Kundennahe Marketingmaßnahmen

© alphaspirit – stock.adobe.com

Der Kunde ist König, weil ein Unternehmen ohne Kundschaft nicht überlebensfähig ist. Damit es zu möglichst vielen lukrativen Käufen kommt, ist es aber erforderlich, die Zielgruppe auf sich und die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Das Ziel besteht hierbei darin, neue Kunden zu generieren und Bestandskunden zu pflegen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

In diesem Zusammenhang spielt die digitale Welt eine wichtige Rolle, aber auch analog sollten Unternehmen unbedingt vertreten sein. Je mehr Marketingkanäle genutzt werden, um Werbung zu machen und die Zielgruppe anzusprechen, desto besser. Dieser Artikel stellt verschiedene Strategien vor, um eine möglichst große Kundennähe aufzubauen und als Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu sein.

Effizientes und innovatives Marketing ist für den Unternehmenserfolg unglaublich wichtig.

Deshalb ist ein kundennahes Marketing so wichtig

Ein kundennahes Marketing ist aus vielfältigen Gründen wichtig. Auf der einen Seite haben Unternehmen so die Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und ihre Umsätze zu steigern. Durch ein positives Kauferlebnis beziehungsweise eine zufriedenstellende Customer Journey im Onlinebereich bleiben sie der Zielgruppe positiv in Erinnerung und werden immer wieder gerne genutzt. Das erleichtert den Mitarbeitern das Verkaufen und führt zu einer großen Harmonie im Unternehmen.

Effiziente Marketingmaßnahmen helfen dabei, Hemmschwellen vor einer Kaufentscheidung abzubauen und die Zielgruppe davon zu überzeugen, einen Kauf zu tätigen. Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich ein eigenes, typisches Image zu verschaffen. Wenn dieses positiv ist, wirkt sich das zudem positiv auf die Mitarbeitergewinnung aus. Diese sind daran interessiert, in einem prestigeträchtigen Unternehmen mit positivem Image zu arbeiten, sodass die Besten ausgewählt

werden können.

Nicht zuletzt ist das Angebot am Markt aktuell extrem groß. Kunden erwarten deshalb, keine Standardlösungen zu bekommen, sondern individuell betreut zu werden. Das ist durch effizientes Marketing möglich. Unternehmen positionieren sich klar bei der Zielgruppe und können durch ein konkretes Marketingkonzept dafür sorgen, dass es nicht zu Chaos und fehlerhafter Kommunikation kommt. Insgesamt wird das Verkaufen durch Kundennahes Marketing einfacher und der Unternehmenserfolg steigt.

Website als neue „Visitenkarte“

Eine Visitenkarte, auf die kein Unternehmen verzichten sollte, ist die eigene Webseite. Hier besteht die Möglichkeit, sich und die eigene Unternehmensphilosophie zu präsentieren und die Zielgruppe mit interessantem Content und Zusatzleistungen zu versorgen. Potenzielle Kunden verschaffen sich so einen Eindruck von der Arbeitsweise eines Unternehmens. Wer seriös auftritt, hat die besten Chancen, Kunden zu gewinnen und zu halten.

Zudem bietet eine Webseite die Möglichkeit, einen Onlineshop zu integrieren. Hier können Betriebe ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechend vorstellen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese gekauft und genutzt werden. Hochwertige Produkttexte und Artikelbilder spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Diese haben einerseits positive Wirkungen auf das Marketing und generieren gleichzeitig Umsätze, die eine Firma dann wieder in ein noch effizienteres Marketing investieren kann.

Hochwertiger Content statt verkaufen

Eine effiziente Strategie besteht darin, sich stärker auf Content zu konzentrieren und nicht immer nur verkaufen zu wollen. Kunden sind heutzutage nicht nur auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen, sondern auch nach hochwertigen und ansprechenden Informationen. Ein gutes Beispiel dafür, wie das funktionieren kann, bietet der Camping Experte Pincamp. Dieser bietet erstklassigen Content rund um das Thema Camping, der für die Zielgruppe interessant ist und ihr einen Mehrwert bietet.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich einen Expertenstatus zuzulegen. Durch Fachartikel, Gastbeiträge, Linkable Assets und viele weitere Strategien ist es möglich, die eigene Expertise im jeweiligen Fachbereich unter Beweis zu stellen und sich einen guten Ruf in der Onlinewelt zu erarbeiten. Das ist über den eigenen Webauftritt ebenso möglich wie durch Kooperationen mit anderen Webseiten derselben Branche.

