicherungsjahr gedeckt.

„Bereits kurz nach dem Start unserer Relaunch-Kampagne haben uns Vertriebspartner ein außerordentlich gutes Feedback gegeben. Die Kunden seien mit unserem QM-Hausrattarif optimal abgesichert. Schutz für Wertsachen, Fahrrad, Online-Banking und die unbegrenzte Versicherungssumme bis 500 m2 lassen keine Wünsche offen“, so Hackbarth. Weitere Einschlüsse seien demnach für die Mehrheit der Versicherungskunden nicht mehr nötig.

Bilder (2–3): © ConceptIF PRO GmbH