Die Versicherungsbranche befindet sich in einem digitalen Umbruch: Das neue Zeitalter bringt neue Formen von Schäden und Versicherungsfällen hervor und Kund*innen richten sich mit veränderten Erwartungen und Anforderungen an ihre Versicherungen. Es besteht somit ein Weiterbildungsbedarf, bei dem es über Produkt- und Dienstleistungsschulungen hinaus auch um Soft Skills geht.
Diesen neuen Anforderungen und Herausforderungen begegnet GoodHabitz mit einem neu gegründeten Versicherungen-Netzwerk. Es umfasst bereits 13 Versicherer. Persönliche Weiterentwicklung, digitale Veränderungen, Austausch von Erfahrungen und Expertise stehen im Versicherungen-Netzwerk im Vordergrund.
Geleitet und organisiert wird es von GoodHabitz Coach Nadine Pohle: „Die Idee war, unseren Kundinnen und Kunden mit ähnlichen Interessen und Herausforderungen zusammenzubringen und so den Austausch zu fördern: Wie gehen andere Versicherungen das Thema Weiterbildung an? Welche Best-Practices gibt es in der Branche? Wie können wir unsere Mitarbeitenden zu einem neuen, selbstgesteuerten Lernen motivieren?“
Mit E-Learning Weiterbildung stärken
Beim Thema Weiterentwicklung und Lernen in Unternehmen hat GoodHabitz einen zentralen Stellenwert: Alle Versicherungen innerhalb dieses Netzwerks fördern die persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden unter anderem mit den Online-Trainings von GoodHabitz. Durch den Umgang mit digitalen Lernformaten und das Erlernen von Soft Skills, werden die Mitarbeitenden befähigt, flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren und fühlen sich für die Zukunft besser aufgestellt.
Laut Maya Kiesewetter und Kerstin Trautmann, Personal- und Organisationsentwicklung bei der Helvetia, ist es zielführend, Weiterbildung in den Arbeitsalltag zu integrieren und das selbstbestimmte Lernen der Mitarbeitenden durch E-Learning zu fördern.
Einige der Versicherer setzen dabei auf einen Mix aus fachspezifischen Trainings und Soft Skill Trainings: „Die Mischung aus Präsenztrainings, Webinaren und E-Learnings macht unser Angebot so attraktiv. Gerade in der Digitalisierung ist auch das Ausweiten von digitalen Lernangeboten und Netzwerken wichtig“, erklärt Daniela Sievers, Personalentwicklerin bei der SIGNAL IDUNA.
Auch Michael Herget, Gruppenleiter Produktion E-Learning bei der R+V Allgemeine Versicherung, berichtet, dass E-Learning mittlerweile ein fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildungsstrategie der R+V sei und auch zukünftig ausgebaut werde.
Lernstunden als IDD-Weiterbildungszeit
Viele Angestellte in der Versicherungsbranche sind dazu verpflichtet, jährlich Weiterbildungsstunden zu absolvieren. Die Versicherungen innerhalb des Netzwerkes tauschen sich dazu regelmäßig aus und stellen sicher, dass für dieselben Kurse die gleichen Bewertungen verwendet werden.
Für die Mitarbeitenden ist es ein großer Mehrwert, dass auch unterhaltsame Lerninhalte von GoodHabitz als Weiterbildungsstunden angerechnet werden. „Die Mitarbeitenden besuchen unsere Kursbibliothek oftmals, um bestimmte Pflichtschulungen zu absolvieren. Sobald sie jedoch den Einstieg zum Lernen gefunden haben, passiert es meist automatisch, dass sie sich weitere Themen innerhalb der Bibliothek ansehen und sich mit den Kursen weiterbilden, die sie neben den versicherungsspezifischen Trainings interessieren“, sagt Nadine Pohle.
Weiterbildung im Fokus
Einige Versicherungen rücken Weiterbildung außerdem durch gezielte Kampagnen immer wieder in den Fokus: So hat die HDI AG eine Aktionswoche veranstaltet, um Lernen und Weiterbildung im Unternehmen zu fördern. Und die SIGNAL IDUNA hat im vergangenen Jahr ein digitales Trainingslager für die Mitarbeitenden auf die Beine gestellt, damit gerade im digitalen Zeitalter die mentale und physische Gesundheit nicht zu kurz kommen.
Diese Erfolge präsentieren sie auch gemeinsam auf der Learntec, der internationalen Bildungsmesse und lassen vom 23. bis 25. Mai das Netzwerk-Treffen direkt vor Ort in Karlsruhe stattfinden, um den Zusammenhalt weiter zu fördern.
Das Versicherungen-Netzwerk
Dem Netzwerk gehören seit Ende 2022 folgende Versicherungen an: R+V Allgemeine Versicherung AG, die Bayerische, die HDI AG, SIGNAL IDUNA, Helvetia Versicherungen, Öffentliche Versicherung Braunschweig, die Stuttgarter Versicherung und viele weitere aus ganz Deutschland an.
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