Das InsurTech Wefox ernennt Dr. Günther Blaich (46) zum Country Lead Germany. Der Experte für digitales Versicherungsgeschäft und Vertriebsorganisationen übernimmt ab sofort die Steuerung und Verantwortung der Geschäftsaktivitäten von Wefox Deutschland mit Fokus auf die Bereiche Sales, Affinity und Insurance.
Zuvor leitete Blaich das Produkt und Partnermanagement bei der Franke und Bornberg Research GmbH und war in den Geschäftsführungen der Swiss Life Select GmbH sowie der Servicegesellschaften der Swiss Life Vertriebsorganisationen.
Mit seiner langjährigen Erfahrung im europäischen Versicherungsgeschäft wird Blaich in enger Zusammenarbeit mit Peter Huber, Chief Insurance Officer von wefox, das Deutschlandgeschäft weiter auf Profitabilitätskurs bringen.
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Business Development wird Günther Blaich die bestehenden Geschäftsmodelle weiterentwickeln und den bereits hohen Automatisierungsgrad der wefox IT für Vermittler und Kundenservices ausbauen. Ein weiterer Baustein der Profitabilitätsstrategie ist die zukünftig engere Zusammenarbeit mit Affinity-Partnern, die besonders von der Vertriebs-freundlichen wefox Technologie und Plattform profitieren sollen.
„Günthers Managementerfahrung in Financial Services Produktwelten und seine Expertise besonders in der Prozessoptimierung sind unübertroffen. Auch das Affinity-Geschäft ist ein wichtiger Teil unserer hybriden Vertriebsstrategie und ist in Deutschland noch völlig unberührt geblieben. Mit Günther haben wir nun einen neuen Kollegen an der Seite, der unsere Leidenschaft für digitale Vertriebsprozesse teilt,”, so Peter Huber, Chief Insurance Officer von wefox
Prozessoptimierung, Profitabilität und Affinity-Geschäft
wefox ist eines der wenigen InsurTechs weltweit, das auf den persönlichen Vertrieb setzt. Diesem einzigartigen Fokus auf Vertriebspartner wird auch im Affinity-Geschäft Rechnung getragen.
Möglich macht es die wefox Produktfabrik- und Plattform, die mit ihrem modularen Entwicklungsansatz innerhalb von 28 Tagen neue Versicherungsprodukte liefert oder Drittanbieter in kürzester Zeit in den Funnel integriert. Diese Geschwindigkeit und Digitalkompetenz ist ein klares Alleinstellungsmerkmal von wefox in Deutschland und soll weiter ausgebaut werden.
“Im deutschen Versicherungsmarkt verfügt wefox über die breiteste Verteilung ihrer Geschäftsstränge. Neben der Prozessoptimierung konzentrieren wir uns zukünftig auch auf die Implementierung und Verknüpfung dieser Geschäftsmodelle, um so das Fundament für die Entwicklung der kommenden wefox Plattform zu bilden," erklärt Günther Blaich, Country Lead Germany von wefox.
Er freue sich daher umso mehr, mit wefox ein Team gefunden zu haben, dass ihre Spitzenerfahrung aus der klassischen Versicherungswelt mit der Identität als Technologie-Unternehmen zusammenbringe. Das Prinzip wefox sei kein One-Hit-Wonder, sondern die Zukunft, schließt Blaich.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Joachim Müller wird neuer wefox-Chef
Die wefox Holding AG ernennt Joachim Müller mit sofortiger Wirkung zum CEO. Mark Hartigan übt weiterhin seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrats aus. Joachim Müller ist im Privat- und Unternehmenskundengeschäft eine äußerst erfahrene Führungspersönlichkeit. Er war CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE sowie der Allianz Commercial.
AnneLi Meisel will hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance etablieren
Aus Shanghai über Amerika nach Rostock: AnneLI Meisel bringt Erfahrungen aus drei Welten und unterschiedlichen Kulturen bei hepster ein. Ihr großes Ziel ist, hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance zu etablieren.
MV besetzt zwei Führungsrollen des InsurTech Hub Munich
Dr. Joachim Ziegler, Fachbereichsleiter Allgemeine Versicherung beim Münchener Verein, tritt als neues Mitglied dem Vorstand des ITHM bei. Parallel dazu übernimmt Dr. Stefan Lohmöller, Vorstandsmitglied des Münchener Verein, die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats.
Ex-CosmosDirekt-Chef wird neuer CEO bei CLARK
Benedikt Kalteier, ehemaliger CEO der CosmosDirekt und Generali-Vertriebsvorstand, übernimmt zum Jahreswechsel die Führung in Deutschland von Mitgründer Dr. Marco Adelt, zusätzlich holt CLARK Balázs Gáti von Revolut für Produkt & Technologie
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.