Hiscox präsentiert innovatives Cyberkonzept auf der DKM

© Steffen Fetzner

Hiscox nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Leitmesse der Versicherungs- und Finanzbranche DKM teil. Diese findet vom 25. bis 27. Oktober zum ersten Mal seit drei Jahren wieder vollständig vor Ort in der Messe Dortmund statt. Der Spezialversicherer wird als Aussteller mit einer Vielzahl an Experten vertreten sein. Am Messestand D04 in Halle 4 bieten Produkt- und Vertriebsexperten Einblicke in die Neuheiten und Highlights aus der Hiscox Produktwelt. 

Die Zeiten waren selten herausfordernder für die Branche, betont Markus Niederreiner, Managing Director von Hiscox Deutschland. Gerade in Zeiten dynamischer Veränderungen sei und bleibe der persönliche Austausch wichtiger denn je. Die DKM biete dafür eine hervorragende Plattform zum Dialog.

Expertenwissen zum Thema Cyber-Gefahren

Gisa Kimmerle, Underwriting Manager Cyber, Hiscox

Gisa Kimmerle, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox, spricht im Rahmen des Cyber-Kongresses am Donnerstag, den 27. Oktober von 10:40 bis 11:10 Uhr darüber, wie sich Gefahrenlage und Kundenbedürfnisse im Cyber-Bereich wandeln, und welche Fragen sich Versicherer, aber auch Kunden stellen müssen. In ihrem Vortrag „Worauf es bei einem nachhaltigen Cyberkonzept ankommt – Innovative Lösungsansätze für die Betriebsunterbrechung sowie andere aktuelle und zukünftige Herausforderungen“ gibt Gisa Kimmerle dann auch die Antworten von Hiscox auf diese Fragen. Sie erklärt:

Wir bei Hiscox sehen die Sensibilisierung für Cyber-Gefahren als wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit.

So bestehe die wichtigste Aufgabe für Cyber-Versicherer aktuell darin, sich an die veränderte Gefahrenlage anzupassen, um Cyber-Risiken versicherbar zu halten. Ziel müsse es sein, Unternehmen langfristig und verlässlich Versicherungsschutz bieten zu können, so die Expertin. Im Fokus stehen für Hiscox ein transparentes Wording, ein modularer Aufbau sowie die Konzentration auf die elementaren Deckungselemente einer Cyber-Versicherung.

Ein Turnier und Learnings aus dem Spitzensport von einem Weltmeister

Markus Niederreiner, Deutschland-CEO, Hiscox

Hohes Tempo, schnelle Reaktionszeiten und kaum Spielraum für Fehlschläge – die Liste der Parallelen zwischen der Geschäftswelt und dem ist lang. Aus diesem Grund hat sich Hiscox mit Steffen „Speedy“ Fetzner für seine diesjährige DKM-Präsenz einen echten Experten ins Team geholt: Fetzner, der 1989 Tischtennis-Weltmeister im Doppel in der Dortmunder Westfalenhalle wurde, steht am Mittwoch, den 26. Oktober ab 10 Uhr für Trainingssessions auf dem Hiscox Messestand bereit.

Ab 13 Uhr verrät er dann im Interview mit Markus Niederreiner, wie man als Sportler und Geschäftsmann Erfolge plant, Gefahren meistert und auch unter Druck die Nerven behält. Wer diese Insights direkt in die Tat umsetzen will, kann anschließend am Hiscox Tischtennisturnier teilnehmen. Und es lohnt sich: Alle Halb-Finalisten sichern sich neben der Siegerehrung mit Sektempfang und Autogrammen ein exklusives Training mit Steffen Fetzner.

Fachlicher Austausch auf Augenhöhe

Neben Antworten zu Fragen zum aktuellen Relaunch des Cyberproduktes geben die Vertriebs- und Produktexperten von Hiscox Kunden und Partnern am Stand Infos zu den weiteren Produkt-Highlights – von Versicherungslösungen für die digitale Unternehmenswelt wie IT-Haftpflicht oder Smart Manufacturing zu den Privatkundenprodukten für Haus&Kunst oder Ferienimmobilien.

Wer sich darüber hinaus von den Skills der Hiscox-Experten überzeugen möchte, der kann diese am Donnerstag bei einem „Meet & Beat“ zum direkten Duell an der Tischtennisplatte herausfordern und im Falle eines Sieges mit Überraschungsgewinnen rechnen.

Getreu dem Messe-Motto „Macher treffen Entscheider“ sucht Markus Niederreiner am Mittwoch, den 26. Oktober ab 10:30 Uhr im neuen Entscheider-Talk der DKM den Austausch auf Augenhöhe mit der AssCompact-Chefredakteurin Brigitte Horn. Neben seinen Sichtweisen zu aktuellen Themen und Entwicklungen lernen die Messebesucher den Hiscox-CEO auch als Mensch kennen und erfahren unter anderem, wie er in die Versicherungsbranche gekommen ist, was ihn am meisten inspiriert oder auch, was er gerne in seiner Freizeit tut.

Bilder (2–3): © Hiscox Deutschland