Cambridge Mobile Telematics erwirbt Amodo

© Apichet – stock.adobe.com

Cambridge Mobile Telematics (CMT), der weltweit größte Anbieter von Telematikdiensten, gab am 28. Februar 2023 die Übernahme des preisgekrönten Telematikunternehmens Amodo, mit Sitz in Europa, bekannt. Die Übernahme bringt zwei Telematikunternehmen mit großer und wachsender Präsenz in Europa zusammen und verschafft den Kunden von Amodo Zugang zu den fortschrittlichsten Telematiklösungen für die Messung von Fahrerrisiken, proaktiven Unfall- und Schadensdiensten sowie Verhaltensänderungen zur Reduzierung des Fahrrisikos. Amodo wird den Namen CMT übernehmen. 

CMT betreibt derzeit über 95 aktive Telematikprogramme in 25 Ländern, darunter neun in Kontinentaleuropa. Die weltweit führenden Versicherer, Automobilhersteller, Gig-Unternehmen, Flottenbetreiber und Mobilitätsunternehmen bieten diese Programme mit einer breiten Palette von Erfahrungen und Vorteilen für die Verbraucher an.

William Powers, Chief Executive Officer, Cambridge Mobile Telematics © Cambridge Mobile Telematics

Nutzer dieser Programme sparen Geld bei der Versicherung, werden zu sichereren Fahrern, indem sie riskante Verhaltensweisen wie Ablenkung durch das Telefon reduzieren, und erhalten innerhalb von Minuten nach einem Unfall automatische Pannenhilfe.   

„CMT weitet seine globale Präsenz über die Vereinigten Staaten, wo CMT 21 der 25 größten Versicherer betreut, rapide aus. Allein in den letzten Jahren haben wir uns zu einem zuverlässigen Partner für Versicherer und Mobilitätsanbieter auf fünf Kontinenten entwickelt“, sagt William Powers, Chief Executive Officer von CMT.

„Wir verstärken unsere Bemühungen in Europa, indem wir die umfassende Marktkenntnis und die starken Beziehungen von Amodo übernehmen und unser Team in Europa auf über 100 Mitarbeiter verdoppeln, damit noch mehr europäische Unternehmen die unglaublichen Vorteile der Telematik nutzen können – und dabei Leben auf der Straße retten.“ 

Marijan Mumdziev, CEO, Amodo © Amodo

„Wir sind hocherfreut, uns CMT anzuschließen und uns hinter deren Vision zu vereinen, die Straßen und Fahrer der Welt sicherer zu machen“, sagte Marijan Mumdziev, CEO von Amodo, der CMTs Geschäftsführer für Europa werden wird.

Das Team von Amodo habe in den letzten neun Jahren mehr als 50 Telematikprogramme auf den Weg gebracht, von Try-before-you-buy über Pay-as-you-drive bis hin zu Pay-per-mile, so Mmdziev.

Mit ihrer zunehmenden Popularität und den erweiterten Verbraucheranwendungen ist die Telematik auf dem europäischen Markt, der mit 277 Millionen Fahrzeugen dem nordamerikanischen Markt entspricht, für ein erhebliches Wachstum gerüstet.

Berg Insight prognostiziert, dass die Zahl der Telematikverträge in Europa bis 2025 jährlich um mehr als 21 Prozent steigen wird. Für Deutschland prognostiziert das Versicherungsmathematik-Unternehmen MSK, dass im gleichen Zeitraum 10 Millionen Fahrer an einem Telematikprogramm teilnehmen werden.

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat das Interesse der Verbraucher an Telematikprogrammen in Kontinentaleuropa zugenommen. 65 Prozent der Autofahrer gaben an, dass sie sich für eine nutzungsbasierte Versicherung entscheiden würden, wenn ihr Versicherer diese anbieten würde. Im Jahr 2020 erreichte der europäische Kfz-Versicherungsmarkt (ohne das Vereinigte Königreich) ein Volumen von 127 Milliarden Euro.   

Bilder (2): © Cambridge Mobile Telematics (3): © Amodo