Die öffentliche Lade-Infrastruktur, die zum „Auftanken“ eines Elektrofahrzeugs notwendig ist, wird in Deutschland stetig ausgebaut. Zusätzlich entscheiden sich immer mehr Fahrerinnen und Fahrer dafür, zu Hause eine eigene Wallbox anzubringen, um ihr privates Elektrofahrzeug zum Beispiel über Nacht aufladen zu können.
Gleichzeitig steigt die Anzahl an Firmen und Unternehmen, die eine eigene Flotte mit E-Fahrzeugen unterhalten oder ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern elektrifizierte Dienstwagen zur Verfügung stellen. Sie wiederum können eigene Wallboxen auf dem Firmengelände oder auf privaten Abstellplätzen einrichten, damit E-Fahrzeuge während der Arbeitszeit oder eben über Nacht laden können.
Maßgeschneiderte Komplettlösung für Wallbox und Montage
Um E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrern die Auswahl passender Wallboxen und deren Montage zu erleichtern, bietet die Allianz seit Mai dieses Jahres gemeinsam mit ihrem Partner E.ON Ladepakete und Leistungen an – bisher nur für Privatkundinnen und -kunden der Allianz. Ab sofort können sich auch Firmen ihr eigenes Ladepaket im E.ON Drive Webshop zusammenstellen, mit allen benötigten Leistungen wie zum Beispiel der fachgerechten Montage.
Es gibt Wallboxen für das Firmengelände ebenso wie für das Zuhause der Dienstwagen-Nutzerinnen und Nutzer. Außerdem passende Vor-Ort-Services wie Beratung und Montage. Firmen erhalten dafür spezielle Konditionen (ab 979 Euro netto) sowie Rabatte bei der Bestellung mehrerer Wallboxen inklusive Montage.
Das Prozedere ist einfach: Mit einem Rabattcode, den sie auf allianz.de für ihr Unternehmen anfordern, erhalten Firmenkundinnen und -kunden Zugang zum E.ON Drive Webshop und können sich dann dort ihr Angebot zusammenstellen. Das Angebot steht allen Firmen mit E-Fahrzeugen zur Verfügung, nicht nur Allianz Kundinnen und Kunden.
„Gerade Firmenkundinnen und -kunden erleichtern wir mit unseren E-Mobilitäts-Services den Alltag mit ihrer E-Flotte. Eigene Lademöglichkeiten sorgen dafür, dass Ladekosten für Firmen transparent und damit kontrollierbar sind und die Lademöglichkeit sozusagen direkt vor der eigenen Tür ist“, erklärt Dirk Vogler, Vorstand Firmenkunden bei der Allianz Versicherungs-AG. „Mit unseren Services und Versicherungsangeboten möchten wir gerade für Firmenkundinnen und -kunden ein echter Partner beim Thema E-Mobilität sein und sie im Alltag unterstützen.“
Passender Versicherungsschutz für Elektrofahrzeuge
Neben dem Wallbox-Service können Firmen ihre THG-Prämien für ihre Elektroflotte als weiteren Service einfach auf allianz.de beantragen. Den richtigen Schutz für die Elektrofahrzeuge selbst sowie für Wallboxen und Ladezubehör bietet die gewerbliche Kfz-Versicherung der Allianz. Die erweiterten Deckungen und Leistungen für Elektro-, Hybrid- und Wasserstofffahrzeuge berücksichtigen vor allem die Besonderheiten des Akkus und bieten hierfür eine echte Allgefahrendeckung. Für reine Elektrofahrzeuge gibt es außerdem bis zu 30 Prozent Nachlass auf die Prämie. Fest installierte Ladestationen, wie zum Beispiel Wallboxen oder eine Induktionsplatte, sind gegen unterschiedliche Schäden wie Vandalismus, Fehlbedienungen beim Laden oder Fahrzeugfehler abgedeckt. Das Ladekabel selbst ist gegen Diebstahl und Tierbissschäden geschützt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
R+V belohnt klimafreundliches Fahren
Nach dem Förderstopp: Wann lohnt sich ein E-Auto noch?
Seit dem Auslaufen des sogenannten Umweltbonus werden deutlich weniger E-Autos verkauft. Die Verti Versicherung zeigt auf, in welchen Fällen sich der Kauf auch nach dem Förderstopp noch lohnen kann.
Führerschein-Neulinge: Diese Tipps helfen Fahranfängern bei ihrer Versicherung
Bei der Versicherung des ersten Autos sind junge Fahranfänger oft überfordert Hinzu kommt junge Führerschein-Neulinge zahlen für ihre Kfz-Versicherung am meisten, denn laut Statistiken fällt das Schadensrisiko bei Personen unter 23 am höchsten aust.
Werkstattbindung: Immer schön treu bleiben?
Wer bei der Kfz-Versicherung sparen will, wählt ein Angebot mit Werkstattbindung. Was dabei und insbesondere für Leasingfahrzeuge zu beachten ist.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen: Kfz-Versicherer leisten 1,3 Milliarden Euro
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung haben 2024 in Deutschland immense Schäden an Kraftfahrzeugen verursacht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 340.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Naturgefahren beschädigt. Die Versicherer zahlten dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro.
„Aufpasser mit Zeigefinger“: Telematik-Tarife kämpfen mit Akzeptanzproblemen
Telematik-Tarife gelten als Innovation in der Kfz-Versicherung – doch viele Autofahrer stehen ihnen skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Studie der TH Köln in Zusammenarbeit mit der University of Limerick wirft ein kritisches Licht auf Bonus-Malus-Modelle, bei denen sich die Versicherungsprämie nach dem individuellen Fahrverhalten richtet. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter
Kfz-Versicherungen werden erneut teurer. Laut Verivox-Index zahlen Autofahrer im Schnitt 16 Prozent mehr als im Vorjahr – selten war das Sparpotenzial größer.
EasyRepair im Werkstattalltag: Wie Fottner von sofortiger Zahlungszusage profitiert
Hoher Verwaltungsaufwand, Unsicherheit bei der Bezahlung – viele Werkstätten kämpfen im Reparaturbetrieb mit organisatorischen Hürden. Die Innovation Group will hier mit „EasyRepair“ für Abhilfe sorgen. Nun zeigt ein Praxisbeispiel, wie gut das in der Realität funktioniert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.