Gesundheits-App „Manoa“: Neuer Service für INTER-Kunden

© ant – stock.adobe.com

Die INTER Krankenversicherung AG erweitert ihre digitalen Services für Kunden: Die „Manoa“-App des Schweizer Start-ups Pathmate Technologies kann ab sofort kostenfrei genutzt werden.

Die App richtet sich an Menschen mit Diagnose Bluthochdruck (Hypertonie). Sie kann beispielsweise Messwerte per Smartphone-Kamera oder durch Verbindung des Messgerätes erfassen. Darauf aufbauend gibt „Manoa“ Empfehlungen zu einem gesunden Lebensstil, erinnert an Medikamente oder erlaubt ein schnelles Teilen des Blutdruckberichtes mit dem Arzt. INTER-Vorstandsmitglied Roberto Svenda berichtet:

Die Nachfrage nach digitalen Gesundheitsservices ist bei unseren Kunden ungebrochen hoch. Wir freuen uns, die zahlreichen schon vorhandenen Angebote ab sofort um die innovative ‚Manoa‘-App erweitern zu können. Die Kooperation mit Pathmate ist für uns ein neuer Ansatz. Dieser kam durch das Accelerator-Programm des Insurlab Germany e. V. zustande und wurde nun in die Tat umgesetzt.

Michelle Heppler, Mitgründerin und CCO von Pathmate Technologies verdeutlicht: Mit der INTER haben wir einen innovativen Partner gewonnen, mit dem wir ‚Manoa‘ noch mehr Bluthochdruck-Patienten zugänglich machen können. Es freut uns sehr, dass in Zukunft auch INTER-Versicherte von Manoa profitieren können und Unterstützung im Umgang mit ihrem Blutdruck erhalten.

Digitaler Blutdruck-Coach

„Manoa“ ist ein digitaler Coach und unterstützt Menschen mit Bluthochdruck dabei, ihren Blutdruck im Alltag in den Griff zu bekommen, um damit ihre Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken zu können.

Im Zuge der Kooperation bietet die INTER ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, die „Manoa“-App sechs Monate lang kostenfrei zu testen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Krankenvollversicherung und die gesicherte Diagnose Hypertonie. Das bietet die „Manoa“-App:

  • Einfache Erfassung der Blutdruck-Messwerte per Smartphone-Kamera oder durch Verbindung des Messgerätes.
  • Unterstützung bei der korrekten Messung und persönliche Empfehlungen zu Messwerten.
  • Schnelles Teilen des Blutdruckberichtes mit dem Arzt.
  • Erinnerung an Messungen und Medikamente
  • Individuelle Ziele und Motivation in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung.