Unternehmensnachfolge war nie so wichtig wie jetzt

© Bits and Splits - stock.adobe.com

Die Pandemie hatte zur Folge, dass viele Unternehmensleitungen ihre Firmen aufgeben mussten, darunter auch viele Makler. Auch andere aktuelle Geschehen in der Welt können schon bald dafür verantwortlich sein, dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.

Ein Beitrag von Asim Qajani , Verwaltungsrat und CEO von Green Capital und Beteiligungen AG.

Asim Qajani, CEO von Green Capital & Beteiligungen AG

Damit Unternehmen nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden, gibt es die Möglichkeit zur Übernahme. Dazu ist eine gute Nachfolgeregelung umso wichtiger. Vor allem, wenn man möchte, dass Werte und Traditionen erhalten bleiben. So ist es zudem möglich, Angestellte in der Firma zu halten, auch wenn sich die Leitung ändert. Wie sollte eine gute Nachfolgeregelung aussehen? Was müssen Unternehmer dabei beachten? Wie findet man die richtige Nachfolge? Und was ist dabei am wichtigsten?

Die Gründe und Auslöser

Die Jahre des Aufschwungs sind vorerst vorbei. Viele Unternehmen mussten in letzter Zeit wirtschaftlich leiden, darunter auch einige Maklerunternehmen. Der Grund dafür: Corona. Außerdem sinken aktuell die Werte der Währungen weltweit, die Inflationsrate steigt weiter und die Europäische Zentralbank hat den Leitzins um 0,5 Prozent erhöht. Steigende Baukosten, Mieten und Zinssätze machen sich jetzt bemerkbar. Seit Jahresbeginn stiegen zum Beispiel die Bauzinsen für ein zehnjähriges Hypothekendarlehen bereits auf das Dreifache an. Der Immobiliensektor hat diese Anpassung aufgrund der Inflation bereits vorgenommen.

Nach diesen harten Zeiten fehlen einigen Unternehmen die Ressourcen, um das Geschäft weiterzuführen. Deswegen ist es jetzt umso wichtiger, sich als Inhaber frühzeitig um eine Nachfolgeregelung zu kümmern. Dabei sind nicht nur steuerrechtliche, finanztechnische und juristische Punkte ein Thema.

Die Abgabe des Unternehmens ist für jeden Inhaber sehr emotional. Sie haben jahrelang viel Arbeit in ihre Firma gesteckt, es ist ihr Lebenswerk. Daher wünschen sie sich umso mehr, dass sie in dieser Form weiterhin bestehen bleiben. Eine gute Nachfolgeregelung sorgt dafür, dass die Wünsche der Leitung beachtet werden und das Lebenswerk der Unternehmensführung beibehalten werden kann.

So sieht die richtige Nachfolge aus

Die Abgabe des eigenen Unternehmens ist eine der größten Herausforderungen für jeden Inhaber und selbstständigen Makler. Daneben fürchten Mitarbeiter in dieser Zeit um ihre Arbeitsplätze und Gehälter. Oft geschieht die Regelung der Nachfolge nicht früh genug, doch vor allem in der jetzigen Zeit lässt sich das nicht ewig aufschieben. Als Inhaber sollte man sich also früh genug darüber im Klaren werden, welche Punkte bei einer Unternehmensabgabe für ihn persönlich die wichtigsten sind.

Jeder möchte im Normalfall, dass auch nach der Übertragung Werte und Traditionen der Firma erhalten bleiben. Genauso wichtig ist auch die Übernahme der Mitarbeiter und der Kundschaft. Kann ein Unternehmen so bestehen bleiben, wie es der Inhaber aufgebaut hat, zeugt das von Nachhaltigkeit. Findet man einen Nachfolger, der die gleichen Werte wie der Inhaber vertritt, ist das Unternehmen in besten Händen und kann zukünftig effizient weiterwachsen.

Den geeigneten Nachfolger finden

Um eine geeignete Firma oder einen Unternehmer zu finden, sollte zunächst ein Beratungsgespräch stattfinden. So können all diese Dinge vorab geklärt und Vertrauen aufgebaut werden. Dabei sollte der Inhaber unter anderem die Werte seines Unternehmens und die Wünsche für die Unternehmensentwicklung mitteilen. Dann kann sich ein genaues Bild gemacht werden.

Auch folgende Fragen sollten bei einem solchen Gespräch beantwortet werden: Wo steht der Inhaber als Unternehmer oder als Familienmitglied im Nachfolgeprozess? Welche Nachfolgeoptionen sind realisierbar und sinnvoll? Erst wenn alle Fragen geklärt sind, können Inhaber und Nachfolger wissen, ob sie die gleichen Werte vertreten und das Gleiche für die Zukunft der Firma wollen. Der Inhaber kann dann entscheiden, ob derjenige für eine Nachfolge seines Unternehmens geeignet ist oder nicht.

Fazit

Vor allem aufgrund des aktuellen Weltgeschehens und der wirtschaftlichen Entwicklungen ist eine Nachfolgeregelung aktuell wichtiger denn je. Dabei ist es für jeden Eigentümer und selbstständigen Makler besonders wichtig, dass Werte und Traditionen erhalten bleiben und Mitarbeiter sowie Kunden übernommen werden. Damit das auch geschieht, sollte sich früh genug um eine Nachfolgeregelung gekümmert werden. Um einen geeigneten Nachfolger zu finden, ist ein ausgiebiges Gespräch im Vorfeld unerlässlich. Eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für die Firma kann nur mit einer frühzeitigen und guten Nachfolgeregelung garantiert werden.

Bild (1): Green Capital & Beteiligungen AG