Berliner InsurTech gewinnt Ex-AXA Vorständin

© ELEMENT Insurance AG

Die international renommierte Versicherungsexpertin Astrid Stange wird ab dem 1. August die Führungsebene als Co-CEO von ELEMENT erweitern, vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Gemeinsam mit Christian Macht wird sie die nächste Wachstumsphase des Unternehmens vorantreiben.

Astrid Stange hat sich in den letzten Jahren vorrangig dem Vorantreiben von Innovation, Daten und Technologie beim weltweit größten Versicherer, der AXA Group, gewidmet, um technologiegestützte Geschäftsstrategien und Geschäftsmodelle zu beschleunigen. In ihrer neuen Position bei ELEMENT hat die Digitalexpertin eine klare Agenda:

  • Die bereits entwickelte Technologie, die es ermöglicht, in wenigen Tagen Partner geschäftsfähig zu machen, weiterzuentwickeln;
  • Über den Erfolgsfaktor proprietäre Technologie das Geschäftsmodell des Versicherers konsequent auf den Mehrwert für die Partner auszurichten;
  • Die Phase „Venture“ zu verlassen und in die Phase „Scale & Wachstum“ zu starten;
  • Das innovationsgetriebene Team, das die Grundlagen für ein datengetriebenes Business- und Operationsmodell gelegt hat, weiterzuentwickeln und auszubauen.

Astrid Stange erklärt, dass sie zutiefst davon überzeugt sei, dass Technologie und Daten heute die wichtigsten Geschäftstreiber für Versicherungen seien. Die Stärken von ELEMENT seien insbesondere Schnelligkeit, Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit. So sei das Team in der Lage, europaweit für seine B2B Partner spezifische Lösungen zu schaffen.

Von 2017 bis 2021 war Astrid Stange Mitglied des Management Committee und Chief Operating Officer der AXA Group sowie CEO von AXA Group Operations, dem globalen Technologie- und Operations-Provider der AXA Group mit über 8.000 Mitarbeitern. Sie startete 2014 bei AXA Deutschland als Vorstandsmitglied für Strategie, HR, Organisation und Kundenmanagement. Davor war Astrid Stange Seniorpartner und Mitglied des Global Insurance Leadership Teams bei The Boston Consulting Group, wo sie unter anderem von 2008 bis 2013 das deutsche Versicherungsgeschäft leitete.