Nach der erfolgreich eingeführten Fahrradversicherung im April präsentiert der digitale Versicherer andsafe jetzt sein neuestes Produkt: Die Hundehaftpflichtversicherung. Ab sofort können Hundehalter Schäden, die durch ihre Vierbeiner entstanden sind, ganz einfach und digital absichern – und das ohne Wartezeit. Je nach Tarif gibt es einen Versicherungsschutz bis zu einer Summe von 50 Millionen Euro.
Laut der Plattform Statista lebten 2020 deutschlandweit 10,7 Millionen Hunde in privaten Haushalten. Sie gelten als die besten Freunde des Menschen, als Seelentröster oder auch als Lebensbegleiter auf vier Pfoten. Doch Hunde können auch enorme Kosten verursachen: Da wird in einem unbeobachteten Moment die Designer-Handtasche der Nachbarin zerkaut oder das Sofa in der Ferienwohnung hat ein
riesiges Loch auf der Sitzfläche. Grundsätzlich sind Hundehalter für jeden Schaden verantwortlich, den ihr Hund anderen verursacht und haften dafür mit ihrem gesamten Vermögen in unbegrenzter Höhe. In einzelnen Bundesländern ist eine Hundehaftpflichtversicherung sogar unabhängig von der Hunderasse per Gesetz Pflicht. Christian Buschkotte, Managing Director bei andsafe erklärt:
Mit der neuen Hundehaftpflicht erweitert andsafe seine Produktplatte für Privatkunden und positioniert sich auf den einschlägigen Endkundenplattformen und auf der eigenen Website mit einem weiteren Privatkundenprodukt nun breiter.
Mit den bekannten Alleinstellungsmerkmalen von andsafe, wie ein einfach verständliches Produkt, bequeme und digitale Prozesse und Services, bieten man Kunden einen bestmöglichen Versicherungsschutz, so Buschkotte.
Die andsafe-Hundehaftpflicht schützt dabei nicht nur vor Sach- und Personenschäden und daraus resultierenden Vermögensschäden, sondern bietet einen noch weitergehenden Versicherungsschutz. So greift dieser auch für alle Personen, die nicht gewerbsmäßig auf den Hund aufpassen, wie zum Beispiel der Nachbar.
Ebenfalls sind Schäden inbegriffen, die der Hund an einer vom Halter zu privaten Zwecken gemieteten oder gepachteten Immobilie verursacht. Dies gilt sowohl für Miet- als auch für Ferienwohnungen. Und sollte der Hund ohne Leine oder Maulkorb ausgeführt werden und einen Schaden verursachen, greift auch hier die Versicherung – selbst in Bereichen, in denen eigentlich Leinenpflicht beziehungsweise -zwang besteht.
Kostenlos mitversichert sind außerdem Welpen bis zu einem Alter von einem Jahr. Ein weiteres
Alleinstellungsmerkmal der Hundehaftpflicht von andsafe. Gerade Welpen und junge Hunde müssen erst
noch erzogen werden und stellen in ihren ersten Lebensmonaten allerlei Chaos an. Die Hundehaftpflicht
des zum Provinzial Konzern gehörenden digitalen Versicherers übernimmt zum Beispiel Kosten von
Bergungs- oder Rettungsaktionen, Kautionsleistungen bei Versicherungsfällen im Ausland oder eine
Eigenschutzdeckung. Letzteres beinhaltet die Absicherung von eigenen Schadenersatzansprüchen,
wenn der fremde Hundehalter nachweislich zahlungsunfähig ist.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Haftpflichtrisiken im Ausland absichern
Digitalversicherer bringt Reiseversicherung auf den Markt
andsafe bietet ab sofort eine Reiseversicherung. Der weltweite Schutz kommt mit einer 24/7 Notfall-Hotline und greift bis zu einem Gesamtpreis von 15.000 Euro. Drei Bausteine sorgen für optimalen Schutz: Reiserücktrittversicherung, Reiseabbruchversicherung und Reisegepäckversicherung.
Studenten: Diese Versicherungen sollten nicht nur Erstsemester haben
Im Oktober beginnen an den meisten deutschen Universitäten die neuen Semester. Dieser neue Lebensabschnitt wirft dann auch Fragen zum Versicherungsschutz auf.
Getsafe mit digitaler Tierkrankenversicherung
Der Digitalversicherer untermauert mit der neuen Tierkrankenversicherung weiter seinen Wachstumskurs. Das neue Produkt sichert Hunde und Katzen ab und ist in drei Varianten erhältlich: als Vollversicherung Comfort oder Premium oder als Operationsschutz.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.