DOMCURA bietet vollen Versicherungsschutz für Anlagen der erneuerbaren Energien

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Der Versicherungsanbieter Domcura, Marktführer im Bereich Wohngebäudeversicherung, präsentiert seine neue kombinierte Sach-, Glas- und Haftpflichtversicherung (KSH). Diese richtet sich an Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen, die über mindestens 250 Wohneinheiten verfügen.

Versichert werden können Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhaushälften sowie Reihen- und Mehrfamilienhäuser mit überwiegend wohnwirtschaftlicher Nutzung. Das Besondere: Nachdem Domcura im Herbst 2020 die bis dahin erste nachhaltige Einfamilienhausversicherung auf den deutschen Markt brachte, zahlt nun auch die neue KSH-Lösung auf das Thema Nachhaltigkeit ein.

Denn als erster Anbieter Deutschlands ermöglicht Domcura Hausverwaltungen und Wohnunternehmen, die Anlagen der erneuerbaren Energie ihrer Objekte – beispielsweise Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen – gegen „Unbenannte Gefahren“ zu versichern. Das bedeutet, dass alle Schäden, die durch ein unvorhersehbares Ereignis entstehen, gedeckt sind. Es ist bei den Anlagen der erneuerbaren Energie also alles versichert, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Rainer Brand, Vorstand Produkte und Betrieb bei Domcura, sagt dazu:

Wir fühlen uns dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet. So ist unser Unternehmen bereits klimaneutral. Deshalb versuchen wir, diesen wichtigen Aspekt auch bei unseren Produkten zu berücksichtigen – wie in unserer neuen KSH-Versicherung. Da für große Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen nun die Option besteht, Anlagen erneuerbarer Energien in einem Schadenfall komplett abzusichern, schaffen wir damit vielleicht auch einen Anreiz für noch stärkere Investitionen in diesem Bereich. Denn schließlich sind derartige Anschaffungen für Unternehmen dieser Größenordnung mit erheblichen Kosten verbunden. Wenn man aber weiß, dass diese Anlagen selbst gegen unvorhersehbare Schäden versichert sind, fällt die Investition womöglich ein wenig leichter.

Darüber hinaus bietet die neue KSH-Versicherung von Domcura weitere besondere Leistungen. So stellt die „Innovationsgarantie“ sicher, dass auch Bestandskunden in den Genuss von späteren Tarifverbesserungen kommen – durch eine automatische Vertragsanpassung. Und für wechselwillige Versicherungsnehmer, die künftig von einem besseren Schutz profitieren wollen, ist die Konditionsdifferenzdeckung interessant.

Denn ab Antragstellung bei Domcura genießen sie Schutz gegen Schäden, die beim aktuellen Anbieter nicht versichert sind. Domcura übernimmt in einem solchen Schadenfall die Regulierung, auch wenn der Kontrakt erst ab einem späteren Zeitpunkt läuft und bis dahin noch keine Beiträge entrichtet wurden. Außerdem sind bei der neuen KSH-Versicherung von Domcura Ableitungsrohre nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Gebäudes und sogar außerhalb des Versicherungsgrundstücks versichert.

„Wir freuen uns, dass es uns mit der Unterstützung unserer Partner gelungen ist, erneut ein Premium-Produkt im Bereich Wohngebäudeversicherungen entwickelt zu haben, das es so in dieser Form noch nicht gibt“, so Brand.