Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat der Aufsichtsrat Dr. Anne von Häfen (36) in den Vorstand der HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung AG bestellt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird sie das Ressort Rechtsschutz Betrieb von Detlef Frank (63) übernehmen, der sich ab 1. Juli 2023 wieder vollauf sein Vorstandsmandat bei der HUK24 konzentrieren wird.
Mit Dr. Anne von Häfen gewinne man eine ausgewiesene Expertin rund um das Thema Rechtsschutz, so Klaus-Jürgen Heitmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HUK-COBURG- Rechtsschutzversicherung AG Ihre langjährige Erfahrung im Produktmanagement und bei Data Analytics von Rechtsschutzversicherungen werde den Herausforderungen auch im Rahmen der strategischen Zielsetzung der HUK-COBURG mehr als gerecht.
Zugleich dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Detlef Frank: Er habe die HUK-COBURG Rechtsschutzversicherung in Zeiten des Diesel-Skandals und von Corona erfolgreich geführt.
Die gebürtige Osnabrückerin Anne von Häfen hatte nach Studium der Mathematik und Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg verschiedene leitende Funktionenbei der ARAG SE, Düsseldorf, inne. Zuletzt war sie Hauptabteilungsleiterin Produktmanagement und Data Analytics. Dem Vorstand der HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, stehen ab 1. Januar 2023 neben Detlef Frank (bis 30.06.2023), Dr. Anne von Häfen(Betrieb, Prozesse) sowie Rainer Neckermann (Rechtsschutz Schaden) vor.
Die HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung, Nummer fünf im deutschen Markt nach Verträgen, weist in 2021 Beitragseinnahmen in Höhe von 255,4 Millionen Euro auf und unterstützt 1,89 Millionen private Kundinnen und Kunden bei möglichen Rechtsstreitigkeiten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Daniel Schröder zum Vorstand der HUK24 bestellt
Mit Wirkung zum 1.1.2024 wird Daniel Schröder in den Vorstand der HUK24 bestellt. Er folgt auf Detlef Frank, der ab 1.3.2024 in den Ruhestand wechselt. Schröder übernimmt von diesem das Ressort Betrieb, Technik und Prozesse und bleibt zugleich Leiter der Abteilung Digitale Services.
Betina Nickel wird neue CEO der ARAG Spanien
Die ARAG SE besetzt die Spitze ihrer spanischen Niederlassung neu: Ab dem 1. Mai 2025 übernimmt Betina Nickel die Leitung des Rechtsschutz- und Assistancegeschäfts in Spanien und Portugal. Sie folgt auf Mariano Rigau, der nach 19 Jahren in den Ruhestand geht.
HUK-Coburg besetzt Vorstand für Personenversicherung neu
Die HUK-Coburg stellt die Weichen für die Zukunft im Bereich Personenversicherung: Dr. Degenhard Meier (49) wurde vom Aufsichtsrat vorbehaltlich der Zustimmung durch die BaFin in den Vorstand berufen.
ARAG: Vorstandssprecher Dr. Renko Dirksen wird neuer CEO
Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Renko Dirksen mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Dr. Renko Dirksen ist seit Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.