Assekurata integriert AMS in die Unternehmensgruppe

© patpitchaya – stock.adobe.com

Seit dem 31.12.2021 hält die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH 100 Prozent der Anteile an der Assekurata Management Services GmbH (AMS). Damit gehört die vormalige Beteiligung nun der Assekurata-Unternehmensgruppe an.

Die AMS wurde im Herbst 2015 von Dr. Christoph Sönnichsen als Ansprechpartner für kleinere und mittelständische Versicherungsgesellschaften, Versicherungsmakler sowie Großkunden der Versicherer im deutschsprachigen Raum gegründet.

Kernbereiche ihres Leistungsangebots sind die unabhängige interne Revision als Funktionsausgliederung von kleinen und mittelständischen Versicherungsgesellschaften, die Durchführung und Zertifizierung von IT- und Informationssicherheits-Audits sowie Management-Service-Beratungen zur bedarfsgerechten Unterstützung und Begleitung auf Entscheider-Ebene.

Dr. Christoph Sönnichsen zieht sich zurück, bleibt Assekurata aber erhalten

Nach erfolgreicher Etablierung des Dienstleistungsangebots, hat sich Dr. Christoph Sönnichsen zum Jahresende 2021 aus der Geschäftsführung der AMS zurückgezogen. Im Zuge dessen hat die Rating-Agentur alle Anteile der AMS erworben. Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der Rating-Agentur betont:

Christoph Sönnichsen steht der AMS aber künftig als Berater weiter zur Verfügung. Als Gesellschafter der Rating-Agentur bleibt er zudem der Assekurata-Gruppe eng verbunden.

Im Zuge der Anteilsübernahme tritt die verbleibende Geschäftsführerin der AMS, Christine Seiler, auch in die Geschäftsführung der Assekurata Solutions GmbH ein. Hierdurch erweitere die Assekurata Solutions nicht nur das Dienstleistungsangebot, sondern hebe Synergien und baue das Beratungsangebot aus, freut sich Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata Solutions, über den Zuwachs in der Geschäftsleitung.