Die nettowelt GmbH (Gesellschafter: Bayerische Prokunde AG und Prisma Life AG), welche sich als Dienstleister auf die Honorarvermittlung spezialisiert hat, stellt die Ressorts neu auf wird seit dem 01.07.2022 von zwei Geschäftsführern geführt.
Michael Scheerer (45), kümmert sich nun neben dem Bereich Vertrieb zusätzlich um die Administration und Karoline Viktoria Mielken (36), welche seit Oktober 2021 mit an Bord in der Geschäftsführung ist, verantwortet die Bereiche Marketing und Personal.
Martin Ziems (54), welcher das Unternehmen 2010 gründete, übergibt nun den Staffelstab und ist zum 01.07.2022 aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Herr Ziems bleibt der nettowelt jedoch nach wie vor sehr eng verbunden und ist weiterhin beratend für die nettowelt tätig.
Die nettowelt GmbH und Co. KG mit Sitz in Goslar ist Dienstleister im Bereich der Honorarvermittlung und betreut über 1.200 Partner. Angeboten werden unterschiedliche Nettoprodukte verschiedener Anbieter im Bereich der Altersvorsorge/Geldanlage und Exklusivprodukte - auf Wunsch inklusive Finanzierung über einen Factorer.
Neben Schulungen, der Bereitstellung einer Berechnungs-, Vergleichs- und Beratungssoftware, zählt die Abwicklung sämtlicher Vermittlungs- und Betreuungsentgelte zum Kerngeschäft. Neu hinzugekommen sind digitale Formate wie ein hauseigener Podcast, interne Workshopreihen zum Thema Netto und das Newsletterformat NettoNews (Newsletteranmeldung unter: www.nettowelt.de).
Einstieg in die Honorarvermittlung
Interessenten können sich beim ersten digitalen nettogipfel am 15.09.2022 informieren und in die Honorarvermittlung einsteigen. Als externe Referenten sind Stefanie van Holt (Volkswohl Bund Versicherungen), Michael H.Heinz (BVK), Karol Musialik (die Bayerische) und Vertreter neuer Nettowelt-Partnerversicherer vorgesehen.
Ziel sei es, ein Stück der eigenen Leidenschaft für das Thema an die Partner weiterzugeben und somit flächendeckend vielen Kunden den Zugang zu Nettotarifen zu ermöglichen, so Karoline Viktoria Mielken. Bereits im Januar sahen sich über 700 Teilnehmer den Riesterkongress an.
In 2021 konnte die nettowelt den Umsatz um 8,8 Prozent erhöhen. In den noch verbleibenden Monaten stehen ambitionierte Ziele auf dem Plan, welche unter anderem durch das in 2022 neu gegründete eigenständige Portal nettoriester.de erreicht werden sollen. Das Portal ermöglicht Vermittlern den kostenfrei den Einstieg in die Honorarvermittlung und verzeichnet bereits über 500 Partner. Durch diesen neuen und kostenfreien Ansatz baut die nettowelt das Nischengeschäft Honorarvermittlung weiter aus.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Stuttgarter & Nettowelt beschließen Partnerschaft
Ab sofort stellt die Stuttgarter ihren Vermittler*innen neben den klassischen Bezugswegen auch Nettotarife mit Abwicklung über die nettowelt zur Verfügung.
Riester-Rente geht weiter: Nettowelt bietet Nettoriester an
Bundestagswahl 2025: Vermittlerverbände formulieren klare Erwartungen
Nach dem Wahlsieg der CDU/CSU fordern der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. zügige Koalitionsverhandlungen und schnelle Reformen in der Altersvorsorge. Während der BVK eine Stärkung der Riester-Rente und ein klares Bekenntnis zum Provisionsvertrieb fordert, drängt der AfW auf eine kapitalmarktnahe Altersvorsorge ohne Garantievorgaben.
BVK: Riester-Reform soll Altersvorsorgedepots flankieren
Der BVK bezweifelt, dass das Altersvorsorgedepot das Rentenniveau im gewünschten Umfang stabilisieren wird. Deshalb plädiert der Verband dafür, das bestehende Riester-System zu reformieren, zu entbürokratisieren und auch zu vereinfachen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitalisierung zum Anfassen: Technologieforum 2025 zeigt, wie KI den Makleralltag verändert
Effizienz, Automatisierung und praxistaugliche Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des Technologieforums 2025, das am 04. September im Congress Center Essen stattfindet. Organisiert von ASSFINET und germanBroker.net (gBnet), richtet sich das Event an Versicherungsmakler, die Digitalisierung nicht als Zukunftsprojekt, sondern als Werkzeug für heute begreifen.
Wissen, Netzwerken, Zukunft gestalten: gBnet-Kompetenztage 2025
Die germanBroker.net AG (gBnet) lädt ihre angebundenen Makler am 25. und 26. Juni 2025 zu den diesjährigen „Kompetenztagen“ nach Hagen ein. Im ARCADEON-Tagungshotel erwartet die Teilnehmer ein hochkarätiges Fachprogramm rund um aktuelle Trends in der Versicherungswelt – mit besonderem Fokus auf die Personenversicherung.
Gender Pension Gap: Mehr als nur ein Frauenproblem
Wie lassen sich Altersarmut und Gender Pension Gap wirksam bekämpfen? Das German Equal Pension Symposium (GEPS) zeigt, wie Unternehmen, Politik und Gesellschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen können. Ein interdisziplinärer Blick auf Ursachen, Wirkungen und Lösungsansätze.
insureNXT 2025: Versicherer, Visionen, Veränderungsdruck
Mit über 120 Ausstellern und mehr als 150 Speaker:innen verspricht die insureNXT 2025 ein hochkarätiges Branchenevent zu werden. Am 14. und 15. Mai diskutieren führende Köpfe der Versicherungswirtschaft in Köln, wie sich Geschäftsmodelle, KI und Vertriebskonzepte zukunftsfähig gestalten lassen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.