wefox holt Ex-Geschäftsführer von Franke und Bornberg

© wefox Insurance AG

Das InsurTech Wefox ernennt Dr. Günther Blaich (46) zum Country Lead Germany. Der Experte für digitales Versicherungsgeschäft und Vertriebsorganisationen übernimmt ab sofort die Steuerung und Verantwortung der Geschäftsaktivitäten von Wefox Deutschland mit Fokus auf die Bereiche Sales, Affinity und Insurance.

Zuvor leitete Blaich das Produkt und Partnermanagement bei der Franke und Bornberg Research GmbH und war in den Geschäftsführungen der Swiss Life Select GmbH sowie der Servicegesellschaften der Swiss Life Vertriebsorganisationen.

Mit seiner langjährigen Erfahrung im europäischen Versicherungsgeschäft wird Blaich in enger Zusammenarbeit mit Peter Huber, Chief Insurance Officer von wefox, das Deutschlandgeschäft weiter auf Profitabilitätskurs bringen.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Business Development wird Günther Blaich die bestehenden Geschäftsmodelle weiterentwickeln und den bereits hohen Automatisierungsgrad der wefox IT für Vermittler und Kundenservices ausbauen. Ein weiterer Baustein der Profitabilitätsstrategie ist die zukünftig engere Zusammenarbeit mit Affinity-Partnern, die besonders von der Vertriebs-freundlichen wefox Technologie und Plattform profitieren sollen.

„Günthers Managementerfahrung in Financial Services Produktwelten und seine Expertise besonders in der Prozessoptimierung sind unübertroffen. Auch das Affinity-Geschäft ist ein wichtiger Teil unserer hybriden Vertriebsstrategie und ist in Deutschland noch völlig unberührt geblieben. Mit Günther haben wir nun einen neuen Kollegen an der Seite, der unsere Leidenschaft für digitale Vertriebsprozesse teilt,”, so Peter Huber, Chief Insurance Officer von wefox

Prozessoptimierung, Profitabilität und Affinity-Geschäft

wefox ist eines der wenigen InsurTechs weltweit, das auf den persönlichen Vertrieb setzt. Diesem einzigartigen Fokus auf Vertriebspartner wird auch im Affinity-Geschäft Rechnung getragen.

Möglich macht es die wefox Produktfabrik- und Plattform, die mit ihrem modularen Entwicklungsansatz innerhalb von 28 Tagen neue Versicherungsprodukte liefert oder Drittanbieter in kürzester Zeit in den Funnel integriert. Diese Geschwindigkeit und Digitalkompetenz ist ein klares Alleinstellungsmerkmal von wefox in Deutschland und soll weiter ausgebaut werden.

“Im deutschen Versicherungsmarkt verfügt wefox über die breiteste Verteilung ihrer Geschäftsstränge. Neben der Prozessoptimierung konzentrieren wir uns zukünftig auch auf die Implementierung und Verknüpfung dieser Geschäftsmodelle, um so das Fundament für die Entwicklung der kommenden wefox Plattform zu bilden,“ erklärt Günther Blaich, Country Lead Germany von wefox.

Er freue sich daher umso mehr, mit wefox ein Team gefunden zu haben, dass ihre Spitzenerfahrung aus der klassischen Versicherungswelt mit der Identität als Technologie-Unternehmen zusammenbringe. Das Prinzip wefox sei kein One-Hit-Wonder, sondern die Zukunft, schließt Blaich.