Die Versicherungsbranche befindet sich in einem digitalen Umbruch: Das neue Zeitalter bringt neue Formen von Schäden und Versicherungsfällen hervor und Kund*innen richten sich mit veränderten Erwartungen und Anforderungen an ihre Versicherungen. Es besteht somit ein Weiterbildungsbedarf, bei dem es über Produkt- und Dienstleistungsschulungen hinaus auch um Soft Skills geht.
Diesen neuen Anforderungen und Herausforderungen begegnet GoodHabitz mit einem neu gegründeten Versicherungen-Netzwerk. Es umfasst bereits 13 Versicherer. Persönliche Weiterentwicklung, digitale Veränderungen, Austausch von Erfahrungen und Expertise stehen im Versicherungen-Netzwerk im Vordergrund.
Geleitet und organisiert wird es von GoodHabitz Coach Nadine Pohle: „Die Idee war, unseren Kundinnen und Kunden mit ähnlichen Interessen und Herausforderungen zusammenzubringen und so den Austausch zu fördern: Wie gehen andere Versicherungen das Thema Weiterbildung an? Welche Best-Practices gibt es in der Branche? Wie können wir unsere Mitarbeitenden zu einem neuen, selbstgesteuerten Lernen motivieren?“
Mit E-Learning Weiterbildung stärken
Beim Thema Weiterentwicklung und Lernen in Unternehmen hat GoodHabitz einen zentralen Stellenwert: Alle Versicherungen innerhalb dieses Netzwerks fördern die persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden unter anderem mit den Online-Trainings von GoodHabitz. Durch den Umgang mit digitalen Lernformaten und das Erlernen von Soft Skills, werden die Mitarbeitenden befähigt, flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren und fühlen sich für die Zukunft besser aufgestellt.
Laut Maya Kiesewetter und Kerstin Trautmann, Personal- und Organisationsentwicklung bei der Helvetia, ist es zielführend, Weiterbildung in den Arbeitsalltag zu integrieren und das selbstbestimmte Lernen der Mitarbeitenden durch E-Learning zu fördern.
Einige der Versicherer setzen dabei auf einen Mix aus fachspezifischen Trainings und Soft Skill Trainings: „Die Mischung aus Präsenztrainings, Webinaren und E-Learnings macht unser Angebot so attraktiv. Gerade in der Digitalisierung ist auch das Ausweiten von digitalen Lernangeboten und Netzwerken wichtig“, erklärt Daniela Sievers, Personalentwicklerin bei der SIGNAL IDUNA.
Auch Michael Herget, Gruppenleiter Produktion E-Learning bei der R+V Allgemeine Versicherung, berichtet, dass E-Learning mittlerweile ein fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildungsstrategie der R+V sei und auch zukünftig ausgebaut werde.
Lernstunden als IDD-Weiterbildungszeit
Viele Angestellte in der Versicherungsbranche sind dazu verpflichtet, jährlich Weiterbildungsstunden zu absolvieren. Die Versicherungen innerhalb des Netzwerkes tauschen sich dazu regelmäßig aus und stellen sicher, dass für dieselben Kurse die gleichen Bewertungen verwendet werden.
Für die Mitarbeitenden ist es ein großer Mehrwert, dass auch unterhaltsame Lerninhalte von GoodHabitz als Weiterbildungsstunden angerechnet werden. „Die Mitarbeitenden besuchen unsere Kursbibliothek oftmals, um bestimmte Pflichtschulungen zu absolvieren. Sobald sie jedoch den Einstieg zum Lernen gefunden haben, passiert es meist automatisch, dass sie sich weitere Themen innerhalb der Bibliothek ansehen und sich mit den Kursen weiterbilden, die sie neben den versicherungsspezifischen Trainings interessieren“, sagt Nadine Pohle.
Weiterbildung im Fokus
Einige Versicherungen rücken Weiterbildung außerdem durch gezielte Kampagnen immer wieder in den Fokus: So hat die HDI AG eine Aktionswoche veranstaltet, um Lernen und Weiterbildung im Unternehmen zu fördern. Und die SIGNAL IDUNA hat im vergangenen Jahr ein digitales Trainingslager für die Mitarbeitenden auf die Beine gestellt, damit gerade im digitalen Zeitalter die mentale und physische Gesundheit nicht zu kurz kommen.
Diese Erfolge präsentieren sie auch gemeinsam auf der Learntec, der internationalen Bildungsmesse und lassen vom 23. bis 25. Mai das Netzwerk-Treffen direkt vor Ort in Karlsruhe stattfinden, um den Zusammenhalt weiter zu fördern.
Das Versicherungen-Netzwerk
Dem Netzwerk gehören seit Ende 2022 folgende Versicherungen an: R+V Allgemeine Versicherung AG, die Bayerische, die HDI AG, SIGNAL IDUNA, Helvetia Versicherungen, Öffentliche Versicherung Braunschweig, die Stuttgarter Versicherung und viele weitere aus ganz Deutschland an.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Maklerportale der Versicherer: Viel Luft nach oben
SIGNAL IDUNA ist "Champion der digitalen Transformation"
Jeder Zweite wünscht sich KI-Hilfe bei Versicherungsanträgen
Fast jeder zweite Deutsche wünscht sich Unterstützung durch Künstliche Intelligenz beim Ausfüllen von Versicherungsanträgen. Eine neue Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: Die Offenheit für digitale Hilfen ist groß – doch bei bestimmten Anwendungen ziehen viele klare Grenzen.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Der Industrieversicherungsmarkt steht 2025 im Zeichen von Klimawandel, geopolitischen Konflikten und Cyber-Bedrohungen. Der neue Aon Marktreport zeigt, wie sich die Branche aufstellt – und warum Datenanalyse und HR-Strategien entscheidend werden.
Naturgefahrenschäden 2025: GDV warnt trotz Rückgang vor wachsendem Extremwetter-Risiko
Die versicherten Schäden durch Sturm, Hagel, Starkregen und Überschwemmungen lagen im ersten Halbjahr 2025 unter den Vorjahreswerten. Doch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) warnt: Der langfristige Trend zeigt nach oben – und fordert ein Gesamtkonzept für besseren Schutz.
Großbrand im Hamburger Hafen: Regulierung der Schäden wird zum Mammutprojekt
Großbrand im Hamburger Hafen: Die Regulierung der Schäden wird Monate dauern. Explosionen, verletzte Personen und immense Sachschäden stellen Versicherer und Gutachter vor enorme Herausforderungen – von Haftungsfragen bis hin zu möglichen Umweltschäden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.