Die Fonds Finanz verstärkt mit dem Ausbildungsexperten Holger Kräker (45) die hauseigene Weiterbildungsakademie für angehende und bestehende Vermittler. Kräker startet ab dem 15. Oktober 2022 als Ausbildungsleiter bei dem Münchner Maklerpool und verstärkt das Weiterbildungsteam, das seit 2011 die Aus- und Weiterbildungsangebote für Vertriebspartner der Fonds Finanz organisiert und kontinuierlich ausbaut.
Mit Holger Kräker gewinnt die Fonds Finanz einen versierten Experten für die Erwachsenenbildung im Finanzbereich. Seit einigen Jahren forciert der Münchner Maklerpool die Qualifizierung junger Menschen zu unabhängigen Versicherungsmaklern und ermöglicht im Rahmen eines kostenfreien Online-Schulungsangebots die Vorbereitung zur IHK-Sachkundeprüfung nach § 34d und f GewO. Kräker wird dieses Ausbildungsangebot der Fonds Finanz inhaltlich weiterentwickeln und systematisch ausbauen, sodass immer mehr Menschen von der unabhängigen Vermittlung von Versicherungen und Finanzprodukten begeistert werden können.
Fast seine gesamte berufliche Laufbahn habe er mit voller Leidenschaft für die Ausbildung junger Erwachsener im Finanzwesen gearbeitet, erklärt Holger Kräker. Er freue sich, mit der Stärke des größten Pools im Rücken die Ausbildung zum Makler in einem Maße vorantreiben, wie es ihm anderswo nicht möglich wäre.
Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, ergänzt, dass es für ihn keine schönere Berufung gebe, als Menschen absolut unabhängig bei ihrer Absicherung und finanziellen Lebensplanung zu begleiten. Fonds Finanz ermögliche mit seiner Ausbildung den Aufbau eines eigenen Maklerunternehmens und damit die beste Perspektive auf langfristigen beruflichen Erfolg. Mit Holger Kräker habe man nun den Experten für die IHK-Ausbildung in diesem Bereich gewinnen können.
Holger Kräker arbeitet seit über zehn Jahren in der Erwachsenenbildung im Finanzbereich. Nach seinem Abitur hat er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Nürnberger Versicherungsgruppe absolviert und war nach deren Abschluss unter anderem als Hauptagent für das Unternehmen tätig. Sein Fachwissen hat er durch ein nebenberufliches Studium zum Fachwirt und zum Betriebswirt für Versicherungen und Finanzen abgerundet. Bei der Telis war er die letzten zehn Jahre als Ausbildungsleiter für die Qualifizierung junger Vertriebsmitarbeiter verantwortlich. Seit vielen Jahren ist er als Prüfer bei der IHK und im BWV tätig.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fonds Finanz mit deutlichem Wachstum in 2023
Der Münchner Maklerpool verzeichnet einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Auch das Ergebnis vor Steuern zeigt mit einem Zuwachs von 50 Prozent eine positive Entwicklung und beläuft sich auf 11,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte 12,7 Mio. Euro und das Rohergebnis lag bei 69,8 Mio. Euro.
Hg investiert in den Deutschen Maklerverbund
Unter dem Dach des britischen Wachstumsinvestors will der Hamburger Maklerdienstleister die führende unabhängige Maklerplattform Deutschlands schaffen. Die Gründer Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer weiterhin verantwortlich.
Fonds Finanz: Hintergrundgespräch zum Einstieg von Hg
Investor Hg steigt mit 60 Prozent bei Fonds Finanz ein
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ALH Gruppe und Feather starten digitale Vorsorgelösung für Expats
Digitale Plattformen prägen zunehmend die Arbeitswelt – nun bringen die ALH Gruppe und Feather Versicherungsleistungen direkt in die HR-Prozesse international tätiger Unternehmen. Ab sofort sind Private Krankenversicherung und betriebliche Altersversorgung der Alte Leipziger Lebens- und Hallesche Krankenversicherung über die digitale Plattform des Berliner Assekuradeurs Feather verfügbar.
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.