Marktblick Pflegeversicherung 2022

© DC Studio – stock.adobe.com

Die MORGEN & MORGEN Ratings bestätigen den Tarifen der privaten Pflegeversicherung ein gutes Niveau. 67 Pflegerententarife und 65 Pflegetagegelder schneiden mit fünf Sternen ab.

Der Bedarf an privater Pflegeabsicherung ist unbestritten. Gerade eine länger andauernde, professionelle Pflege ist kostspielig. Wer hier keine große Lücke in der Absicherung riskieren möchte, komme um eine private Zusatzabsicherung kaum herum. Es gebe genug Möglichkeiten, diese Lücken zu minimieren, denn eines sei sicher, günstiger werde die Pflege nicht, so Thorsten Bohrmann, Senior Versicherungsanalyst bei MORGEN & MORGEN.

Ein Ansatz in der Branche besteht darin, das biometrische Risiko der Pflegebedürftigkeit über die Pflegetagegeldtarife oder Pflegekostentarife der Privaten Krankenversicherer (PKV) abzusichern, ein anderer über die Pflegerententarife der Lebensversicherer. Beide Ansätze stehen dabei im Wettbewerb. Auffällig ist, dass die Pflegelösungen im Bereich PKV aktuell wesentlich erfolgreicher sind als im Bereich Lebensversicherung. Das liegt sicherlich auch an den geringeren Beiträgen der Pflegetagegelder.

Für den Versicherungsnehmer stellt sich die Frage, ob er das Pflegerisiko mit einem Pflegetagegeld- oder einem Pflegerententarif absichern soll. Neben den offensichtlichen Prämienunterschieden ist das wichtigste Entscheidungskriterium die bessere Leistung.

Daher untersucht und analysiert MORGEN & MORGEN Pflegerenten- und Pflegetagegeldtarife und weist die Ergebnisse in zwei unterschiedlichen Ratings aus. Das unabhängige Analysehaus hat hierbei die Ratingfragen zu den Pflegerenten und -tagegelder weitestgehend auf einen Nenner gebracht, geht aber auch auf die spartenindividuell gesetzten Unterschiede im Ratingverfahren ein. Das M&M Rating Pflegerente wurde erstmals im März 2011 veröffentlicht, im März 2012 folgte das M&M Rating Pflegetagegeld.

Das M&M Rating Pflegetagegeld

Eine Orientierung, welche Tarife die besseren Leistungen, beziehungsweise die kundenfreundlichsten Versicherungsbedingungen enthalten, gibt das M&M Rating Pflegetagegeld. Es beinhaltet ausschließlich die Bedingungsanalyse auf Basis der einzelnen Tarife beziehungsweise. Tarifkombinationen. Bewertet wird die Tarifkombination anhand von 37 Leistungsfragen.

Die von MORGEN & MORGEN angesetzten Mindestkriterien stellen unter anderem sicher, dass die top bewerteten Tarife bei Vorliegen eines Pflegegrades ein Pflegetagegeld zahlen, die Beiträge bei Eintritt eines Pflegegrades freistellen, bei einer verspäteten Meldung rückwirkend zahlen, einen Versicherungsschutz auch bei Umzug ins Ausland gewährleisten und den Versicherungsschutz aufrechterhalten, auch wenn die Mitgliedschaft in der Privaten oder Sozialen Pflegeversicherung endet.

Die Pflegetagegeldtarife befinden sich auf einem stabil guten Niveau, so Bohrmann. Von 233 analysierten Tarifen erhalten weiterhin mehr als die Hälfte eine Top-Bewertungen von vier und fünf Sternen. 54 Tarife seien als durchschnittlich und 41 als schwach eingestuft worden. Sehr schwache Tarife gebe es keine.

Das M&M Rating Pflegerente

Welche Tarife der Privaten Pflegerentenanbieter besonders leistungsstark sind, zeigt das M&M Rating Pflegerente. Die 32 ratingrelevanten Leistungsfragen beurteilen Sachverhalte und Produkteigenschaften, die als wesentlich für die Bedingungsqualität eines Produkts anzusehen sind. Die Kundenfreundlichkeit
steht hier klar im Fokus, ebenso die Eindeutigkeit der Aussagen im Bedingungswerk. Selbstverständlich werden hier auch unübliche Einschränkungen erfasst und beurteilt.

Die von MORGEN & MORGEN angesetzten Mindestkriterien stellen unter anderem sicher, dass die top bewerteten Tarife leisten, wenn die Pflegebedürftigkeit nach Sozialgesetzbuch festgestellt wurde, die Versicherung bei Eintritt der Pflegebedürftigkeit beitragsfrei gestellt wird, dass bei einer verspäteten Meldung rückwirkend geleistet wird, der Prognosezeitraum sechs Monate beträgt, der Versicherungsschutz bei Umzug ins Ausland weiterbesteht und dass die Versicherung weiterbestehen kann, auch wenn die Mitgliedschaft in der Privaten oder Sozialen Pflegeversicherung endet.

Besonders leistungsstark zeigen sich die Pflegerententarife in den M&M-Analysen. Von 107 analysierten Tarifen seien 91 Tarife mit vier und fünf Sternen top bewertet worden. 16 Tarife schließen sich mit einer durchschnittlichen Bewertung an. Schlechter sei kein Tarif bewertet worden, zeigt Bohrmann auf. Er fasst zusammen:

Die Bedingungsqualität der Pflegetagegelder und Pflegerenten hat sich auf einem hohen Niveau eingependelt.

Bei der Vermittlung von Pflegetagegeldtarifen liege der Fokus sicherlich weiterhin auf dem Preis sowie auf der familiären Situation, bei Pflegerenten dienten häufig Einmalauszahlungen aus Lebensversicherungen der hochwertigen Absicherung des Pflegerisikos, schätzt der Experte die Praxis im Beratungsalltag ein.

Bilder (2–5): © MORGEN & MORGEN GmbH