Die EB-SIM, der Asset Manager der Evangelischen Bank, und die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel kooperieren im Bereich nachhaltige Vermögensverwaltung. Durch ihr gemeinsames neues Angebot der nachhaltigen Vermögensverwaltung "Generation ESG Global" können die Partner von FONDSNET und BN & Partners der hohen Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten auch unter gestiegenen regulatorischen Anforderungen mit einem „schlüsselfertigen“ Anlageprodukt begegnen.
Als ein führender Vermögensverwalter für nachhaltige Investments im deutschsprachigen Raum fungiert die EB-SIM als Advisor für die Fondsauswahl und Allokation nachhaltiger Fonds. Investiert wird lediglich in Produkte, die eine ausgewiesene Nachhaltigkeitsstrategie und eine Kategorisierung als Artikel-8- oder Artikel-9-Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung aufweisen.
Im Ergebnis deckt die Vermögensverwaltung „Generation ESG Global“ ein breites Spektrum an Assetklassen ab und ist sehr gut diversifiziert. Eine strategische Position auf in Euro lautender Anleihen mit Investment Grade Rating, dient zur Absicherung in Krisenzeiten. Zudem sind außer den traditionellen Wertpapieren aus entwickelten Ländern auch Schwellen- und Entwicklungsländer in der Allokation vertreten.
Seit Gründung im Jahr 2005 hat sich die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel AG in einem herausfordernden Umfeld als erfahrener Infrastrukturdienstleister für Finanzberater und Vermögensverwalter etabliert. Das gesamte Leistungsspektrum folgt dabei den drei wesentlichen Erfolgsfaktoren einer zuverlässigen und intuitiven Technik, Freiräume für Partner zu schaffen und Know-how eines sehr erfahrenen Teams zu bieten. Hierfür ist die standardisierte Vermögensverwaltungslösung mit EB-SIM bestes Beispiel.
Michael Hepers, Chief Customer Officer und Geschäftsführer der EB-SIM, sagt zu der Zusammenarbeit: „Mit ‚Generation ESG Global‘ bieten wir den Partnern im Unternehmensverbund von Reuss Private unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsexpertise über alle Assetklassen hinweg an. Den Anlegern bieten wir dabei einen doppelten Ertrag: Attraktive Wertentwicklung plus die Gewissheit, mit ihren Investitionen Gutes zu tun.“
Auch FONDSNET Geschäftsführer Georg Kornmayer hebt die Vorteile aus Beratersicht hervor: „Für unsere Partner bedeutet ‚Generation ESG Global‘ ein professionelles Nachhaltigkeits-Research sowie weniger Aufwand in der Beratung und bei der laufenden Betreuung ihrer Kunden. Die Vermögensverwaltungslösung bietet Rechtssicherheit zu fairen Kosten und eine attraktive Beratervergütung.“
Das Model „Generation ESG-Global“ steht Kunden ab einer Anlagesumme von 10.000 Euro zur Verfügung und ist zudem sparplanfähig.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Zweifelhaft: Indexfonds als Allheilmittel für den Vermögensaufbau
Wer heutzutage nach einer Möglichkeit sucht, sein Geld effektiv anzulegen, wird dabei schnell auf ETFs stoßen, die von Medien wie auch von vermeintlichen Finanzgurus regelmäßig als Wundermittel für den Vermögensaufbau inszeniert werden. Warum aber Vorsicht geboten ist.
Studie: Nachhaltige Fonds kaum transparent
Der Wunsch in nachhaltige Produkte im europäischen Fondsmarkt zu investieren, ist ungebrochen. Allerdings mangelt es trotz des steigenden Angebots weiter an Transparenz für die Auswahlentscheidung, zeigt die Analyse zum Stand der ESG-Offenlegung im Asset & Wealth Management.
HDI ermöglicht Nachhaltigkeit in der Rentenphase
CleverInvest Green stellt erstmals sicher, dass zu Rentenbeginn das Kapital des Produkts in gleicher Höhe durch nachhaltige Kapitalanlagen innerhalb des Sicherungsvermögens gedeckt ist. Gleichzeitig bietet die Vorsorgelösung starke Wachstumschancen, Sicherheit und Flexibilität.
Geschlossene Publikumsfonds: Marktentwicklung 2022
Die Scope-Analyse zeigt auf: Die Emissionsaktivitäten der Initiatoren geschlossener Fonds haben 2022 den höchsten Stand der vergangenen sechs Jahre erreicht. Gleichzeitig investierten Anleger jedoch weniger Kapital in die Produkte als 2021. Stärkste Assetklasse: Immobilien.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.