Organisch Bekanntheit steigern in den sozialen Medien

Gerade die sozialen Netzwerke bieten reichlich Gelegenheit, um kreative Marketingkampagnen zu fahren.

Grundsätzlich ist es möglich, im Onlinebereich Werbung zu kaufen, um bei den Suchmaschinen weit oben zu ranken oder die Reichweite von Influencern zu nutzen. Effizienter ist es jedoch, die eigene Bekanntheit organisch zu steigern. Onlinewerbung hat meist nur kurze Effekte, wohingegen ein organisches Suchmaschinenranking nachhaltig positiv wirkt.

Speziell die sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit, organisch Bekanntheit zu generieren. Über soziale Medien haben Unternehmen die Chance, in unmittelbaren Kontakt mit ihrer Zielgruppe zu treten. Hier können sie Diskussionen anregen, Informationen bereitstellen, über Events und Produkte informieren und am eigenen Image arbeiten. Hierbei ist es wichtig, authentisch zu sein. Das bedeutet, regelmäßig hochwertigen Content in den sozialen Netzwerken zu posten und nicht nur dann aktiv zu sein, wenn man etwas von den Followern will und etwas zu verkaufen hat.

B2B und B2C bei Messebesuchen

Messen und vergleichbare Events haben für das Marketing von Unternehmen nach wie vor eine große Bedeutung. Gerade Reiseunternehmen haben auf Tourismusmessen die Möglichkeit, in unmittelbaren Kundenkontakt zu treten und die eigene Zielgruppe von sich zu begeistern. Außerdem können Unternehmen mit anderen Playern der eigenen Branche in Kontakt treten und wertvolle Kontakte knüpfen.

Ein großer Vorteil bei Messen besteht darin, dass Unternehmen sowohl B2B als auch B2C Kunden ansprechen können. Hier sind unterschiedliche Menschen vertreten, die jeweils andere Erwartungen an die Messen und die dort vertretenen Unternehmen haben. Auf den Messen sollte nicht nur das reine Verkaufen im Mittelpunkt stehen, sondern Unternehmen sollten auch immer Informationen bereitstellen und den Messebesuchern eine professionelle und ansprechende Beratung angedeihen lassen.

Klassische Werbemaßnahmen nutzen

Die Digitalisierung gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und nimmt immer mehr Lebensbereiche ein. Trotzdem ist es wichtig, sich nicht ausschließlich auf den Onlinebereich zu fokussieren. Zahlreiche Käufer sind analog unterwegs und suchen in der realen Welt nach attraktiven Angeboten. Nur wer eine Multi-Channel-Strategie verfolgt und sowohl online als auch offline präsent ist, hat die Möglichkeit, das volle Käuferpotenzial auszuschöpfen und hohe Umsätze zu generieren.

Es gibt vielfältige Strategien und Möglichkeiten, um auch unabhängig vom Internet erfolgreiche Marketingkampagnen zu starten. Unter anderem ist es möglich, im Rundfunk präsent zu sein und verschiedene Werbemaßnahmen zu nutzen. Ebenso bietet es sich an, mit Plakaten und Bannern zu arbeiten, die an ausgewählten Punkten aufgehängt werden. Auch Werbeartikel sind eine gute Möglichkeit, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen und ihnen einen kostengünstigen Mehrwert zu bieten. Je diversifizierter das Marketingkonzept ist, desto größere Erfolge lassen sich damit erzielen.

Fazit

Kundenhaus Marketing ist heutzutage so wichtig wie noch nie. Kunden haben ein Interesse daran, sich von ihren Mitmenschen abzuheben und individuelle, maßgeschneiderte Lösungen zu bekommen, die perfekt zu ihnen passen. All dies ist über den Onlinebereich leicht möglich. Hier haben Unternehmen die Chance, kostbare Kundendaten zu sammeln, zu analysieren und auszuwerten. Diese bieten die Möglichkeit, einzelnen Kunden individuelle Lösungen anzubieten. Dennoch sollte auch die analoge Welt nicht vernachlässigt werden. Je breiter aufgestellt die kundennahen Marketingmaßnahmen sind, die ein Unternehmen ergreift, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es damit breite Käuferschichten anspricht und für die eigenen Produkte und Dienstleistungen begeistert.

Bilder (2): © 27707 – pixabay.com (3): © geralt – pixabay.com