Der Wunsch nach Risikoabsicherung ist bei vielen Menschen ausgeprägt und für nahezu jeden Fall der Fälle gibt es eine passende Versicherungslösung. Und die Branche bleibt agil, launcht jedes Jahr neue Produkte oder optimiert bestehende Angebote.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat erneut zahlreiche Neuheiten ausgewertet und zeichnet die besten aus.
Bewertungsfokus: Innovation und Nutzen
Das DISQ analysierte dabei die eingereichten Produkte von 157 einbezogenen Versicherungsunternehmen. Die Auswertung der Produkte, die im Zeitraum Januar 2021 bis Dezember 2022 auf dem deutschen Markt eingeführt beziehungsweise optimiert wurden/werden, erfolgte unter zwei Teilaspekten: Innovationswert sowie Nutzen des Produkts.
Die Bewertung führte das DISQ in Kooperation mit unabhängigen Brancheninsidern der Bernhard Assekuranzmakler GmbH durch.
Die ausgezeichneten Produkte
- ADAC: ADAC Fahrrad-Versicherung
- Allianz: Technikversicherung Pauschal; e-Commerce Credit Insurance
- ARAG: ARAG Aktiv-Rechtsschutz mit Soforthilfe 2022
- Continentale: CEZE; PREMIUM-MED + SP
- Friday Insurance: Die neue FRIDAY Kfz-Versicherung für E-Autos
- DGTAL: HUSTON; DRILLER
- Ergo: ERGO Dental-Schutz (Tarife DS75, DS90, DS100); ERGO Dental-Vorsorge (Tarife DVB, DVE)
- Gothaer: MediGroupAG FlexSelect Premium
- GVO Versicherung: Hundehalterhaftpflichtversicherung TOP-VIT PlusN mit Hunde-Schutzbrief; Fahrrad/E-Bike Vollkaskoversicherung TOP-VIT PlusN
- Hallesche: FEELfree:up
- Helden.de: Gewerblicher Drohnen Haftpflichtschutz
- MOINsure: (E-)Bike-Tracker-Versicherung, Handtaschenversicherung
- Roland: Komfort+ für Geschäftskunden
- Signal Iduna: SIGNAL IDUNA Global Garant Invest (SIGGI); SI RisikofreiLeben
- Verti: Kostenlose Absicherung von Pkw bei Gespannschäden mit eigenem Anhänger
- Württembergische: Wohngebäude PremiumSchutz 2022; Hausratversicherung PremiumSchutz 2022
- WWK: WWK Premium FondsRente 2.0
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität sagte dazu: „Produkte aus der Versicherungswelt sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher schon allein aufgrund der Vielfalt kaum erfassbar. Eine Orientierungshilfe bietet das Deutsche Institut für Service-Qualität, das jährlich spannende Neuheiten untersucht und die besten präsentiert.“
„Die Branche bringt jedes Jahr Innovationen auf den Markt, die sich auch in puncto Nutzwert hervorheben. Von den Einreichungen werden aktuell 24 Produkte von 17 Unternehmen ausgezeichnet“, so Thorsten M. Kuhr (Bernhard Assekuranzmakler GmbH).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue Wohngebäudeversicherung von CosmosDirekt
Insgesamt umfasst das neue Angebot mit den zwei Produktlinien rund 50 Leistungsverbesserungen. Zur Verfügung stehen ein Basis-Schutz als sehr gute Grundabsicherung oder der Comfort-Schutz als Top-Absicherung .
Wohngebäude: HDI mit Update für Ein- und Zweifamilienhäuser
Aus vormals drei Produktvarianten wird ein noch leistungsstärkeres Zwei-Linien-Angebot: Die am häufigsten nachgefragten Varianten „Komfort“ und „Premium“ bleiben in der gewohnt hohen Qualität bestehen, ergänzt um zahlreiche neue Komponenten.
Absicherung muss mit Kostenexplosion bei Immobilien Schritt halten
DELA hat die im März dieses Jahres auf den veränderten Bedarf angepassten Annahmerichtlinien für die Risikoabsicherung bei Immobilienerwerb und Baufinanzierung verlängert. Noch bis zum Jahresende stehen die angepassten Konditionen der DELA Risikolebensversicherung aktiv Leben zur Verfügung.
InsurTech launcht eigene Hunde-OP-Versicherung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Der VPV BU-Schutz für den Ernstfall
Laut Statistiken wird durchschnittlich jede vierte Person im Laufe des Berufslebens durch einen Unfall oder eine Krankheit berufsunfähig. Auszubildende und Berufsanfänger trifft dies meist extrem hart: Nur wer in den letzten fünf Jahren über mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, hat Anspruch auf die gesetzliche Versorgung bei Berufsunfähigkeit. Es sei denn, es liegt ein Arbeitsunfall vor.
R+V bereitet Frühstart-Rente auf ETF-Basis vor
Noch ist die gesetzliche Grundlage in Arbeit, doch die R+V Versicherung bringt sich bereits in Stellung: Mit der sogenannten R+V-FrühstartRente kündigt der genossenschaftliche Versicherer ein eigenes Produkt zur geplanten staatlichen Frühstart-Rente an. Diese soll ab Januar 2026 für alle Kinder zwischen 6 und 18 Jahren ein Vorsorgedepot mit monatlich zehn Euro vom Staat aufbauen – ein Baustein zur kapitalgedeckten Altersvorsorge, über den in der Politik intensiv diskutiert wird.
Prämien runter, Garantien rauf: LV 1871 überarbeitet BU-Angebot
Die Arbeitswelt ist im Wandel – und die LV 1871 zieht bei ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Konsequenzen. Der Versicherer hat die Prämien in zahlreichen Berufsgruppen gesenkt, neue Berufsbilder in den Versicherungsschutz aufgenommen und die Obergrenzen bei Nachversicherungs- und Karrieregarantie deutlich angehoben. Die Änderungen betreffen über 200 Berufsbilder und sollen Vermittlern neue Spielräume in der Kundenansprache eröffnen.
Pangaea Life startet digitale Fondslösung mit Walnut Live
Die Pangaea Life GmbH setzt im digitalen Vertrieb auf die Plattform Walnut Live und erweitert damit ihre digitalen Vertriebswege für Sachwertinvestments. Das aktuelle Anlageprodukt „Pangaea Life Institutional Co-Invest US Residential“ steht ab sofort über Walnut Live zur digitalen Zeichnung zur Verfügung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.