Die wichtigsten E-Learning Anbieter für Unternehmen

© NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

E-Learning ist in jedem Unternehmen von Bedeutung, denn immerhin wird damit die Qualität der Mitarbeiterleistungen bewerkstelligt und sichergestellt. In kleinen und mittleren Unternehmen wird das E-Learning bereits für Neueinsteiger, Vertriebsmitarbeiter und für Produktschulungen verwendet. Jeder Kurs kann unabhängig von Zeit und Ort durchgeführt werden.

Welche Anbieter eignen sich?

Es gibt einen großen Markt für E-Learning Inhalte, daraus können Online-Weiterbildungen jeder Art entwickelt werden. Welche Anbieter dies sind, wird im Folgenden gezeigt.

Adobe Captivate

Einer der wichtigsten E-Learning Anbieter für die Erstellung von Lerninhalten ist Adobe Captivate. Dieses Autorentool ist ein eigenständiges Tool, welches auf Folien basiert ist und ermöglicht, dass Inhalte wie Quiz-Builder oder interaktive Elemente ergänzt werden. Neu ist auch, dass VR-Lerninhalte erstellt werden können.

iSpring Suite

Die iSpring Suite ist ein PowerPoint-Add-In und somit fällt es den Anwendern leicht, die ersten eigenen Schulungsinhalte zu erstellen. Das Tool ist speziell für den deutschen Markt entwickelt worden. Zudem können hiermit auch interaktive Inhalte erstellt werden, die dann über ein mobiles SCORM-Modul direkt auf der eigenen E-Learning-Plattform hochgeladen werden können.

Articulate 360

Mit Articulate 360 gibt es ein weiteres Autorentool, welches sich auch für Videokurse eignet. Wie auch bei der iSpring Suite geht es darum, dass interaktive Folien erstellt werden können – alle Elemente sind miteinander kombinierbar. Zusätzlich gibt es auch hier eine Inhaltsbibliothek mit Folienvorlagen.

Welche Merkmale kennzeichnen einen guten E-Learning-Anbieter?

Es gibt diverse Merkmale, wodurch sich ein E-Learning Anbieter auszeichnen kann. Der größtmögliche Vertrauensbeweis ist, wenn die Anbieter Firmen nennen, welche bereits diese Software einsetzen. Dies kann ein Anhaltspunkt dafür sein, dass der Anbieter sich mit den Wünschen der Unternehmen beschäftigt. Jedes Unternehmen hat nämlich seine individuellen Anforderungen, wie etwa Mehrsprachigkeit oder die Einbindung von Multimedia-Inhalten. Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Merkmale zusätzlich relevant sind.

Flexibilität

E-Learning Anbieter zeichnen sich vor allem damit aus, wenn sie eine gewisse Flexibilität aufweisen. Inhalte können dann so dargestellt werden, wie es für das eigene Unternehmen notwendig ist. Ergänzend zu gewöhnlichen Textinhalten könnte somit eine Audiospur ergänzt werden oder ein Video.

Sicherheit

Die Datensicherheit ist ein hohes Gut – auch bei E-Learning-Plattformen. All die Schulungsinhalte haben einen gewissen Wert und sollten nicht in die Hände von unbefugten Personen kommen. Demnach sollte geprüft werden, wo das Unternehmen die Inhalte hostet und ob möglicherweise auch Siegel vorliegen, wie etwa ein TÜV-Siegel.

Support

Wenn die Plattform nicht funktioniert, dann benötigt es zeitnah Unterstützung vom Support. Hierbei ist es hilfreich, wenn es einen telefonischen Support gibt und im Idealfall auch die Reaktionszeiten stimmen. Ein schneller Support ist in vielen Bereichen unabdingbar, primär dann, wenn Online-Schulungen auch live abgehalten werden sollen.

Bedienung

Ein weiteres Merkmal für einen guten Plattform Betreiber ist, wenn die Bedienung auf den Nutzer ausgerichtet ist. Nicht jeder Mitarbeiter ist technikaffin und könnte unter Umständen Probleme damit haben, die Kursinhalte abzurufen. Aus den Screenshots auf der Anbieterseite kann in Erfahrung gebracht werden, ob jeder Mitarbeiter womöglich hiermit klarkommen könnte.

Gamification

Spielerische Inhalte haben im E-Learning eine wichtige Rolle, so können beispielsweise Quiz-Apps dafür sorgen, dass das Wissen spielerisch und mit Spaß vermittelt werden kann. Das Lernen kann somit auch zu einer Herausforderung gestaltet werden, so etwa könnte eine Punktetabelle dargestellt werden, womit sich die Mitarbeiter oder ganze Abteilungen miteinander messen können. Diese Funktionen haben aber nur sehr wenige Anbieter, da es sich um keine Grundfunktion handelt.

Zukunftsfähigkeit

Die Zukunftsfähigkeit der Plattform ist von weiterer Bedeutung, denn immerhin werden alle Inhalte hierauf dargestellt. Wenn das LMS laufend optimiert wird, dann entstehen somit auch technische Neuerungen und sicherlich wird auch im Rahmen des Service optimiert. Entsprechend ist es ein positiver Aspekt, wenn die Plattform seit Jahren besteht.

Wichtigstes Kriterium: Die eigenen Geschäftsanforderungen

Das E-Learning muss auf die Geschäftsanforderungen abgestimmt werden, um effektiv und effizient die Schulungen darstellen zu können. Als Unternehmer ist es beinahe die Pflicht, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu verstehen und diese entsprechend in den Schulungen zu behandeln. Dies wird sich positiv auf die Leistungen und auf den Lernerfolg auswirken. Zugleich kann der Input von den Mitarbeitern genutzt werden, um die Konzeption der Schulungsinhalte durchzuführen, sodass ein klarer Plan besteht, worauf zu achten ist.