Karoline Viktoria Mielken ist seit 15. April 2023 Vorstandsbevollmächtigte für den Bereich Lebensversicherung im Maklervertrieb der Münchener Verein Versicherungsgruppe. Die 37-jährige gebürtige Hannoveranerin kommt von der nettowelt GmbH, bei der sie Geschäftsführerin mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmenskommunikation und Personal war.
Karoline Viktoria Mielken hat nach ihrer Ausbildung bei großen Versicherern gearbeitet, so als Direktionsbeauftragte Spezialvertrieb Leben und Key Account Managerin Maklervertrieb in der VHV sowie in der Maklerbetreuung und als Spezialistin Biometrie in der Versicherungsgruppe die Bayerische.
In ihrer neuen Position wird sie im Maklervertrieb des Münchener Verein Versicherungsgruppe die Themen rund um die Lebensversicherung sowohl in der Außenwirkung repräsentieren als auch vertrieblich voranbringen und konzeptionelle Fragestellungen bearbeiten. Sie berichtet an Joachim Rahn, Leiter der Maklerorganisation des Münchener Verein.
„Wir sind glücklich, mit Frau Mielken eine erfahrene Expertin für die Lebensversicherung gewonnen zu haben. Mit ihren hervorragenden Qualifikationen, ihrem Knowhow sowie ihrer jahrelangen Erfahrung in der Maklerwelt wird sie unser Team bestens verstärken und unseren Wachstumskurs forcieren“, betont Joachim Rahn.
„Mein Ziel ist es, meine Wissen aus Biometrie, Altersvorsorge und auch alternativen Vergütungsthemen zu nutzen, um den Münchener Verein neben der Krankenversicherung auch in Sachen Lebensversicherung zu einem noch wichtigeren Anbieter zu machen, insbesondere wenn es um das Handwerk geht. Makler stehen hier oft vor größeren Herausforderungen und genau an dieser Stelle wollen wir uns noch stärker positionieren“, betont Karoline Viktoria Mielken.
Sehr wichtig sei es für Mielken dabei, die Makler vom ersten Tag an mit ins Boot zu nehmen und gemeinsam Lösungen für Vermittler und Kunden zu entwickeln.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ServiceValue kürt die fairsten Maklerversicherer
Seine Wettbewerbschancen entscheidend verbessern kann, wer faire Kooperationspartner an seiner Seite weiß. Die Anbindung an besonders maklerfreundliche Versicherungsgesellschaften, Maklerpools- oder -vebünde ist also enorm wichtig für den Geschäftserfolg. Doch welche sind besonders maklertauglich?
Neue Struktur im Maklervertrieb der SDK
Zum 01.10.2024 übernimmt Lutz Deske die Leitung der Vertriebsdirektion „Maklervertrieb / unabhängige Vermittler“ und wird mit Oliver Schwab, der den gesamten Vertriebsweg Makler und Kooperationen führt, die positive Entwicklung stabilisieren und vorantreiben. Die neue Funktion vereint die Bereiche regionale Maklerbetreuung, Key Account sowie digitale Maklerbetreuung.
Die Bayerische setzt im digitalen Vertrieb auf Frauenpower
Die Versicherungsgruppe bündelt künftig alle Tätigkeiten im digitalen Vertrieb bei der Tochtergesellschaft Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH. Die Leitung übernimmt Susanne Paster. An sie berichtet Tanja Kussero, verantwortlich für das Digital Partner Management.
DEVK: Neuer Hauptabteilungsleiter Unternehmenskommunikation
Seit Anfang April 2023 verantwortet Markus Kalkowski die Unternehmenskommunikation sowie das Marketing. Außerdem behält er den Überblick über das digitale Kundenmanagement und das Zentrale Service-Center der DEVK. Insgesamt arbeiten rund 250 Menschen in der Hauptabteilung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.