Der auf Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Versicherungsmakler spezialisierte Versicherer CGPA Europe erweitert seine Angebotspalette um eine Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung. Risikoträger dieser Absicherung ist die AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG.
Während die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ausschließlich Haftpflichtansprüche privatrechtlichen Inhalts deckt, sind Versicherungsmakler*innen im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ohne Rechtsschutzversicherung ungeschützt. Insbesondere das Thema des Datenmissbrauchs hat in jüngster Zeit potenziellen Ermittlungsverfahren durch die staatlichen Behörden Tür und Tor geöffnet. Doch auch unterstellter Versicherungsbetrug, Veruntreuung, Steuerhinterziehung et cetera sind Straftatbestände, bei denen die Staatsanwaltschaft einschreiten muss.
Die neue Absicherungsmöglichkeit durch die Kooperation der AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und CGPA Europe gewährt Versicherungsmakler*innen, die ihre VSH über CGPA unterhalten, eine Versicherungssumme von 1.000.000 Euro mit 0 Euro Selbstbeteiligung. Die Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung ist personengebunden (pro Inhaber*in / Geschäftsführer*in). Die Versicherungsprämie beträgt lediglich 60 Euro brutto im Jahr pro versicherte Person. Klaus Hellwig, Direktor Vertrieb AUXILIA, betont die Bedeutung dieser günstigen Absicherung:
Im Gegensatz zu einem privatrechtlichen Verfahren muss bei einem Ermittlungsverfahren der Beschuldigte die Rechtsanwaltskosten auch dann tragen, wenn das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt wird.
Als reiner Maklerversicherer freue man sich daher, den über CGPA versicherten Versicherungsmakler*innen hier eine attraktive Absicherungsmöglichkeit zu bieten, so Hellwig.
Christian Henseler, Geschäftsführer der CGPA Europe Underwriting GmbH ergänzt dazu, dass die Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung ist die optimale Ergänzung zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung sei. Mit der AUXILIA vereine sich zudem die Spezialisierung auf jeweils eine Versicherungssparte.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VSH-Vermittlerkonzepte mit starken Verbesserungen
Die Haftpflichtexperten vereinbarten unter anderem mit ihren beiden VSH-Kooperationspartnern eine beitragsfreie Versicherungssumme im Ruhestand. Außerdem können an den Makler ausgelagerte Dienstleistungen abgesichert und geografische Geltungsbereiche erweitert werden.
VSH für Rechtsanwälte mit Sonderkonditionen
Der Rahmenvertrag mit der HDI bietet DAV-Mitgliedern besondere Nachlässe auf die Grundbeiträge und für Fachanwälte sowie spezielle Existenzgründerkonditionen. Auch ein Umsatztarif zum Beispiel für Berufsausübungsgesellschaften gehört mit zum Paket.
VSH-Schutz auch bei fehlender Dokumentation
Der SdV erweitert ab sofort seine Rahmenverträge in der VSH für Vermittler. Die Risikoträger VHV und HDI garantieren den Erhalt des vollen Versicherungsschutzes auch bei fehlerhafter, lückenhafter oder gänzlich nicht vorhandener Beratungsdokumentation.
Key-Facts zur All-Risk Michaelis Cover
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Der VPV BU-Schutz für den Ernstfall
Laut Statistiken wird durchschnittlich jede vierte Person im Laufe des Berufslebens durch einen Unfall oder eine Krankheit berufsunfähig. Auszubildende und Berufsanfänger trifft dies meist extrem hart: Nur wer in den letzten fünf Jahren über mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, hat Anspruch auf die gesetzliche Versorgung bei Berufsunfähigkeit. Es sei denn, es liegt ein Arbeitsunfall vor.
R+V bereitet Frühstart-Rente auf ETF-Basis vor
Noch ist die gesetzliche Grundlage in Arbeit, doch die R+V Versicherung bringt sich bereits in Stellung: Mit der sogenannten R+V-FrühstartRente kündigt der genossenschaftliche Versicherer ein eigenes Produkt zur geplanten staatlichen Frühstart-Rente an. Diese soll ab Januar 2026 für alle Kinder zwischen 6 und 18 Jahren ein Vorsorgedepot mit monatlich zehn Euro vom Staat aufbauen – ein Baustein zur kapitalgedeckten Altersvorsorge, über den in der Politik intensiv diskutiert wird.
Prämien runter, Garantien rauf: LV 1871 überarbeitet BU-Angebot
Die Arbeitswelt ist im Wandel – und die LV 1871 zieht bei ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Konsequenzen. Der Versicherer hat die Prämien in zahlreichen Berufsgruppen gesenkt, neue Berufsbilder in den Versicherungsschutz aufgenommen und die Obergrenzen bei Nachversicherungs- und Karrieregarantie deutlich angehoben. Die Änderungen betreffen über 200 Berufsbilder und sollen Vermittlern neue Spielräume in der Kundenansprache eröffnen.
Pangaea Life startet digitale Fondslösung mit Walnut Live
Die Pangaea Life GmbH setzt im digitalen Vertrieb auf die Plattform Walnut Live und erweitert damit ihre digitalen Vertriebswege für Sachwertinvestments. Das aktuelle Anlageprodukt „Pangaea Life Institutional Co-Invest US Residential“ steht ab sofort über Walnut Live zur digitalen Zeichnung zur Verfügung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.